Einstieg in die E-Fliegerei !? Wie lange brauch ich zum laden ?

Qax1

User
Hallo E-Flieger,

ich trage mich mit dem Gedanken mir ein F3A ähnliches Modell zuzulegen.
Es sollte der Wins S50e von SebArt sein, von dem man eigentlich nur gutes liest.

Da ich aber eigentlich eher Verbrenner-Flieger bin, hätte ich da mal 1-2 Fragen die
mir im Moment das leben schwer machen.

Besagtes Modell soll mit 5-6 Zellen Lipo geflogen werden, mein derzeitiges Ladegerät ist ein BC6 das 5A Ladestrom kann.
Wie lange lade ich mit dem Gerät etwa einen 6s5000mAh Akku ?

Hintergrund der Frage ist eben dass es für mich wenig Sinn macht selbst wenn ich zBsp. 5 Akkus habe auf m Platz zwar nicht laden muß. aber 2 Tage vorher schon wissen muß dass ich fliegen gehe und eben Akkus laden muß.

Wenn ich mir dann irgendwann ein gescheites Ladegerät was zBsp. 10 A drücken kann,
könnte ich dann auf dem Platz laden von der Zeit her ?

Gruß Stefan
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Stefan

Ein 5000er Akku musst Du mit deinem Ladegerät weit über eine Stunde laden.

Mit gutem und starkem Ladegerät und passende Akku das paar A abkann, von 20 - 25min
 

Qax1

User
Hallo nochmal,

hab dazu gerade das hier gefunden :

Die Hyperion EOS0730iNET3 ist das ideale Ladegerät für den Ladevorgang mit Akkupacks bis zu 7S. Mit einer Kapazität von 30A / 550W Ausgang ist es möglich noch größere Lipo Packs mit 5C noch schneller zu laden. Ein Geschwindigkeit Beispiel dafür wäre ein 5000mAh 6S Pack, das in unter 20 Minuten geladen werden kann.

Dann Stimmt das ja so, und das Gerät kostet unter 200€.

Dann sollte das passen denk ich.

Gruß Stefan

Und Danke für die schnelle Antwort
 
Qaxi, Watt = Volt mal Ampere, aus dieser elementaren und einfachen Formel lässt sich schon sehr leicht die Ladezeit von weit über 1 Stunde herleiten!
 

Qax1

User
Hallo Ron...

Ja ich weiß Physik 5. Klasse *gggg* Da war ich eigentlich auch gut ...

aaaaber das ist sooooo lange her.

@Zarko

Ich seh gerade du bist ja genau der Richtige für meine Laien E-Fragen *ggg*

Gruß
 

safty

User
... Mit einer Kapazität von 30A / 550W Ausgang ist es möglich noch größere Lipo Packs mit 5C noch schneller zu laden. ...

... und welchen LiPo-Pack willst du bitteschön mit 5C laden.
Die allerwenigsten LiPos dir ich kenne, sind für solche "Hurtig-Ladungen" mit 5C spezifiziert bzw. geeignet.

Bereits mit 2C und einem gescheiten Ladegerät und vernünftigem Zustand der Packs (Stichwort Zellendrift) kommst du mit ca. 30 - 35 Minuten hin.
(immer vorausgesetzt, die Akkus sind für diese Ladeströme geeignet)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten