interessanter Artikel: elektr. DG 808 (Manntragend)

Beim Googeln bin ich auf einen sehr interessanten Artikel gestoßen:
DG-808E von Dirk Glaser Bruchsal

Interessante Einsichten aus dem Manntragenden Flugzeugbau und die Realisierbarkeit eines elektr. angetriebenen Segelflugmodells.
Zeitlich aufgezeigte Entwicklungen und Neuerungen, wobei der endgültige urchbruch wohl noch lange auf sich warten lassen dürfte...

Besonders interessant fand ich, daß man sich die Entwicklung von den E-Antrieben über die Zeit bei den Modellfliegern abgeschaut hat ;)

[ 03. Dezember 2004, 09:55: Beitrag editiert von: Tobi Schwf ]
 

Steffen

User
Moin Tobi,

Die ganzen Ausführungen von Friedel Weber sind längst überholt und es ist bewiesen, dass es gut geht, der Antares fliegt ja nun.

Es sind auch eine Menge nicht so ganz korrekte Behauptungen über den Antares in diesem Text, aber wir wollen das mal als marktwirtschaftliches Thesenpapier bewerten :rolleyes:

daß man sich die Entwicklung von den E-Antrieben über die Zeit bei den Modellfliegern abgeschaut hat
Naja, bürstenlose Motoren und LiPolys kommen ja nicht gerade von den Modellfliegern ;)

Wer den Antares oder den Erprobungsträger für den Antrieb LF20E mal hat fliegen sehen, ist auch sicherlich davon mehr als beeindruckt.

Ciao, Steffen
 
Ist der Antares denn ein Prototyp, oder wird der in Serie gebaut ??

Deine Ausführungen mögen stimmen. Interessant ist es aber doch allemal :eek:

Mal schaun was die Zukunft bringt
 

Steffen

User
Hi,

der Antares ist nicht nur ein Prototyp. Wie die Serienfertigung läuft weiss ich aber nicht.

Deine Ausführungen mögen stimmen. Interessant ist es aber doch allemal
Bewerte es nur bitte nicht über. Es sind einige nicht ganz korrekte Sachen drin, die Behauptungen über Axel Langes Vortrag (junger dynamischer Konstrukteur stellt etablierte als dumm dar, etc. pp.) stimmen einfach nicht (ich war auch dabei und da reagiert der Friedel etwas empfindlich) und die Leistungsdaten von denen er redet sind total überholt.

Die Leistungsfähigkeit für Wettbwerbe auf Basis des Gewichtes ist beim Antares auch untergeordnet, die Zielgruppe ist eher der Genussstreckenflieger und dafür ist er sicherlich super.

Die DG-Seite ist leider im allgemeinen ziemlich semifundiert. Schade bei dem großen Aufwand der dahinter steckt.

Ciao, Steffen
 
er schreibt auch, dass man Lithium-Polymer-Akkus - nach einem abgebrochenen STart - zuerst entladen müsste um sie wieder vollladen zu dürfen..

das stimmt doch so nicht, oder ??
wird doch (bei uns Modellfliegern) oft auch damit geworben, dass LiPos keinen Memory-Effekt haben und jederzeit nachgeladen werden dürfen..
ja es wird sogar empfohlen sie nich leer zu fliegen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten