Suche Nurflügler Plan

Rolfe

User
ich baue nurflügler und habe schon drei flugfertige modelle gebaut...

bei der suche nach dem plan geht es mir nicht speziel darum ob brett oder gepfeilt, er soll nur sehr gut gleiten können, motorlos sein (segler). thermik ist bei mir leider nicht gegeben da ich im absoluten flachland wohne, selbst ein hügel von 2meter höhe ist hier mehr als selten... mit anderen worten kein thermik flieger zumindest nicht einen der nur darauf ausgelegt ist, wind herrcht hier fast immer! wäre schön wenn ihr mir da helfen könntet, kann zwar alles mal ausprobieren aber material kostet ja auch geld...

danke im voraus, rolf;)
 

Tucanova

User
Auch im Flachland gibt es Thermik!

Auch im Flachland gibt es Thermik!

Hallo rolfe!
wenn Du nicht mal einen 2-Meter-Hügel hast und auch nicht elektrisch fliegen willst, wie willst Du dann "oben bleiben"? Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es auch im Flachland Thermik gibt (oder will jemand widersprechen?). Da kann ein Thermikschnüffler nicht ganz falsch sein. Musst halt noch auf Höhe kommen, z.B. mit Gummiseil oder Elektrowinde.
Bei kräftigem Wind ohne Hang ist das Fliegen ja nicht so richtig spaßig :D
Also, was steht im "Lastenheft" für den Flieger. Gutes Gleiten - ja aber wozu? ;)
Lass hören!
Karl-Heinz.
 

Rolfe

User
Gutes Gleiten - ja aber wozu?
Lass hören!

ich möchte deshalb gute gleiteigenschaften damit ich so lange wie möglich den flieger oben halten kann:cool:
möchte den nuri dem fluggelände anpassen und nicht für den nuri das passende gelände suchen müssen, dies ist schon mal mein hintergedanke, der kleine modellflugplatz ist so schön dicht an meinem wohnort
zu den abmaßen des geländes, ca 400m x 200m fast vollständig vom wald umschlossen, ein paar kleine bäume und büsche auf dem feld die dort in kleinen gruppen stehen.
der wind dort dreht gerne mal die richtung so um ca 160° und das von jetzt auf gleich mit nahezu der selben windstärke!!! deshalb rechne ich dort auch kaum mit thermik
mir ist es mal passiert das ich mit den nuri gegen den wind geflogen bin der nuri wird dem entsprechend langsamer aber fliegt ja:p der wind dreht kommt von jetzt auf gleich von hinten, totaler strömungsausfall :cry: ist schon doof wenn in ca 7m höhe sich mein nuri in ein pflasterstein verwandelt:eek: ich hab nur glück das ich stabil gebaut habe...
er soll deshalb besser gleiten können als ein reiner thermik flieger, ein termikschnüffler mit guten gleiteigenschaften wäre auch super:)
 

Rolfe

User
ok, ich würde gerne in sandwich bauweise bauen...
styro kern 1mm balsa drüber und spann folie... hilfe... bitte:rolleyes:
 

StephanB

Vereinsmitglied
Definitionsfrage

Definitionsfrage

Hallo Rolf,

Zitat:
"ich möchte deshalb gute gleiteigenschaften damit ich so lange wie möglich den flieger oben halten kann"

Wenn Du lange fliegen möchtest, benötigst Du eher geringes Sinken und gute Thermikeigenschaften.
Mit "guten Gleitflugeigenschaften" bezeichnen wir hier gemeinhin eher die Fähigkeit, mit gegebenem Höhenverlust möglichst weit zu fliegen, nicht möglichst lange zu fliegen. Das mag erklären, warum das gesammelte Forum sich etwas mit Tipps zurückhält.

Es gibt Auslegungen, die sich in Richtung "gute Gleitflugeigenschaften" = eher dynamisches Fliegen und solche, die in Richtung "geringes Sinken" = eher thermikorientierter Langzeitflug optimiert sind. Du vereinst in deinem Posting beides und das ist die eierlegende Wollmilchsau, die wir alle wollen und die keiner hat, weil es sie nicht gibt.
(Obwohl, X-Mess.:D.....)

Denk nochmal drüber nach und sei etwas deutlicher, dann bekommst Du bestimmt gute Tipps.

Grüße
Stephan
 

Rolfe

User
danke StephanB

ich möchte dann den thermik orientierten langzeitflug;)
und die spannweite sollte nicht 1,5meter überschreiten, kleiner geht immer!

mit der sandwich bauweise habe ich eine flächenbelastung von ca. 13gramm ohne rc und blei...
hoffe das die angaben helfen könnten:rolleyes:

gruß rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten