LiFe 2s Akku als Stromversorgung

Flugass

User gesperrt
Ich suche gerade für meine beiden Großmodelle jeweils 2s LiFe Akkupacks.
Welche könnt ihr denn empfehlen bzw. bei welchen Dealer, die vorallem auch lieferbar sind.
Bei Hacker sind die gängigen Größen 2000-3100 mAh nicht lieferbar.
Benötige insgesamt 5 Packs 2s LiFe.

Danke für eure hoffentlichen Tipps. ;-)
 

nessy

User
Hallo
Fertig gelötete " 123 " Akkupacks komplett mit Balanceranschluss bekommst Du hier:
accu-by-seidel.de Tele.: 05921 7138 177

Meines Wissens sind die 123 Life Akkus mit am längsten auf dem Markt, und es gibt auch
hier im Forum viele positive Erfahrungsberichte.

MFG Nessy.
 
Hallo!

Nutzt ihr die 2S-LiFe ohne Spannungsreduzierung ?

Habe Sorge bei älteren Servos, die ja meist nur für 4,8 Volt freigegeben sind.

Denke an folgende Typen:

Hitec HS85, HS81
Graupner C261, C341 und 2081
Dymond D60

Wie es mit den digitalen Futaba 3150 aussieht, habe ich noch nicht nachgesehen.

Gruß Markus
 

Crizz

User
Eine einfache Lösung ist eine Si.-Diode in Serie zu schalten, dann kommen nur noch 5,8 - 5,9 V an die Elektronik, da am PN-Übergang ca. 0,6 - 0,75 V abfallen, je nach Typ. Die BY 555-50 eignet sich recht gut dafür. Will man ausschließen das etwaige Rückstromimpulse der Servomotoren die Elektronik stören, kann man als Freilaufdiode eine zweite Antiparallel schalten, sinnvoller wäre eine Schottky-Diode mit geringerer Vorwärtsspannung ( b.b. SB 830 ) oder ein Low-ESR-Elko direkt an +/- des Empfängers anzuklemmen.

Ich hab zwar meinen Logo 500 über ein Jahr problemlos mit Direktspeisung auf 2s P-LiFe geflogen, ebenso meinen AHF 600e, aber das ist persönliches Risiko und keineswegs eine Empfehlung, da es zu viele ( auch ältere ) Komponenten gibt für die man einen verlässlichen Betrieb nicht garantieren kann.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... naja, nach dem hier scheinbar klar ist, dass ein Überspannungsproblem herrscht möchte ich auch meinen SenF ergänzend einbringen ...:p:D

Die nächste denkbare Variante bei direkter 2s-LiFe Versorgung, Empfänger - HV / Servos - LV:

Ich rate immer denjeigen, die meist eine Kombination nutzen aus Empfänger über 6Volt und Servos nur bis max. 6Volt die Plusleitung des Servos aufzutrennen.
Anschließend eine Si-Diode (2-3A Klasse, Pluspol/Anode zum Servostecker) einlöten und mit Schrumpfschlauch schützen.

So ist garantiert, dass die keine höhere Spannung als 6V erhalten!

Info zur Beschaffung, z.B. - Ampel ist grün: Höllein 2s-LiFe-2100mAh - Artikel-Nr.: NHFG2102
... u.v.m...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Wo liegt denn jetzt der Unterschied zwischen den flachen Akkus und den "prismatischen" ?
Andreas

Hi Andreas,

im Grunde durch nix weil man es NIE hervorgehoben hat bei den LiPos obwohl ALLE (so gut wie), wie wir sie kennen,
eben "prismatische" LiPo Zellen sind!:rolleyes:

(Die Bezeichnung hat ihren Ursprung vom Prisma - äh, warum man das nicht Quader genannt hat entzieht sich meiner Kenntnis!)

Die ersten LiFe und natürlich viele LiIo kamen als Becherzellen auf den Markt, jetzt gibt es die auch in der flachen LiXx-Form
(prismatisch -> quaderförming). :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... i.G. nix, bis auf die Bauform. Die Kontaktierung ist bei den flachen günstiger ausführbar als beim Becher ... aus elektr. Sicht!
Aus mechanischer Sichtweise ist der Metallbecher aber robuster ...

Vom gesamten Volumen und Gewicht eines Packs müssen wir jetzt nicht sprechen ...:rolleyes:

Aber kannst auch hier mal lesen (letzte Drittel): http://www.modellbaufuchs.de/
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten