Kult carbon thermik Antrieb?

Fox64

User
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines Kults ( Carbon-thermik ) in der reinen Seglerversion.
Nun möchte ich den Kult elektrifizieren und weiß nicht, welcher Antrieb gut wäre.
Ich möchte aber keine 200€ ausgeben und wäre auch mit einer geringen Steigleistung und einem Außenläufer ohne Getriebe zufrieden.
Habt ihr Erfahrungsberichte oder Tipps für mich?
Ich würde mich sehr darüber freuen, da ich im Moment nicht weiterkomme.
Im Internet steht auch nichts Brauchbares.

Danke, und viele Grüße
Asmus
 

Exx

User
Hallo

welchen durchmesser kann der Motor maximal haben?
Sind akkus und Regler schon vorhanden?

mfg Richard
 

Fox64

User
Hi,

ich weiß nicht genau, an welcher Stelle ich die Nase abschneiden soll.
Der Rumpf wird immer höher und man könnte ihn mit dem passenden Motortreger in Form bringen.
Regler und Akkus habe ich hier noch ein paar rumliegen, da ließe sich etwas finden, aber ersteinmal sollte ich einen passenden Motor finden.
Bitte mach mir doch einen Vorschlag.
 

Exx

User
Nun das ist schwierig, etwas passendes zu finden wenn du den Durchmesser nicht weißt.

Ein paar Passende je nach dem was du an Gewicht vorne brauchst geht von.

Mega 16/25/2 mit 5,2:1 über Scorpion Aussenläufer mit Getriebe bis hin zu einem Kira 500 oder Hacker B50s.
Bei einem Aussenläufer brauchst du Motordurchmesser um eine Grosse LS in einem Vernünftigen Bereich betreiben zu können, hier würde sich ein Scorpion der 3026 größe oder besser Größer anbieten oder auch ein Turnigy Aussenläufer (42) direkt.

Wenn du also den Durchmesser und das Gewicht ein wenig einschränken könntest, lässt sich sicher ein guter Motor bzw Setup auch im billig Bereich finden, das einen anständigen Steigflug zulässt.

Gut wäre auch zu wissen wieviele Zellen du einsetzen möchtest (denkbar wäre von 3-6s) und welche Regler zur verfügung stehen,

mfg Richard
 

Fox64

User
Danke für die Hilfe schonmal!
Ich habe mal eben nachgeschaut.
Also Außenläufer bis maximal 44mm würden passen und einen 70 A Jetiregler habe ich auchnoch rumliegen.
Am liebsten würde ich mit 3s fliegen, aber ich schätze 4s müssten es schon sein.
Die Frage ist nun nur: Welcher Motor mit welcher Luftschraube ist nun der richtige?
 

Exx

User
Hallo

Also an 3s würde sich ein Scorpion SII-3026-710 mit einer 18x8 Aerocam anbieten, damit sollten 45° steigflüge möglich sein.
Steigerung sollte mit selben Motor und 4s mit einer 16x6 Aerocam auch mit einem 70A Regler drin sein.

Etwas mehr Effizenz würde ein Mega 16/25/2 mit 5,2:1 mit einer 18x9 Aerocam an 4s bieten.

Optimal wäre wohl ein Kira 500-36 6,7:1 mit 17x9 Aerocam, damit gehts dann auch ziemlich flott nach oben.

Es gibt auch noch ein paar Billige Turnigy Aussenläufer die in frage kommen würden, aber da darfst du dir nicht zuviel erwarten.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...60_600Kv_43A_Brushless_Outrunner_M_3530_.html

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__8506__Turnigy_4250_Brushless_Motor_580kv.html

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__8492__Turnigy_4258_Brushless_Motor_400kv.html

mfg Richard
 

Fox64

User
Toll, danke für die vielen Vorschläge!

Ich werde es erstmal mit einem chinamann versuchen, viel falsch machen kann man ja bei den Preisen nichts.
Welchen würdest du da empfehlen und mit welcher Latte würdest du ihn betreiben?

Viele Grüße
Asmus
 
Hallo Asmus,
ich bezweifle, daß du auch nur einen der genannten Außenläufer reinbekommen wirst, bei den 44mm Durchmesser hast du nämlich vergessen, daß die Kabel noch von vorne am Motor vorbei müssen. Diese Kabel tragen mit etwa 3 mm Dicke auf. da dein Motor aber zentrisch sitzt, bedeutet dies einen Mindestdurchmesser des Rumpfes von 50 mm!!!!!
Ich habe auch nen Kult im Bau und mich damit beschäftigt, glaub mir, der Rumpf ist viel zu eng!
Schau dir mal die Antriebe von Polytec an: http://cgi.ebay.de/Poly-Tec-490-29-..._Modellbau&hash=item588eba234b#ht_2589wt_1194

In Fiss hab ich das Graupnerteam mit dem Kult mit diesem Motor an 3 S fliegen sehen: http://www.graupner.de/de/products/6608/product.aspx
Der Motor geht für gut unter 100 Euro über den Tisch, der Steigflug war durchaus ausreichend.
Gruß, Klaus
 

Fox64

User
Hi Klaus,

du magst wohl Recht haben. Stimmt, die Kabel sind bei so einem Motordurchmesser nicht mehr ganz dünn und lassen sich nur schwer biegen.
Dann werde ich mir wohl mal den Graupnermotor anschauen.
Danke auf jeden Fall für den Tipp!

Viele Grüße
Asmus
 

Pico3

User
Hallo Asmus,
ich bezweifle, daß du auch nur einen der genannten Außenläufer reinbekommen wirst, bei den 44mm Durchmesser hast du nämlich vergessen, daß die Kabel noch von vorne am Motor vorbei müssen. Diese Kabel tragen mit etwa 3 mm Dicke auf. da dein Motor aber zentrisch sitzt, bedeutet dies einen Mindestdurchmesser des Rumpfes von 50 mm!!!!! ...

Warum müsen die Kabel am Motor vorbei? Den Propeller kann man bei einem Aussenläufer auch direkt am Motor befestigen, die Kabel sind dann hinten.

Grüsse, Mirco
 
@ Mirco:
Im Prinrip hast du recht, aber zum einen ist diese Befestigung beim Kult eine riesen Fummelei, das Hauptproblem ist aber der sehr ovale Rumpf: Dieser wird mit dem Druck durch den Motorspant und etwas Wärme in einigermaßen runde Formen gebracht. Befindet sich der Spant jetzt ca. 50mm weiter hinten, hab ich einen elend ovalen Rumpf am Übergang zum Spinner.... schaut grausam aus!!!
Gruß, Klaus
 

Fox64

User
Danke für die Vorschläge!
Sehe ich das richtig, dass der Motorspant dann in dem Rumpf und nicht direkt am Spinner eingeklebt wird?
 
Mein "Günstig"-Antrieb (für den Elektromaster)

Mein "Günstig"-Antrieb (für den Elektromaster)

Mein "Günstig"-Antrieb für den Tangent Elektromaster.
Ich denke durchaus vergleichbar mit deinem Rumpf.
War auch auf der Suche nach einer günstigen Antriebskombi.
Folgendes wurde verbaut (Staufenbiel):

- Motor AL 3548 (32,90€) --> Durchmesser 35 mm
- Regler Expert 60S mit BEC 4A (64,90 €)
- Dymond ZP 4000 4s (87,90 €)
- 42mm Aeronaut Turbo-Spinner Set (ca. 14 € ?)
- Propeller13x6,5 (9,20 €)

Bin sehr zufrieden.

Würde aber seitlich noch Kühlschlitze vorsehen, analog zu den serienmässig für E-Antrieb vorgesehenen Tangent-Mustern.

Grüße
Uwe
 
Danke für die Vorschläge!
Sehe ich das richtig, dass der Motorspant dann in dem Rumpf und nicht direkt am Spinner eingeklebt wird?

der Motorspant wird eigentlich immer mit dem Rumpf verklebt?:confused:

Das Problem mit dem schlanken / ovalen Rumpf kann durch einen Getriebeantrieb leicht umgangen werden.
Schau doch mal unter "MPX Milan" eigentlich der selbe Rumpf, da gibts auch motorisierte....
 
Nochmal: wenn der Spant so weit hinten eingeklebt wird, habe ich keinerlei Formgebung mehr für den extrem ovalen Rumpf. Habe nochmal nachgemessen: der Durchmesser ist bei der abgesägten Rumpfschnauze in der Höhe um 4mm mehr als in der Breite. und davor nen runden Spinner....... schaut doch besch.... aus..........
Gruß, Klaus
 
Man klebt aber einen runden Spant ein, die 4 mm sollten sich drücken lassen.
Wenn die Nase ab ist, ist das sicher nicht mehr sooo formstabil....
Zudem wurde das sicher schon 2793 mal so gemacht...;)
Nicht Probleme suchen, sondern Lösungen...
 
Freilich läßt sich der Rumpf in Form drücken, wenn der Spant vorne(!!!) ist. Aber nicht, wenn er 5cm weiter hinten sitzt, das wird an dieser Stelle rund und vorne wieder eirig! Also: sinnvollste Lösung: Schlankerer Motor und Spant vorne hin. Gruß, Klaus
 

Pico3

User
Also, das verstehe ich nicht. Wenn ich vorne ein runder Spant klebe, ist der Rumpf beim Spinner rund. Weiter hinten ist die Form wurst, kann oval, viereckig oder sonswie sein. Er muss ja nicht die Form des Motors annehmen, der Motor muss nur darin passen.

Gruss, Mirco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten