Impeller für U2 Höhenaufklärer mit 2700mm Spannweite

kioto

User
Hallo Impellerfreunde,

Ich träume schon lange von einer U2 als Modell. Für den Kommenden Winter habe mir jetzt einen ziemlich alten Plan für eine Seglerversion mit 2700mm Spannweite besorgt. Sollte mit 0,8-1,5ccm fliegen. Aber ein Propeller an der Spitze http://img.rc-network.eu/images/rc_network/smilies/cry.gif
Meine Frage, welche Regeln gibt es für den Impellereinbau.
Der Rumpf der U2 ist sehr lang und am Auslass sehr dünn.
Wie muss die Querschnittsverteilung in solch einem Kanal sein?
Ist länger besser oder schlechter?

Vielen Dank für einen Tipp.

mfg Werner am NO-Kanal

mfg
 

banni

User
Ist länger besser oder schlechter?

Ist länger besser oder schlechter?

Hallo Kioto

Da sonst keiner antwortet, kann ich was beitragen.
Oft im Leben ist länger besser! In dem Fall aber ist kürzer besser. Je kürzer die Düse, desto besser.
Ich hab zufällig seit Jahren ne alte U 2 daheim rumliegen (auch so mit ca. 270 cm) , die hab ich sogar schon mit Impeller geflogen (Mini-Fan), obwohl sie für Front-Motor konstruiert ist. Den Impeller (offen im Rumpf mit Einlaufring) mußte ich direkt hinter der Flächersteckung einbauen, da nur dort genug Platz ist. Die Düse ist über 50 cm lang. Austrittdurchmesser nur 5 cm ! Überraschenderweise flog das Teil recht gut, nur der Steigflug war (mit 4 LiPo) etwas lahm.
Die U 2 ist/war von Götz-Modellbau. Insgesamt eine Katastrophe. Alles krumm, schief und sauschwer. Ich hab schon mehrmals überlegt, ob sich sie fertigbauen oder wegschmeißen soll.

Um die Querschnittverteilung der Düse mußt du dir keine Sorgen machen, es geht auf jeden Fall. Mit Mini-Fan, 2 W 25 und 6 LiPo klappts auf jeden Fall............


Grüßle

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten