zu laut!!!

David

User
Hi!

fliege in meiner Alliance(großer Resonanzkörper - Rumpf) ein MPJ-Planetengetriebegetriebe 3,33:1 für Pro 480er!

Resultat: so laut wie ein Verbrenner!!! :mad:

Habe jetzt eine Dämpfung einhebaut - Lärm zurückgegangen!

Das Getriebe ist neu - muss es einlaufen?
:confused:
ist aber noch genügend Schmierstoff drinn, Ritzel passt gut und sitzt gerade auf der Welle
(eiert nicht!)

Warte auf eure Hilfestellungen!!!

Danke
LG David
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

ich muss leider sagen, das ich mit den mpj-getriebe nicht sehr zufrieden war. ich hatte es mir als ersatz für das acro350 getriebe von simprop für den 280bb geholt. ist genauso aufgebaut, wie das größere für den 400/480er.

egal was ich versucht habe, sei es kunststoffritzel oder metallritzel auf den motor oder schraube wuchten etc.... das ding hat lärm produziert wie ein großer. dafür hatte es kugellager und war gekapselt.

ich habe mir dann mittels conrad-zahnrädern ein eigenes getriebe gebaut . ergebnis ist : kaum noch zu höhren, weil der motor lauter ist :)

die arco getriebe von simprop ( die roten ) oder egal welche farbe waren eindeutig leiser. evtl. kommt der lärm von den lagern ???? die bauart ist ja sehr ähnlich.
 

David

User
Hallo!

Die Luftschraube ist gewuchtet! :)

und trotzdem ist das kleine Biest lauter als so mancher 2Takter - im mittleren Drehzahlbereich hört es sich "angenehm" an, halt wie ein Verbrenner, aber darüber bis Vollgas --> eindeutig vieeeel zu laut! - richtig STÖREND :mad:

tschüss

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten