Waterloo von Jamara

Hallo,

vor ein paar Wochen kam mir die Idee meine Flugzeugflotte um ein Wasserflugzeug zu erweitern.
Hier im Forum habe ich mich schon umgesehen und mir einige Meinungen zu verschiedenen Modellen durchgelesen, nur konnte ich zur "Waterloo" von Jamara nichts finden.

Fliegt irgendjemand die Waterloo von Jamara? Gibt es Erfahrungsberichte?

Gruß,
Andreas
 

steber

User
Hallo Andreas

Ich fliege eine Waterloo als erstes und bisher einziges Wasserflugzeug und kann Dir folgedes darüber berichten:

Der Zusammenbau war relativ problemlos, etwas mühsam war das Anbringen der Gewinde für die Flächenbefestugungsschraben am Rumpf, ebenso der Zusammenbau des Leitwerks. Die Konstruktion des Leitwerks ist nicht wirklich optimal, die stumpf verklebten Depronflächen für Höhen- und Seitenleitwerk werden mit Kohlestäben verstärkt, diese müss ein ihrerseits wieder irgendwie in die Depronflächen geklebt werden. Das ganze war ein ziemliches Gefummel, zudem habe ich es nicht ganz rechtwinklig hingekriegt. Ebenfalls einen schalen Nachgeschmack erzeugte die fehlende Führung der Bowdenzüge für die Anlenkung von Seiten- und Höhenruder, vor allem das Höhenruder weist doch deutliches Spiel auf, da der Bowdenzug in einem kühnen Bogen freischwebend neben der Seitenflosse durchreicht.

Vor der ersten Einwasserung war ich etwas skeptisch, irgendwie traute ich der Waterloo aus den beschreibenen Gründen nicht allzuviel zu. Doch kaum im Wasser, durfte ich mich vom Gegenteil überzeugen: Das Manöverieren klappt klasse, die Waterloo lässt sich Dank des weit ins Wasser reichenden Seitenruders auf dem Wasser praktisch wie ein Modellboot steuern. Einmal Vollgas gegeben, geht die Waterloo recht schnell auf Stufe und lässt sich ganz einfach abwassern. In der Luft lässt sie sich absolut problemlos bewegen, lediglich die grossen Querruder dürfen durch deutliche Zugabe von Expo enrtschärft werden. Die Sorgen bezüglich der schwabebligen Anlenkungen von Höhe und Seite waren unbegründet, in der Luft merkt man nichts mehr davon. Die Landung, resp. Wasserung ist auch kein Problem, einfach weit ausholen und schön flach mit ganz wenig Schleppgas einfliegen. Insgesamt war ich sehr überrascht, wie einfach mir die Waterloo den Einstieg in den Wasserflug machte. Am meisten Spass machen Starts und Landungen, oder das auf Stufe bleiben und Durchstarten. Das Flugbild ist sehr hübsch, dank der aufgeklebten Folie sieht die Waterloo recht ordentlich aus und kann recht gut verbergen, dass sie lediglich aus Depron besteht.

Nicht empfehlen kann ich übrigens der Einsatz auf dem Festland, selbst bei einem noch so vorsichtigen Aufsetzen auf einer Rasenpiste riskiert man stets das Abreissen Stützschwimmer. Noch nicht testen konnte ich, wie sich die Waterloo auf Schnee verhält, doch der nächste Winter kommt bestimmt.

Insgesamt eine tolle Sache, die Waterloo fliegt viel besser, als man aufgrund ihrer Konstruktion und des günstigen Preises zu vermuten geneigt ist.

Grüsse,


Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten