FW 190

Ost

User
Hi,
ich habe eine FW 190 ich glaub von Engel.
Das Modell ist ein CNC Bausatz und fliegt super mit einem Ultra 930/6.
Nun möchte ich das Modell nochmal bauen und mit EZF ausrüsten, aber auf der HP von Engel ist nix mehr zu finden.(Es gab damals noch ne Spitfire und ne Hurricane)
Gibt´s die Teile noch irgendwo- wer kann mir weiterhelfen?

Grüße
Oliver
 

bronco

User
Hallo Leute,
hab auch eine,deren Rohbau fast abgeschlossen ist. Wenn ich mich nicht irre, war im Kasten eine Adresse des Herstellers in England beigefügt. Vielleicht wird der Bausatz dort noch produziert, aber nicht mehr nach Deutschland importiert, fragen kann man mal ja.
Grüße bronco
 

Ost

User
Hi,
das ist aber schade!
Das Ding fliegt nämlich wirklich lammfromm und hat ein super Flugbild.
Aber egal, es gibt genügend ähnliche Modelle, z.B. von RBC. Oder auch Jepe? Muß mal schauen.
Guter Tipp zur FW:
ich hab die Motorhaube vorher innen gut aufgerauht und mit GFK ausgekleidet.
Bevor die platzt, ist der Rest schon Kleinholz ;)
Ansonsten völlig harmlos aus der Hand zu starten, wenn der Motor stark genug ist.
Ich könnte auch nur die Fläche neu bauen und ein EZF einbauen- mit Lipos wird´s dann auch nicht schwerer, aber mein kleiner Sohn hat endlich seinen Fahrwerksflieger :D
Grüße
Oliver
 

okolk

User
Hallo Oliver,

in meinem Keller entsteht gerade eine FW190 von BC. Welche Komponenten hast Du ausser dem Ultra 930/6 verbaut? Danke fuer die Auskunft.

Gruss,
Olaf
 

bronco

User
Hallo Leute,
also wenn die Anlenkungen fertig sind, kann ich meine 190er lackieren. Meine erhält einen Strecker LRK 330/20/13, mit einer 12.5x6 Latte und Lipos in 3S4P Schaltung. Damit komme ich auf eine Kapazität von 7,2 Ah und das Gewicht kommt fast auf meinen 8 Zeller 2,4 Ah um auch in anderen Fliegern zum Einsatz zu kommen.
Eine Frage hab ich aber noch. Welche Ausschläge muß ich bei allen Rudern einstellen?
Übrigens habe ich den Beipackzettel des Herstellers gefunden, vielleicht gibt es die Firma ja noch. Die Anschrift lautet:
Balsacraft ( Int´l) Ltd. Norwich Rd. Ind. Est. Watton Norfolk IP 256 DR. Tel. 0953 884665/883036. Vielleich hilft das Euch weiter.
Grüße bronco
 

bronco

User
Hallo Leute,
nochmal meine Frage zu den Ausschlägen der 190er. Stimmt eigentlich der Schwerpunkt so, wie im Plan?
Grüße bronco
 

Ost

User
Sorry, ich hab erst per mail mitbekommen, daß es hier weitergeht :eek:
Also um den Schwerpunkt hab ich mich nicht mehr gekümmert. Das kann nur heißen, daß er per Plan stimmt.
Ausschläge:
Höhe +- 8mm
Seite +-15mm
Quer +- 1,2 mm
wobei letzteres für vorbildgetreues Fliegn zuviel ist. Aber wir haben ja keine Tipp/Tipp Anlagen mehr ;)
Wichtig war noch, den Akku gut zu fixiern, denn mir ist er beim 1. Flug verrutscht und das Ding ging nach kurzer Zeit ins Flachtrudeln bis zum Aufschlag, war aber nichts weiter passiert, nur ein Riss in der Beplankung.
Das Modell fliegt unglaublich unkritisch und sicher, mit dem Ultra 930/6 an 8 Zellen ist sie sehr gut motorisiert (welche Jäger geht senkrecht?)
und fliegt so 8 min, wobei es mittlerweile bessere Zellen geben würde.
Die 190 fliegt rund und behäbig, kann aber auch die Sau rauslassen.
Auf jeden Fall ist sie sehr gut durchkonstruiert, Schwachstellen in der Konstruktion habe ich nach 5 Jahren nicht feststellen können.
Fazit, völlig problemlos und mit o.g. Komponenten sehr leicht aus der Hand zu starten. Fast kein Durchsacken und keinerlei Tendenz zum Ausbrechen.
Landen:
einfach schön mit Schleppgas anfliegen, Motor aus und sachte ziehen bis zum Vollausschlag beim Aufsetzen. Das Resultat sind Landungen bei Fuß mit sehr Flächenschonender Geschwindigkeit.
Keine Angst vorm Aushungern!

Noch Fragen?
1111233656.jpg


Grüße
Oliver

[ 19. März 2005, 13:02: Beitrag editiert von: Ost ]
 

bronco

User
Hallo Oliver,
danke für Deine Angaben, aber 1,2mm Ausschlag am QR is ja fast nicht zu machen :confused: :confused: , ich glaube es muß wohl 12 mm heißen, das würde schon eher funktionieren :D :D .
Jetzt muß ich erst mal meine Akkus löten, um dann den Schwerpunkt einstellen zu können. Habe mir gestern Poly Quest Lipos mit 1,8 Ah geholt, die werden dann in 3S4P zusammengeschaltet, das gibt dann satte 7,2 Ah Kapazität :D :D und ewige Flugzeit.
Grüße bronco
 

Ost

User
Hi, ich wollte Dich nur testen ;)
Natürlich müssen es 12mm sein.
Wenn nur die Lipo´s net so teuer wären :mad:

Viel Spaß damit!

Grüße
Oliver
 
Anbei ein schönes Fliegerbild von meiner Fw190 von Engel/Ripmax/Balsacraft. Durch die silberne Folie kommt die Eleganz schön zum Ausdruck. Unten ist er knallrot.

Motorisierung LRK Flyware 350/15, 8 Zellen NiMh p&m von Hopf. Prop von Ramoser mit drei Blättern. 10 Zellen geht auch, bringt aber kaum Verbesserung.

Fliegt ausgezeichnet. Aber die Holzfläche ist mittlerweile ganz schön mitgenommen.

Wer hat noch einen Bausatz rumliegen? Oder wer hat Erfahrungen mit Styroflächen? Oder wer kennt die Sptifire, die es jetzt von Ripmax ARF gibt?

Grüße
Jan

1117049698.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten