Abriebsritzel locker

loscho

User
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier ganz richtig bin - ich probiers mal.
Bei meinem Kontronik-Getriebe KPG 27, das an einem Fun 600 betrieben wird, hat sich das Ritzel der Motorabtriebswelle gelöst.
1. Was nehme ich zum Befestigen? Loctite 270? Reisenauer bietet Loctite 648 an.
2. Mit welchem Fett sollte ich das Getriebe fetten?

Gruß
Lothar
 

Bijei

User
Abtriebsritzel locker

Abtriebsritzel locker

Bei meinem Kontronik-Getriebe KPG 27, das an einem Fun 600 betrieben wird, hat sich das Ritzel der Motorabtriebswelle gelöst.

Hallo Lothar!

Genau das selbe Problem haben wir hier vor etwa 3 Wo. erörtert:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/277181-F-Reparatur-von-Kontronik-Getriebe

Mein Hauptproblem war allerdings das Abschrauben des KPG 27, was erst nach massiver Erhitzung des Getriebes möglich war. (>100°)
zu 1.) geklebt hab' ich mit Loctite 2701
zu 2.) geschmiert hab' ich mit DU PONTDrivetrain Lubricant, einer Teflon Schmiere, vermute aber stark, dass auch das ROBBE Präzisionsfett No. 5532 gut geeignet wäre!

Für wichtig halte ich, das Getriebe und auch die Klebestelle (Welle) perfekt zu reinigen!

Und an dieser Stelle bemeckere ich nocheinmal das technisch unnötige und dumme Absetzen der Abtriebswelle auf 3,2 mm!
Wenn man 4 mm belassen würde, könnten solche Pannen vermieden werden!

lG, BiJei
 
Zuletzt bearbeitet:

loscho

User
........ Danke.
In dem verlinkten Beitrag, hab ich leider Nichts zu meinen Fragen gefunden. Das Abschrauben des Getriebes funktionierte bei mir sehr leicht.

Gruß
Lothar
 
Hallo Lothar,

ich klebe Motorritzel mit Loctite 648 so wie es auch Reisenauer empfiehlt.

Als Fett nehme ich das Kontronik oder auch das Reisenauer Fett, beide Fette bilden einen sehr widerstandsfähigen Film.

Gruß,

Torsten
 
Und an dieser Stelle bemeckere ich nocheinmal das technisch unnötige und dumme Absetzen der Abtriebswelle auf 3,2 mm!
Wenn man 4 mm belassen würde, könnten solche Pannen vermieden werden!

Aus diesem Grund wird es bei der 500er und 600er Größe auch nicht mehr gemacht. ;)
Die Kiras haben nun eine Ritzelwelle.

Locite 648 ist in der Regel ausreichend. Die sorgfältige Säuberrung der Welle und vor Allem bei der Bohrung des Ritzels ist obligatorisch! Sonst dauert es nicht lange und du darfst das Getriebe bald nochmal abschrauben.

Gruß
Martin
 

loscho

User
Ich hab jetzt Loctite 2701 genommen.
Fett nehme ich das vom Höllein, da ich dort grad was zu bestellen hatte - ist von Plettenberg. Wird wohl auch nicht viel anders sein als das von Reisenauer und Kontronik.

Gruß
Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten