Multi-Wii Oktokopter Flyduino Baubericht

muvid

User
Hallo Zusammen,

da ich nun mehrer Wiicopter gebaut habe möchte ich mich nun an einen Oktocopter trauen.
Hier wird dann nach und nach der Baubericht des Oktokopters entstehen mit dem Flyduino von Paul Bake.
Das Flyduino ist Bestellt und so wie sie anderen Komponenten. Regler werden die Turnigy Plush 18A und Motoren sind Turnigy 2209 28turn 1050kv 15A :
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5687

Hätte gerne die Hackerstyle gehabt aber diese waren und sind immer noch in HK usw. nicht Lieferbar....nun ja....jetzt werden es die Turnigys:)

Wie schon angekündigt bekomme ich diese Woche noch meine neue CNC Fräse von Haase. Damit werden die Frames gefrässt aus CFK wie schon bei meinem Hexa und dem Y6.
Siehe hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/238611-DIY-Multi-Wii-Quadrocopter?p=2386219&viewfull=1#post2386219

Und so in etwa soll der Frame nachher ausschauen:
 

Anhänge

  • rcn.jpg
    rcn.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 73

muvid

User
Hallo,

heute sind die Motoren und die Dekokugel für die Haube des Oktos angekommen.Letzte Woche kam schon die 1,5er CFK-Platten. Sobald die Fräse geliefert wird(hoffe diese Woche noch) wird angegefangen.

Und wie immer....Bilders.....
 

Anhänge

  • IMAG0070.jpg
    IMAG0070.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 99
  • IMAG0069.jpg
    IMAG0069.jpg
    49 KB · Aufrufe: 100

muvid

User
Hallo Ingo,

die Fräse ist heute gekommen....aber irgendwie habe ich kein Glück.
Die haben mir nicht die Fräs-Software mitgesendet da sie zurzeit nicht vorhanden ist(WinPC-NC light). Bekomme ich erst nächste Woche.....jetzt kann ich das ganze Wochenende/Woche auf die Fräse schauen aber nix fräsen...tolle Wurst:cry:

Ertan
 

muvid

User
Habe ich schon gemacht.... die läuft aber leider nicht....so ein mist, der Okto-Frame wäre heute fertig gewesen:mad:
 

muvid

User
Alu-Vierkant

Alu-Vierkant

Hallo Männers,

heute habe wir angefangen die Alustreben zu sägen da ja die Fräse noch nicht geht.
Mit wir meine ich Finn der ebenfalls das selbe Projekt angeht.
Desweiteren haben wir uns das neue FreeIMU 3.5 von Fabio bestellt. Dieses sollte unbedingt mit in den Okto verbaut werden.

Hier nochmal ein Bild von den Auslegern und der Dekokugel......
 

Anhänge

  • IMAG0072.jpg
    IMAG0072.jpg
    185 KB · Aufrufe: 92

Scotch

User
Ja das sieht schon sehr interessant aus.
Denn FreeIMU habe Ich auch bestellt.
Ist nicht gerade ein Schnäppchen aber spart enorm Platz beim Aufbau.
Ob wohl, wenn ich alles einzeln rechne wird es auch nicht viel billiger.
Und man hat alles was man an Sensoren benötigt auf einem Board.

Gruß Ingo
 

Nice

User
Hi
das sieht aber nicht grade sehr stabil aus:D:D

dann bin ich mal gespannt was du da zusammen fräst.

ist das 10er VK?
 

muvid

User
Frame

Frame

Hallo Männers,

da ich ein bisschen zurzeit was um die Ohren habe geht es hier ein wenig schleppend vorran. Das schöne ist das mittlerweile alle Teile für den Okto da sind. Also brauche ich nur zeit und der Okto wäre fertig.

Aber nun....ich habe ja meine Fräse bekommen und habe die Frame-Platten und die Y-Halter gefrässt.
Ich habe gemerkt wenn man eine Fräse hat das man richtig faul werden kann:)
Habe nämlich Bohrschablonen für das Aluvierkant entwurfen und gefrässt:)
Das heisst... kein Ausmessen mehr...sondern nur noch drauf legen,anzeichnen und Bohren.

Aber schaut mal selber........
 

Anhänge

  • IMAG0079.jpg
    IMAG0079.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMAG0081.jpg
    IMAG0081.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 100

muvid

User
Hallo Ingo,
Oh das hat lange gedauert da ich bis jetzt nur 1mm Fräser habe. Also bestimmt eine Stunde. Vorschub war bei 0,8 mm/s.
Morgen wird ein bisschen weiter gemacht am Okto und dann gibts wieder Bilders.

Ach übrigens...jetzt am Sonntag haben wir Tag der offenen Tür in Sülfeld...ab 10 Uhr falls du Lust hast.
 

Scotch

User
Oh das ist ja wirklich nicht schnell.

Das mit Sonntag hört sich interessant an.
Bist Du auch dort?
Kannst Du mir Deine Händy Nr per PM schicken.
Dann kann ich Dich anrufen wenn ich da bin.
Habe versehentlich meine Anrufliste gelöscht
und damit leider auch Diene Nr.
Gruß Ingo
 

muvid

User
Hallo Jungs:),

so ....habe eben noch ein bisschen am Okto weiter gemacht.....habe die Kabel durch das Aluvierkant gesteckt, die Y-Halter und die Motoren schon montiert.

Dann habe ich die Ausleger schonmal provisorisch an die obere Frameplatte geschraubt.
demnächst geht es dann weiter mit der Regler Montage.
Gewicht bis jetzt ca. 820 gr.

Hier nochmal Bilder..........
 

Anhänge

  • IMAG0083.jpg
    IMAG0083.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMAG0086.jpg
    IMAG0086.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 96

Nice

User
Hi,
das sieht ja schon mal gut aus, nur habe ich bedenken, das das CFK an den roten Stellen das nicht lange mit macht.
Ich würde die Verbinder größer machen so in der Art wie ich es grün gezeichnet habe.

Ich habe grade etwas viel um die Ohren, deswegen muss meine LiLi noch warten:(
 

Anhänge

  • IMAG0083neu.JPG
    IMAG0083neu.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 99

muvid

User
Hallo Dennis,

ich hatte zuerst auch bedenken aber ich muss sagen das es sehr stabil ist. Das Vierkant geht noch ca. 1cm weiter als deine rot markierter Stelle. Klar könnte es trotzdem brechen aber ich denke erst bei einem Crash. Wir werden sehen...trotzdem vielen Dank für den hinweis.

Habe gestern mal wieder zur später Stunde am Okto geschraubt....leider habe ich zwischen den beiden Frameplatten nur 6 Steller hinbekommen aus Platzgründen. Nun habe ich 2 Steller oberhalb des oberen Frames Platziert. Da dort sowieso die Haube drauf kommt sieht man es garnicht mehr. Steller sind nun alle im inneren verlötet und auf dem Flydubution (Stromverteilerboard) gesteckt. Das Flydubution ist eine feine Sache....zumindest gefällt es mir gut...das gibt es ebenfalls bei Flyduino.com.
Jetzt müssen noch die Motoren verlötet werden und dann sollte "das Grobe" fertig sein.
Was ich vergessen habe zu erwähnen....ich habe jeweils an den Auslegern mit 2 Motoren noch zwei einzelne "Litzen" durch das Vierkant geschoben. Diese sollen später für die LED-Streifen sein.

Falls Ihr noch Anregungen, Tips oder Kritik habt....dann immer her damit.


Hier wieder mal Bilders..........
 

Anhänge

  • IMAG0088.jpg
    IMAG0088.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 96
  • IMAG0087.jpg
    IMAG0087.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMAG0089.jpg
    IMAG0089.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 68
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten