Hilfe bei Graupner MC20

Hallo zusammen,
kann mir jemand bei der Graupner MC20 helfen.
Und zwar hat die ja in der mitte 4Kippschalter.
Kann ich die frei belegen??
Möchte da gerne einmal ein Einzieh-Fahrwerk nutzen
und einen für die Beleuchtung.
Wäre nett wenn mir da jemand helfen kann.
Gruß Sascha
 
Hallo Sascha,

wenn die Anlage noch die Schalter im Auslieferungszustand verbaut hat, dann ist
der am Schaltgriff gerändelte Schalter ein Sicherheitschalter und muß zum Schalten angeboben werden, würde ich nur als solchen verwenden.

Mit den anderen kannst Du meines Wissens, wenn Du sie als Geberschalter verwendest, benutzen.

Hier ein Link der für die MC 20 auch anzuwenden ist.
http://www.arno-wetzel.de/
Thema: Geber, Schalter, Geberschalter

Gruß Kalle
 

Udo Fiebig

User †
... bei der Graupner MC20 helfen.
Und zwar hat die ja in der mitte 4Kippschalter. Kann ich die frei belegen??
Das lässt sich über Mix-Funktion problemlos realisieren, allerdings in mehreren Schritten.
Die genannte an sich hervorragende Anleitung von Arno W. hilft dir leider nicht viel weiter, die ist nämlich für mc22/24 mit anderer Philosophie.
Falls du mit deinem - hoffentlich vorhandenen - mc20-Manual nicht weiterkommst, schick mir mal 'ne PN oder EMail.
Dann gebe ich dir meine Tel-Nummer und wir können einen Termin für eine telef. Session ausmachen.
(Wenn man's einmal gemacht hat, ist das kein Hexenwerk mehr ;))

Gruß Udo
 
Hallo,
hab keine Verbindung mehr zwischen Sender und Empfänger.
Woran liegt das???
Hat bissher immer ohne probleme funktioniert.
Gruß Sascha
 
- Sender / Empfängerakku o.k.?, Kabel Wackelkontakt?
- Empfänger Quarz?
- Servo Wackelkontakt?
 

udogigahertz

User gesperrt
Da anscheinend weitere Kollegen per Schalter Servos mit der mc-20 bedienen möchten, habe ich hier mal eine beispielhafte Lösung als pdf-Datei angehängt.

Gruß Udo

Anhang anzeigen 688798

Du meine Güte, das ist aber umständlich, wie kann man sowas programmieren? Ein solcher Sender gehört entsorgt, das geht heute doch viel besser. :D (War nur Spass, aber kompliziert und kryptisch ist das schon, was haben sich die Entwickler dabei gedacht?)

Grüße
Udo
 

Udo Fiebig

User †
... aber kompliziert und kryptisch ist das schon, was haben sich die Entwickler dabei gedacht?
Hallo Namensvetter,
dir ist offensichtlich nicht bekannt, dass diese Software Anfang der '80er Jahre des letzten Jahrtausends entwickelt und geschrieben wurde. (Ist auch kein Spaß!;))
Da war der Modellflieger noch froh, dass so etwas überhaupt realisiert werden konnte.
Und es ist kaum zu glauben, wieviele mc20 jetzt (ca. 30 Jahre später) immer noch klaglos ihren Dienst tun. (Ist wohl so ähnlich wie bei russischer Raketentechnik, einfach aber unverwüstlich. :D)
Weshalb soll man's dann wegwerfen???

@ k-sascha
Hast du die Programmierung überhaupt mal probiert? Habe leider von dir auf die EMail nie eine Reaktion bemerkt. :(

Gruß Udo
 
ne bin noch nicht dazu gekommen.
War paar Tage im Urlaub.
Wolle es gestern versuchen und hab festgestellt, daß ich keine Verbindung mehr zum Empfänger habe.
Beide Akkus voll. Wenn ich den Empänger einschalte reagieren auch die Servos.
Ich denk mittlerweile das was mit den Quarzen nicht stimmt.
 

hans5-6

User
.........Und es ist kaum zu glauben, wieviele mc20 jetzt (ca. 30 Jahre später) immer noch klaglos ihren Dienst tun. (Ist wohl so ähnlich wie bei russischer Raketentechnik, einfach aber unverwüstlich. :D)
Weshalb soll man's dann wegwerfen???........

Gruß Udo

und ich glücklicher MC 20 Besitzer hab meine noch aufgerüstet ( neue Potis, Jeti 2,4 und Sprachausgabe) und bin für weitere lange Jahre gerüstet. Und das Programmieren ist doch nur gewöhnungsbedürftig. Wollte einen neuen Jeti Sender kaufen, investiere aber das Geld lieber in neue Empfänger.
L. G. Hans
 
Danke...

Danke...

Hallo Udo,
auch von mir vielen Dank für dein PDF, ich hab da auch noch Nachholbedarf, habe aber bisher keine komplizierten Kisten programmiert...

Vielleicht könnte man das in´s Wiki packen?
 
Handbuch MX 20 ist online

Handbuch MX 20 ist online

Gute Nachricht,

das Programmierhandbuch der MX 20 kann als pdf runtergeladen werden.

Sorry falscher Fread...
 
Hallo Udo,

vielen Dank für Deine Anleitung. Der "Oldtimer" MC 20 kann mehr als viele(auch ich) denken.;)

Im Handbuch ist vieles beschrieben, aber leider seeehhhr unverständlich für die meisten Anwender(auch wieder ich).:rolleyes:

Ich hatte jahrelang Probleme mit der 2 Servo Höhenprogrammierung. In dem Handbuch ist es zwar beschrieben, aber dann hatte man dieses "Nachpaddeln" eines Höhenruders, soll heißen die Höhenruder gingen nicht synchron zum Knüppel.

Mit der nachfolgenden Programmierung ist damit Schluss und die Servos laufen absolut synchron!:)



MC 20 HÖHENRUDER PROGRAMMIERUNG MIT 2 HÖHENRUDERSERVOS


CODE 72: NUR MIX KANAL 3 UND 8


CODE 51: MIX 1 = 3 > 3 TRIM AN

MIX 2 = 3 > 8 TRIM AN



CODE 61: MIX 1 = 100%

MIX 2 = 100%
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten