Teilbarer Rumpf

Hallo zusammen,

ich habe vor bei einem Jet aus Epo den Rumpf teilbar zu machen, kurz hinter dem Impeller. Weniger aus Transportgründen, es geht mir hauptsächlich um den Zugang zu den Innereien.

Bin mir nur nicht sicher wie so eine Rumpfsteckung zu dimensionieren ist, hat das schon mal jemand gemacht? Mir schwebt eine Lösung vor mit Alurohren und z.B. 6 mm Kohlestäbe (oder auch Rohre), 4 Stück davon an der Trennstelle die ca. 10 - 12 cm in vorderen und hinteren Rumpfteil reichen.

Modellgewicht wird so ca. 2400 g, Rumpflänge gesamt ca. 150 cm, Spannweite 112 cm. Superschnell wird der Jet nicht.

Was haltet Ihr davon, wäre so eine Steckung über- oder unterdimensioniert?

Gruß

Detlef
 

FamZim

User
Hallo Detlef

So eine Trennstelle muß Zug und Druckkräfte aufnehmen.
Die Druckkräfte kann die Rumpfschale im allgemeinen gut abfangen wenn sie schön auf Stoß gehalten wird.
Die Zugkräfte halten Steckungsteile nicht, sie zentrieren nur.
Da muß an Spannten möglichst weit aussen eine Zugverankerung sein.
Die Kräfte sind aber immer kleiner als bei einer Fläche da der Rumpf dicker, und dadurch der Hebelarm viel grösser für die Verschraubung ist.
Man kann auch die Aussenhaut an 4 Stellen verstärken und zum Beispiel im hinteren Rumpfteil dann 4 Laschen anlaminieren die in den Vorderen Rumpfteil ragen.
Dort einfach ein Gewinde durch und Schrauben rein.
Die werden dann auf Scherung belastet und können einiges ab.
So hab ich die Flächenholme eines 20 kg Modells ganz ohne weitere Steckung verschraubt.
Da wirken ein paar hundert kg ! wiegt aber nicht viel.

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys,

danke für die schnelle Antwort und Tips, speziell das mit den Laschen find ich nicht schlecht, muss mal schauen wie ich es machen werde. Die Hunter hat einen kreisrunden Rumpf, ca. 15 cm Durchmesser an der Stelle und ca. 25 bis 30 mm Materialstärke um dort was als Steckung einzubauen.

Als Sicherung gegen Zug dachte ich auch an Verschraubung an zwei Stellen (möglichst unsichtbar)...will ja nicht plötzlich Nurflügler fliegen...

Gruß

Detlef
 

MC2000

User
Teilbarer Rumpf

Hallo Detlef,

ich habe gerade eine F100 von RBCKITS gebaut welche einen teilbaren Rumpf hat....zwei Spanten und 4 Nylonschrauben + eine Verriegelung. Vielleicht ein Denkanstoß.Anleitung für die Fa100 ist bei Rbckits als download verfügbar.

Gruß
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten