Phase 3 F 16 neu interpretiert

jürgi

User
Über diesen Jet gibt es alte Threats, die ausführlich berichtet haben. In den letzten 2 Jahren hat man nicht mehr viel von diesem Jet gehört und gesehen. Ein Vereinskollege der vornehmlich Kerosinjets fliegt hat seine Phase 3 F 16 jedoch immer dabei (Foto 2). Es ist eine Augenweide dieser Maschine in ihrem Element zuzuschauen. Seine Maschine ist ausgerüstet mit Minifan und 2 W 20 und knapp 50 Ampere. Vor Jahren hatte ich diese F-16 auch schon.Mit dem damaligen Original Setup wurde sie nach kurzer Zeit durch IFS 2,4 Giga gegroundet. Ich fliege ja hauptsächlich 90er GFK-Jets mit EZFW und hatte wenig Interessse erneut einen Schaumjet zu erwerben. Aber die Maschine von meinem Vereinskollegen lies mich einfach nicht los. Nun ist es gar nicht so einfach so ein Teil zu bekommen. Die Händler führen in der Regel diesen Jet nicht mehr und müssten ihn mit entsprechender Lieferzeit bei Rippmax in England ordern. Aber es gibt noch einige wenige Versender in Deutschland (aus dem Teddybär Bereich), die dieses Teil für unter 130 Euro liefern. Das Original Setup ist nicht mehr wie früher ein 64er Impeller sondern ein 5-Blatt Rotor 70ger Impeller. Der schwache Innenläufer wurde gegen einen thermisch guten Aussenläufer getauscht (der verträgt auch sicherlich eine Zelle mehr - der Regler allerdings nicht). Das Original Setup ist gut für jedweden Einsteiger oder Umsteiger- aber die Maschine kann mehr. Mein Setup ist ein Minifan mit Mega EDF entsprechend 2 W18 an 4 S. Der Motor zieht mit gutem Akku 55 Ampere und drückt 1300 g Standschub auf die Waage. Mit 2500 4 S Akku beträgt das Systemgewicht genau 800 g. Das ist ein Schubleistungsverhältnis von über 150% und lässt keine Wünsche offen. Die Vollgaspassagen bei Pistenüberflug dauern 3 Sekunden und nochmal 3 Sekunden aufwärts - sonst ist er weg. Tigermeedlackierung ist einfach herzustellen und auf große Entfernung gut erkennbar. Eine Dose Graupner Styro gelb und ein Eding schwarz reichen aus. Die Schwachstellen der Maschine (Taileronanlenkung) wurden inzwischen eleminiert. Habe aber trotzdem noch 2 CFK-Streifen aufgeklebt. Von den bunten Original Dekorbogen habe ich nichts benutzt. Den braucht auch nicht, weil die Lackierung einfach machbar ist. Meine Empfehlung lautet auch: bei RC Castle wird diese Maschine ohne Motorisierung in "grau angeboten. Mit Fracht und Mehrwertsteuer dürfte das ungefähr bei 80 Euro liegen. Ein 60 Amp Regler reicht völlig aus. Ich kenne nach wie vor keinen Schaumjet, der dermaßen gut fliegt und gnadenlos schnell zu machen ist. Das liegt daran, weil ein großer Teil der Maschine mit guter Folierung versehen ist und die Schaumteile äußerst glatt und feinporig sind. Hier kommt man sehr nahe an GFK-Qualitäten was den Speed angeht. Ich hoffe, daß dieses Schätzchen nicht vom Markt genommen wird, denn die Maschine gehört im Preisleistungsverhältnis und was den Flugspaß angeht mit zum Allerbesten was der Markt bislang im Schaumbereich hervor gebracht hat.
Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • DSC00825_1012x759.jpg
    DSC00825_1012x759.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 94
  • DSC00914_1012x759.jpg
    DSC00914_1012x759.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 57
  • DSC00916_1012x759.jpg
    DSC00916_1012x759.jpg
    139 KB · Aufrufe: 68

jürgi

User
Nachtrag.
Die Rückseite ist wg. Lageerkennung nicht im Tigermeet. Der Pilot ist eine kleiner Wemo Olli den man selbst bemalen muß. Der Duct in grau ist mit einem Streifen Panzerband im Landebereicht abgesichert.
Noch ein Hinweis. Der Ansaugtrakt darf erst verklebt werden, wenn der Imp.an der richtigen Stelle sitzt. Ziemlich weit hinten mit entspechenden Accu! Mein Schwerpunkt liegt bei 165 mm von Flügel- "Hinterkante. Speed- Auslass 57 mm. Zwei knappe Bauabende mit Lakierung und dann gibt es Flugspaß vom Allerfeinsten.
 

Anhänge

  • DSC00921_1012x759.jpg
    DSC00921_1012x759.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 71
  • DSC00923_1012x759.jpg
    DSC00923_1012x759.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 67

jürgi

User
Alois,
diese Maschine ist mit dem Original Setup schon gut unterwegs. Die Möglichkeiten zu tunen sind hier vielfältig. Wenn Du einen Minifan mit einem "2 W" Motor einbaust geht das Teil schon bei 3 S und knapp 50 Amp.endlos senkrecht. Preisgünster gehts nimmer. Der Jet ist (am Rücken fassen) ein Handstart-Senkrechtstarter!
Gruß
Jürgen
 
Super Jet.

Super Jet.

Hi,

immer noch ein super Jet. Auch mit 5-Blatt Standartantrieb und 3s ganz schön flott unterwegs.
Akkukühlung ist gerade im Sommer ein Problemchen.

Grüsse Hans-Jürgen
 

Anhänge

  • F-16 Phase 3.jpg
    F-16 Phase 3.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 84

jürgi

User
Hi,

immer noch ein super Jet. Auch mit 5-Blatt Standartantrieb und 3s ganz schön flott unterwegs.
Akkukühlung ist gerade im Sommer ein Problemchen.

Grüsse Hans-Jürgen

In Post 2 kannst Du sehen wie ich das verbessert habe (kleine Lufthutze eingebaut). Guter Accu und ordentlicher Regler -bei mir ein 60er Robbe Roxy- schon gehts!
Gruß
Jürgen
Ps.es gibt auch eine preisgünstige- fast identische Variante http://shop.eflypower.com/shop/views.asp?hw_id=1745
 
F-16 mit Rauchpatrone

F-16 mit Rauchpatrone

Hi Jürgi,

die kleinen Lufthutze habe ich schon bewundert und mich gefragt, ob die auch durchgängig sind:confused:.
Jetzt weis ich es.;)

Ich habe eine 50A Regler im Ansaugkanal bei Orginalantrieb. Wird nur leicht warm:cool:.


Ps.es gibt auch eine preisgünstige- fast identische Variante http://shop.eflypower.com/shop/views.asp?hw_id=1745

Auf der von dier genanten Seite, kann ich auch eine Öffnung nach unten erkennen unterhalb des Akkus. Könnte auch was bringen. :confused:

Auf der selben Seite habe ich folgendes Video gefunden. Interessant ist vor allem die Rauchpatrone:cool:.
Ich glaube die Jungs haben eine menge Spaß:), trotz hohem Materialverschleiß.:rolleyes::eek:

http://www.youtube.com/watch?v=hbAqvdpp0wk

Grüsse
Hans-Jürgen
 
Phase 3 F16

Phase 3 F16

Hallo Jürgen
Du hast mir schon einmal einen guten Tip gegeben mit dem Meteor den ich jetzt fliege. Nun möchte ich dich fragen wo man in Deutschland die Phase 3 noch kaufen kann. Vielen Dank für die Informationen.
Gruss
Christian
 

impi

User
Ja ja die gute alte F16.
Weiß jemand wo man sie noch als reiner Schaumteilesatz bekommt?
Meine ist letztes WE leider in der Luft geplatzt. :-) :D

Denke Vasa 65 mit het 2W an 4s war doch ein wenig zu viel für sie.

Gruß
 

jürgi

User
@ Christian
Die haben noch 3 Stück auf Lager http://www.hood.de/auction/32092744/ripmax-phase-3-f-16-impeller-jet-m-brushless-motor.htm . Ein Kollege hat gerade bei modellbau-peter moll.yatego.com bestellt. Die Modellbauscheune kannst Du vergessen. Der macht nur Werbung (ohne Komponenten) und kann nie liefern. Den Antriebstrang kannst Du gut in der Bucht für 30 Euro verkaufen. Der Serien Aussenläufer verträgt - bei Motormanagment- auch 4 Zellen und Du brauchst auch nur wenige Sek. fullspeed! Wäre auch eine Alternative (mit 60 A Regler).
Gruß
Jürgen
Ps. Ich möchte mein immerdabei Höllengerät nicht mehr missen -sie hat mich auch heute bei 32 Grad im Schatten nicht verlassen.
Achtung-die F-16 braucht eine gute Anstellung der Tailerons beim Start, sonst möchte sie mit einem starken Setup zunächst tauchen!
 

jürgi

User
Bauhinweise

Bauhinweise

Nachdem das Interesse an diesem Klassiker wieder etwas aufgeflammt ist noch einige Hinweise. Ich habe noch 3 ca. 8 cm CFKstäbe eingelassen. Unter dem Rumpf bis zum Ansaugkanal und jeweils eine zusätzliche Flächenverbindung. Die seitlichen Cheaterholes noch etwas aufgemacht. Beim Minifan (Laschen halbiert) noch etwas den Rumpf ausgeschliffen -allerdings an der richtigen Stelle. Die muß man vorher ermitteln mit seinen Komponenten (bevor der Kanal verklebt wird).
Auf den Eingangsfotots ist noch nicht der schwarze Düsenauslass zu sehen. Ich habe zunächst die Auslassgröße für mein Setup getestet und später eine Folienverlägerung eingebaut. 56 bis 57 mm Durchmesser ist gut! Kleben- nicht mit 5 Min. Epoxi. Lieber mit 10 Min Epoxi und Belizell.
Alles vorher sauber auf Passung prüfen und genügend Stecknadeln und Putztücher bereit legen. Und natürlich nicht auf der harten Werkbank bauen-ich lege immer alte Deckenreste drunter.
Gruß
Jürgen
Ps.Und die Taileron/Servoanlenkung mit CFK-Rohr verstärkt. Servos sind Tower Pro MG!
 

jürgi

User
... war bei mir beide Male ein KMS Inrunner.... Eine Komplette Antriebseinheit liegt noch ohne Verwendung unbenutzt im Keller... ;-)

Tulura
Das neue Setup ist ein 70mm 5 Blattrotor mit termisch guten Aussenläufer. 30 A bei 3 S. Ich schätze mal über 42 A bei 4 S und Schub sicher über 1/1.
Jürgen
 

dani64

User
Hallo,

mit der Antriebsauslegung muss man aber aufpassen. Ich hab meiner F16 nen 7-Blatt mit 64mm mit nem 4400kv Motor an 3S spendiert. Da zog sie dann 70 Ampere und ging ohne Ende. Bis ich sie das erste mal angestochen hab. Da is dann in 50m Höhe das Höhen ruder weggeflogen. Also das sollte man auf jedenfall verstärken, wenn man mit stärkeren Antrieben fliegen will. Aber so ist es ein echt geiler Flieger, hab mir auch schon ne neue bestellt. Muss jetz nur noch bisschen warten.
 

jürgi

User
Hallo,

mit der Antriebsauslegung muss man aber aufpassen. Ich hab meiner F16 nen 7-Blatt mit 64mm mit nem 4400kv Motor an 3S spendiert. Da zog sie dann 70 Ampere und ging ohne Ende. Bis ich sie das erste mal angestochen hab. Da is dann in 50m Höhe das Höhen ruder weggeflogen. Also das sollte man auf jedenfall verstärken, wenn man mit stärkeren Antrieben fliegen will. Aber so ist es ein echt geiler Flieger, hab mir auch schon ne neue bestellt. Muss jetz nur noch bisschen warten.

Dani,
es ist richtig was Du schreibst. Deswegen habe ich auch zusätzlich noch jeweils eine CFK-Platte beidseitig aufgeklebt.
Gruß
Jürgen
Warnung: es werden ähnliche F-16 Produkte -auch von bekannten Vertreibern- am deutschen Markt angeboten. Sogar mit Querrudern. Finger weg -kein Vergleich mit dem Original!
 

dani64

User
Dani,
es ist richtig was Du schreibst. Deswegen habe ich auch zusätzlich noch jeweils eine CFK-Platte beidseitig aufgeklebt.
Gruß
Jürgen
Warnung: es werden ähnliche F-16 Produkte -auch von bekannten Vertreibern- am deutschen Markt angeboten. Sogar mit Querrudern. Finger weg -kein Vergleich mit dem Original!

Ja, das wollte ich eigentlich auch noch machen, aber ich musste ja mit aller Gewalt gleich zum fliegen, nachdem ich den neuen Impeller drin hatte. Das hab ich jetz davon.

gruß Dani
 
Hallo jürgi,

ich habe mir auch die F-16 gekauft.:):) Welchen Mega-Motor hast Du in deiner F-16? Ich bin noch an überlegen ob ich den HET-2W20 nehme. Könntest Du bitte auch mal ein paar Bilder reinstellen von dem was Du "verstärkt" hast?



mfg
Marco
 

jürgi

User
Hallo jürgi,

ich habe mir auch die F-16 gekauft.:):) Welchen Mega-Motor hast Du in deiner F-16? Ich bin noch an überlegen ob ich den HET-2W20 nehme. Könntest Du bitte auch mal ein paar Bilder reinstellen von dem was Du "verstärkt" hast?



mfg
Marco

Marco,
der Mega EDF für 4 S wird bei Schweighofer nicht mehr geführt (75 Euro). Wemo müßte ihn auch besorgen können. Der 2 W 20 (unter 50 A) reicht aus. Eine (heftig) gute und preigünstigere Alternative wäre der 2 W 18 mit 57 Amp. Fotos kann ich von der Verstärkung keine machen. Rumpf/Flügel vor dem Verkleben je Seite ca. 7 cm Kohlestab zusätzlich eingelassen.
Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten