Nachfolger gesucht

Servus und Hallo - Nachfolger gesucht für Radian Pro - wer kann helfen ;)
Ist langsam ausgereizt und viel zu langsam - auch wenn er spass macht. Hat jemand einen guten Tipp was als nächstes? Bin Genussflieger und würde gerne mittelfristig einen hotliner / thermikflieger (mit Motor) mit dabei haben. Bin jetzt auf der Suche nach einem lückenfüller und immer dabei Flieger.

Bis 2m. Wölbklappen und querruder - hatte schon streamtec, Daisy und Excel angeschaut. Alle nicht perfekt. V leitwerk ist nicht so meins. Preislich ohne Antrieb bis ~200 bis 240€ und definitiv keine schaumwaffel :D und noch über eine dx7 steuerbar.

Klasse wäre, wenn über anderen Antrieb noch beschleunigungsfähig.
Habt ihr Tipps? Würde mich freuen - danke!!!
 
Hi
Der Orion 3 von Lindinger für das Geld gibt es kaum was besseres.
Richtig Motorisiert geht fast Senkrecht geht auch langsam sieht gut aus.

Gruß, Herbert
 
Servus zusammen, vielen dank an die ersten zwei! War schon fleißig am auskundschaften im Netz. Was mich ein wenig irritiert - fliegt heute kein Mensch mehr mit Seitenruder? :confused:
 
Bei den genannten Modellen ist ein Seitenruder nur unnötiger Ballast :p

Ne, im ernst,... bei so einem Modell brauchst kein Seitenruder. Für was auch...

Seitenruder brauchst du zum Thermikkurbeln und evtl. beim Landen mit Seitenwind. Ist aber bei der Größe nicht unbedingt nötig. Deswegen haben die meisten dieser "Hotliner" keins.

Was mich aber noch beschäftigt ist dein Wunsch nach "Thermikflieger / Hotliner",... Beides wird wohl nur mit Kompromissen in einem Modell vereinbar sein, da sich beide Anspruche eigentlich aussschließen.
 
Hi mal wieder - eigentlich ging es nicht um Wien Kompromiss. War vielleicht missverständlich:) mittelfristig würde ich gerne einen hotliner und einen thermikflieger nutzen - 2 Modelle. Und jetzt bräuchte ich ein Zwischending - was eben auch ein wenig flotter geht. Was seit ihr denn als Zweitmodel geflogen?

Viele Grüße!
 
der ION Pro + fliegt einfach klasse :-) Habe ihn mir als schnelleren Nachfolger zum Easy Glider Pro geholt.
Auch der genannte Orion 3 fliegt klasse.

Würde an deiner Stelle gar nicht mehr weitersuchen und einfach würfeln.

Gruss Dieter
 

shocki

User
Hat jemand Erfahrung, wie diese Flieger im Vergleich mit Simprop Mini Excel oder Competition abschneiden? Die Simprop Teile sind natürlich wesentlich teurer. Der Orion ist ja schon wirklich ein Schnäppchen.
 
Spirit V - nach Radian Pro

Spirit V - nach Radian Pro

Habe bei Staufenbiel diesen Flieger gefunden. Hat jemand Erfahrung damit? Wäre das vielleicht auch ein würdiger Nachfolger für den Radian Pro? Es scheint, als ob man ihn recht flott fliegen kann, aber auch durchaus langsam, wenn man möchte.
 
Hallo,

ich habe einen Spirit V und fliege ihn nach etwas Gewöhnung ganz gerne.

Er hat tatsächlich eine recht flotte Grundgeschwindigkeit und will auch "aktiv geflogen" werden - sprich er ist durch die geringe V-Form nicht sehr eigenstabil.

Wenn man die Wölbklappen ein wenig nach unten stellt wird er langsamer und reagiert auch gut auf relativ leichte Thermik. Sauberes Kreisen ist aber nicht ganz einfach - auch wegen der geringen V-Form und weil er beim Seitenrudereinsatz die Nase deutlich runternimmt.

Er wird andererseits auch beim Anstechen nicht wirklich rasend schnell.

Sehr gut sind hingegen die Landeeigenschaften - mit Butterflystellung kann man ihn punktgenau landen (Achtung: in der Anleitung ist die HR-Beimischung falsch angegeben - man muss natürlich Tiefe und nicht Höhe dazumischen).

Der eingebaute Motor geht mit einem 3S Lipo und einem 60A Regler sehr gut und ermöglicht fast senkrechtes Steigen. Der Rumpf ist sehr eng - daher passen nicht alle Akkus rein - mehr als 2200mAh sollte man daher nicht nehmen.

Bei meinem werde ich im Winter noch die Anlenkung für das V-Leitwerk ändern - die Serienanlenkung ist etwas weich was beim Abfangen aus dem Bahnneigungsflug sehr unschön ist.

In diversen Zeitschriften sind Testberichte mit Bautipps veröffentlich wurden.

Gruß
Thomas
 
Orion oder IOn pro plus ...

Orion oder IOn pro plus ...

Ich kann einen Vergleich wagen, hoffe ich.
Denn den Ion Pro+ habe ich selber, un den Orion V3 in diesem Fühjahr für nen Kumpel
gebaut und eingeflogen.
Der Orion ist sein (weniges) Geld wert, die beiliegenden Bauteile sind aber eher ersetzendswert. Die Flugleistungen sind ansprechend, und für bisherige "Schaumwaffel" Piloten a la Easyglider doch eine kleine Herausforderung.
Leider hatte der Bk Orion vom Lindinger einen hässlichen Verzug in der Fläche, der vor dem Flug nicht sichtbar war... QR muss 1.) recht heftig ausgeschlagen werden, und wenn er abkippt, dann 2.) aber so richtig mit seitlich wegdrehen.
Der Ion Pro+ hat da kaum Schwächen, bis auf die nervige Flächensteckung im Flachstahl.

Sollte man ein Set erhalten, welches ohne Verzug ist, scheint der Orion tatsächlich ein guter Deal zu sein.
Ich glaube wir hatten den Mvvs 1200 Sport drinne, an 11x6, 3s3200. damit
geht das Teil schon recht gut ... bei Fragen ... gerne bereit auskünfte zu erteilen.
 

dePolo

User
Hallo,
ich kann da auch den ION pro empfehlen! :)
Ich hab meinen auf der Messe in Karlsruhe bei Freudenthaler gekauft, er hat gemeint, dass der Flieger nach einem Easy Glider gut geeignet ist. Bei mir kam er als Nachfolger für 2-Achs Elektrosegler, der Erstflug verlief absolut problemlos. Motorisiert war er am Anfang mit einem 35er Außenläufer an 3s, mittlerweile sind 5s drin, damit gehts dann locker senkrecht hoch :D (mit 3s gings so ca. mit 70° gen Himmel) Der Ion ist relativ einfach zu bauen und sowohl in der Thermik als auch als Softliner gut unterwegs ;)
Prädikat: Empfehlenswert :p


Gruß, Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten