GB Yak 1.4 geht nicht gut!

Hi Leute,
habe ein großes Problem!
Habe mir die GB Yak 55M 1.4 gegönnt jedoch will sich nicht so wie ich will...
Ich habe schon Erfahrung mit 3D Modellen und habe noch kein Modell erlebt welche so zickig fliegt!!! Ich finde es sehr komisch da ich nur Berichte von begeisterten Leuten gelesen habe welche die Yak vergöttern! Ich hab auf allen Rudern die Graupner DES 678 welche der Gernot ja auch selbst drin hat. Das Höhen- und das Seitenservo sitzt mittig im Rumpf und die Ruder werden mit den mitgelieferten Seilen angelenkt. Schwerpunkt mäßig habe ich auch schon alles ausprobiert... ganz vorne bis ganz hinten im Akkuschacht! Habe sogar drei verschiedene Akkus gekauft um zu sehen ob sich dadurch etw. ändert. Habe einen 5S 2200mah, einen 5S 2600mah und einen 5S 2800mah Akku! Besonders beim Torquen muss man richtig kämpfen damit die Maschine senkrecht bleibt oft bringt jedoch auch alle Gewalt nichts! Ich könnte heulen :cry:

Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht und kann mir jemand helfen? Bin total am durch drehen gerade :mad:

schöne Grüße Fritz ;)
 

Jey

User
Hi Fritz,
endlich mal der auf meiner Höhe (oder Tiefe? ;-) ) unterwegs ist ;-) Mir ging es damals mit der GB-Yak 1,4m genauso. Nach all den beigeisterten Post´s über diese Maschine hab ich sie mir auch zugelegt (bin ja normal garkein Yak55 Fan, aber wenn die Kiste wirklich so geil geht wie alle sagen is mir das mal egal, dachte ich)

Nun gut, dann war die Maschine da, gebaut und geflogen. Und nach 10-15-20 Flügen war ich immer noch nicht zufrieden! Wie du sämtliche Schwerpunkte probiert, mit den Ausschlägen und Expowerten experimentiert aber es wurde einfach nicht so wie ich das gerne gehabt hätte!

Einzige Lösung war dann der Verkauf. Für mich war das ganze im Nachhinein aber auch mal eine tolle Erfahrung das eben nicht alles was andere als "Referenz/Hammer/Supertoll/Spitzenklasse usw." empfinden auch für mich zutrifft! So hat jeder seine eigene Vorstellung und beim einen passt es eben mit dem Modell und bei anderen eher nicht.


Viele Grüße
Jochen
 

Lukas N.

User
Hallo!

Ich hatte das Teil auch. Das Modell war krass. ich hab meine mal von Tobias Arndt fliegen lassen (Er hat einen ähnlichen Style wie Gernot Bruckmann). Nach der Landung war er total fertig und sagte er braucht jetzt erstmal ne Pause. Der Flug war megageil, er hat alles gegeben -nur macht das die Yak mit einer Geschwindigkeit, in der die meisten nicht mehr klar kommen. Ich denke manchmal an die Yak zurück und hätte sie gerne behalten, sie ist eigentlich ein gutes Werkzeug um zu checken, wie gut man wirklich ist. Weil ich Kohle für andere Projekte gebraucht habe, hab ich meine aber wieder verkauft. Auf jeden Fall ist das Teil superschnell unterwegs. Ich bin noch nie was schneller rollendes geflogen. Im Messer braucht sie auch Speed.
Die Yak ist ein Profiteil, nichts zum Üben. Zum Üben nimmt man lieber ne PA Maschine, eine MH Yak, Sebart 1,5m oder die 60" EF Edge.

Gruß Lukas
 
Hi
wie schon gesagt habe gesagt ich bin schon erfahren mit 3D Modellen und kann auch schon so ziemlich alles was man sich so vorstellen kann nur eben nicht mit dieser einen Maschine warscheinlich muss ich einfach noch n bissi üben :p
 
Hallo zusammen,

Ich schließ mich jetzt mal den anonymen Bruckmann Yak Fliegern an^^
Ich hatte die 1.8m GB Yak und hatte genau das selbe Problem ich habe sehr viel rumexperimentiert und habe auch kein wirkliches Ergebniss erzielt. Drum habe ich sie verkauft.
Doch jetzt vor kurzem bin ich die 1.4 GB Yak eines Freundes geflogen, der auch kein besonderer Fan von dieser ist und ich muss sagen, die macht jetzt echt spaß. Das ist echt ne Herausforderung die mal an die Grenze zu führen, in etwa so als versucht man mit einem Fahrrad über ein Drahtseil zu fahren^^
Darum kann ich mich den anderen Meinungen nur anschließen: Das ist kein Kunstflugtrainer! Jedoch für einen Nervenkitzel gut zu gebrauchen.
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Warum widerlegt es das wenn das Video von einer 1,8er sein soll und sich über die 1,4er beklagt wird :confused:
 

Lukas B

User
Hallo

Ich fliege die GB Yak 1,4m mit 3S Setup: wegen absturtz,Kosten, usw.

Ich seh es so die Yak ist schon ein wenig was für sich, geb ich ehrlich zu......

Bloß mal ganz so unter uns das 3D ist ne sache für sich man muss üben üben üben das ist wie Rom (ging auch nicht an 1nem tag ) ;)

Das so eine 1,4m mit 2,2kg nicht wie die Shocky-Yak ist wohl offensichtlich.....

Kann ja mal demnächst ein Video posten um zu demonstriern was mit 3S so geht xD

Ich hofe du bekommst es hin

ps(seitenzug und sturtz stimmen bei mir null aber sie geht wie hulle klasisch wie 3D bloß torquen sitz net drin :cry:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten