Pumpenregler möglichst genau einstellen....geht das????

Servus Turbinenfreunde,

ich weiß nicht ob mir hier geholfen werden kann. Ich habe eine Häusl-pumpe bei mir im Pulso eingebaut. Wie jeder sicherlich weiß ist es wichtig ein Pulso mit einer sehr genauen Spritmenge zu betreiben.

nun ist es so, dass ich die Befürchtung habe, mein Regler ist irgendwie nicht genau genug... Gibt es sowas, also "genaue" und "ungenaue" Regler???
 
evtl. ne alte projet II ecu dafür mißbrauchen, da kannst du ja im pumpenmenü genauestens die pumpenspannung einstellen und auch die pumpe laufen lassen. die projet II müßtest (samt terminal zum einstellen) evtl. auch günstig bekommen...
 
Hallo,

warum baust Du Dir nicht einen einfachen Membran-Feder-Druckregler mit Rückleitung zum Tank und lässt die Pumpe etwas "zu schnell" laufen? Je höher der Druck, desto genauer kannst ihn dann einstellen. Es gab mal nen Bauplan in FMT oder JP, weiss ich leider nicht mehr genau wo.

Eine Turbinen-ECU dürfte nicht zu gebrauchen sein, da diese im Fernsteuerbetrieb ja auf Temperatur- und Drehzahlwerte angewiesen ist.

Gruss
Joe
 
wie auch immer, projet II-anleitung aus dem netz ziehen, lesen, dann erst kommentieren ob es geht oder nicht:D
 
na das klingt doch vielversprechend, was der alfred da schreibt:)
 
Klingt alles sehr gut und logisch, aber habe ich nicht evtl. Luft im Bypass zu meinen Tanks...???

Die müssen schliesslich blasenfrei sein. Ich habe auch schon überlegt so einen Bypass zu nehmen, aber auf der elektronischen Seite, also Pumpenspannung abgreifen, dass der Regler mehr Spannung herausgeben kann um meine Versorgungsspannung zu erhalten (die Regler haben obenrum genauere Regelwerte). Quasie einen Shunt-Widerstand zwischen Pumpe und Regler. Bei den ersten Versuchen jedoch hat es nicht so gut funktioniert....
 

cliff

User
Hast Du ein 90er Rohr?
wir bauen unsere eigene Regler.
Die sind sehr genau bis zum 0.1V ein zu stellen.

Am Sender haben wir mit den 3 Stufen Schalter:
Start-Spannung * Lehrlauf-Spannung * Flug-Spannung

Im Flug können wir sogar noch +/- 20% Gas geben!

Unsere System ist ohne Künke, direkte einspritsung und Sprit bekommt das Rohr Blasenfrei aus 2 Plasmabeutel.

Also ja, es gibt Regler für Pulsos
 
Jep 90er Leubner....

Wir sind bisher auch immer ohne Probleme geflogen. Bisher knapp 40 Flüge

Pumpe freigegeben: Gasknüppel nach vorn
Pumpenspannung einstellen: Schieberegler
Pumpenspannung feintrimmen (im Flug): Trimmung

Nur neuerding ist unser Schieberegler nicht mehr gut. Bereits ausgetauscht.

Und hierbei kam ich auf den Trichter, dass evtl der Regler noch feiner einzustellen sein könnte wenn er... weiß nich..."besser/hochwertiger" wäre.

Du wirst lachen. Wir hatten zuerst einen Kontronik xxx für 60€ drin und der hat jedesmal wenn das Modell angemacht wurde den kleinen Weg der Pumpe als Vollgas angesehen und somit konnten wir noch so viel programmieren, sobald du das Modell neu angeschaltetr hast lief die Pumpe bei geringem Gas auf Vollgas...

Ergo: Regler raus und einem Jugendlichen aus dem Verein gegeben und gegen 8€ Schaumwaffelregler getauscht...Siehe da...40 Flüge ohne Problem

Aber mir geht es darum den Sprit noch besser einstellen zu können und da ist eben die Fragen aufgekommen ob hochwertigere Regler auch feiner Rwegeln können
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten