2. Modell / gutmüdiger Allrounder

Hallo!

Suche als zweites Modell (nach einem Verbrennungsflieger, Calmato) einen Allrounder, der gutmütig fliegt, stabil gebaut ist, Querruder hat und mit einem ARF (Almost Ready to Fly) Bausatz gebaut werden kann.

Außerdem sollte er auch bei stärkerem Wind fliegen können und sich nicht alzu schnell landen lassen.
P.S: Zellenzahl ist egal

Habt ihr Vorschläge?
 
Servus Wolfi,

Dir kann sicher geholfen werden. Aber auf Deine Frage kann man bestimmt mit hundert verschiedenen Modellen antworten. Darum präzisiere doch mal Deine Vorstellung in z.B. Segler, Hochdecker-Tiefdecker-etc.

Mal als Tip Einsteigersegler: Graupner Junior-Sport-Plus. 2.1 m Spannweite, 8-10 Zellen, Speed 600 mit Getriebe. Gutmütiger Thermiksegler mit Nehmerqualitäten (Plastikrumpf).

Grüße
Jörg Peter
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hi Wolfichen,

na dann analysieren wir mal Deine Anforderungen.

E-Segler >2m
Allrounder
gutmütig fliegt
stabil gebaut ist,
Querruder hat
ARF
auch bei stärkerem Wind fliegen können
nicht allzu schnell landen lassen.
Zellenzahl ist egal
Das ist die perfekte Beschreibung für ein elektrifizierbares F3B/F3J/F3F-Modell.

Diese Modelle sind einfach zu fliegen,
können schnell und langsam (dankl Wölbklappen sehr langsam). Vom Flugverhalten gibt es nichts besseres und sie sind durch die Wettberwerbsausrichtung sehr robust.

Klar ist, dass ein 3m-Modell bessere Flugleistungen in Thermik und Strecke hat als ein 2,5m Modell, ein 3,5m Model nochmal bessere usw. Mein Tipp geht daher in Richtung der 3m-Klasse. Gerade von 2,5m auf 3m ist der Sprung in der Leistung deutlich spürbar. So ein elektrifziertes F3JBF-Modell macht sehr lange Spass und man kann es (ausser in Hallen) immer und überall fliegen.

Die Modelle sind einfach zu fliegen und können theoretisch von Anfängern geflogen werden. Problem ist ihre Leistungsfähigkeit. D.h. wenn man sich versteuert werden sie eben sehr schnell, die Landeeinteilung sollte passen (wobei das Klappen helfen. Wenn du dir am Anfang Hilfe holen kannst würde ich Dir zu so einem Modell raten. Die Phase der potentiellen Überforderung durch ungewohnte Reaktion ist dann schnell überwunden und lieber einmal etwas mehr ausgeben als zweimal kaufen.

Wenn nicht ist der Tipp von Jörg Peter o.k. Der Kranich ist ein schönes Modell, aber nicht so einfach zu fliegen wie so ein Zweckmodell.

Ob man jetzt ein Voll-GFK-Modell braucht oder nicht ist Ansichtssache. Hängt auch vom Budget ab. Ist der Preis so egal wie die Zellenzahl ? :)

Nenn uns dein Budget und ann kann aus der Vielzahl der Modell die in Frage kommenden eingrenzen.

Hier mal eine Aufzählung:
Elektromaster von MPX (Styro-Abachi), oft günstig günstig in Ebay)
K2 von FVK als E-Version (Styro-Abachi)
Dragon elektrifiziert (Voll-GFK, Suchmaschine, z.B. bei Modellbau-Schmierer)
Quasar Elektro von www.thommys.com
Brisk III Elektro z.B. bei www.tun.ch

Vielleicht kannst Du mal irgendwo Probefliegen. Aus welchem Hausen kommst Du denn?

Hans
 
Hallo!

Danke für eure Antworten, ich werde mal die Vorschläge näher anschauen.
Es gibt da kein festes Budget, aber die Gutmüdigkeit des Fliegers steht primär im Vordergrund, da es mein 2. Modell ist. Ferner kann ich auf einen Lehrer-Schüler-Unterstützung zurückgreifen.
Übringens, mein Hausen ist in der Nähe von Forchheim (Oberfranken).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten