Schwerpunkt Crossbow 80

Hallo,
ich habe Probleme bei meinem Crossbow 80 den richtigen Schwerpunkt zu ermitteln. Laut Plan liegt der naemlich kurz hinter dem Holm. Um den so einzustellen musste ich sogar 5g ans Heck kleben aber das Ding war nicht zu fliegen. Ohne Zusatzgewicht ging es besser und ich habe noch ein bischen durch Verschieben des Akkus rumexperimentiert bin jedoch noch nicht zufrieden. Habe einen kleinen Roxxy drin und fliege mit 2s 350mA.
Wie fliegt Ihr den Crossbow?
Gruss,
Thilo
 
Ich flige zwar nur den Segler, aber ich habe den Schwerpunkt in der Mitte des Holmes.
Bei etwas Wind ist sollte er an die Holmvorderkante.

gruß,
Stefan
 
Danke fuer den Hinweis. Bist Du zufrieden mit dem Modell und kannst man ihn langsam und ruhig fliegen (natuerlich unter Beruecksichtigung der geringen Spannweite)?
Gruss, Thilo
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe Probleme bei meinem Crossbow 80 den richtigen Schwerpunkt zu ermitteln. Laut Plan liegt der naemlich kurz hinter dem Holm. Um den so einzustellen musste ich sogar 5g ans Heck kleben aber das Ding war nicht zu fliegen. Ohne Zusatzgewicht ging es besser und ich habe noch ein bischen durch Verschieben des Akkus rumexperimentiert bin jedoch noch nicht zufrieden. Habe einen kleinen Roxxy drin und fliege mit 2s 350mA.
Wie fliegt Ihr den Crossbow?
Gruss,
Thilo

Hast du mal ganz einfach nur Tiefe getrimmt ?
- wenn du ein klein wenig zu hohe EWD hast, zicken die Kleinen gerne rum.
( Du kannst auch mal an der Fläche unter die Endleiste 1mm unterlegen.)
mein Tipp aus dem Bauch raus 0,5° - 1,0° EWD ;)

Naja, und ein wenig flotter geht es bei der SPW mit Sicherheit zu.
( bedenke das ist kein Floater )


Gruß
Andreas
 
Danke fuer den Hinweis. Bist Du zufrieden mit dem Modell und kannst man ihn langsam und ruhig fliegen (natuerlich unter Beruecksichtigung der geringen Spannweite)?
Gruss, Thilo

Hallo Thilo,

ich bin mit dem Flieger zufrieden. "Langsam" ist relativ. Ein bisschen Tempo braucht der Flieger schon. Allerdings konnte auch mein Sohn leidlich damit umgehen.

Mein Abfluggewicht beträgt ca. 135g. Bei etwas Wind probiere ich demnächst mal 10g Ballast. Norddeutsche Tiefebene + wenig Wind = gibts nicht......

Gruß,
Stefan
 
Das mit der EWD werd ich mal probieren. Der Crossbow soll meinen geerdeten Substitute :cry:ersetzen fuer den ich leider keinen Ersatz finden konnte. Das Ding flog so herrlich relaxt und war auch nicht wirklich gross...
 
Der Flieger sollte aber nicht größer sein als der Substitute daher fielen die meisten der von Dir genannten Segler raus. Ausserdem mag ich die "Strohalm-Rumpf-Leitwerkler" nicht....

Vieleicht werde ich ja doch noch mit dem Crossbow warm aber wenn ich nochmal an einen Substitue rankaeme wuerde ich den nehmen.

Gruss,
Thilo
 
Hallo,
ich fliege den Crossbow 80 mit den von Höllein angegebenen Motor und 2S 350mA LiPo-Batterie.
Der Schwerpunkt soll lt. beigefügtem Berichtigungszettel auf 60mm (gemessen von der Nasenleiste=Mitte TF)
und nicht!! 66mm eingestellt werden.

Ich habe mit dieser Einstellung keine Probleme - ohne Zusatzgewichte - weder vorn noch hinten.

Gruß
Andreas
 
Mit dem Schwerpunkt bei 60 mm passt die Sache, hab den Flieger gebraucht und fertig gebaut gekauft, da war kein Korrekturzettel dabei. Danke fuer die Hinweise!

Gruss,
Thilo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten