Hacker Neuheit Me 309 - Bilder etc.

Hallo,
am Freitag wars soweit,ich konnte meine Me 309 in Ergolding bei Landshut abholen.Es handelt sich noch um ein "Vorserienmodell".So wie ich sie jetzt vorliegen habe ,soll sie aber aller Voraussicht nach ausgeliefert werden.Sollten sich beim Bau oder besser gesagt der Montage Probleme ergeben,können diese noch abgestellt werden.Wenn ich mir aber die Teile so anschaue,kann ich mir nicht vorstellen,daß das notwendig sein wird.Alles macht einen extrem durchkonstruierten Eindruck,aber ich denke,daß hier Bilder mehr sagen als Worte,deswegen habe ich einfach mal mit der Digicam draufgehalten.Kurz zur Oberfläche.So wie ich das sehe, ist sie mit weíßer Folie bespannt und nachträglich sehr matt lackiert worden.Sieht wesentlich besser aus als die glänzenden ,bedruckten Folien.Wer es noch "scaler" haben möchte,könnte sie jetzt noch etwas einschwärzen und mit Klarlack extra matt überlackieren.Sieht aber wie geschrieben auch so schon sehr gut aus :-)Nachföhnen läßt sie sich auch wie gewohnt.Da meine Frau sich noch in Landshut umsehen wollte,lag sie(die Me nicht meine Frau;-) ) etliche Stunden im heißen Auto,was mir echt Bauchschmerzen machte.Ich mußte aber lediglich eine kleine Stelle am Höhenruder nachföhnen,was wunderbar funktionierte :-)Als Lackierermeister habe ich natürlich auch gleich noch die Haftung der Farbe getestet(Klebebandtest).Hält sehr gut,ich könnte an keiner Stelle was "abziehen".Ausgelegt ist die Me 309 für den Q80S , 10S(ab 4500)Lipo und den Master Basic 90 Opto.Dafür ist alles optimal vorbereitet.Reinschrauben >fertig.Zum Akkuwechsel muß lediglich ein Schieber betätigt werden,dann kann man den sehr großen Rumpfdeckel abnehmen und alles ist wunderbar zugänglich.Ein Jeti R12 und die Savöx Servos bekommen Ihren Strom über ein Jeti SBEC aus dem Flugakku.Das ist neu für mich,aber die "Hackerleute" meinten,ich soll mir keine Gedanken machen,das funkioniert 100%ig.Wehe nicht ...;-)Ein Jeti MUI Sensor ist dann noch das i-Tüpfelchen und macht die Ausstattung komplett.Geplant ist,daß das Modell bis zu unserer Airwave(Flugtag) Anfang September fliegt(www.rc-quax.de).Daran,daß sie sehr gut fliegt habe ich keine Zweifel.Die Konstruktion ist schon etliche Jahre alt und stammt von dem bekannten E-Flieger Christian Hoffmann,der mittlerweile auch bei Hacker angestellt ist.Er testete u.a. auch die ersten Prototypen und brachte sie zur vorrausichtlichen"Serienreife".
Gruß
Markus
PS Da ich auch die Bauanleitung für die Me schreibe ,kann ich hier sehr viele Bilder einstellen.Morgen solls mit der Montage los gehen,ist eh zu heiß zum Fliegen ;-)
PPS hier ein Flugvideo:http://www.youtube.com/watch?v=BDxvXUsJQCE
 
Bilder

Bilder

..hier die Ersten (unsortiert)
IMG_0317.JPGIMG_0337.JPGIMG_0338.JPGIMG_0339.JPGIMG_0341.JPGIMG_0342.JPGIMG_0343.JPGIMG_0344.JPGIMG_0345.JPGIMG_0346.JPGIMG_0347.JPGIMG_0348.JPGIMG_0349.JPGIMG_0350.JPGIMG_0335.JPGIMG_0334.JPGIMG_0333.JPGIMG_0318.JPGIMG_0319.JPGIMG_0320.JPGIMG_0321.JPGIMG_0322.JPGIMG_0323.JPGIMG_0324.JPGIMG_0325.JPGIMG_0328.JPGIMG_0329.JPGIMG_0330.JPGIMG_0331.JPGIMG_0332.JPGIMG_0351.JPG
 

MSch

User
Klasse, - weiter so !

Klasse, - weiter so !

Hallo Markus,

schön mal etwas von dieser Me zu sehen. Als der Flieger angekündigt wurde, habe ich mich auch zunächst dafür interessiert. Aber bis ein solch schönes Stück flugfertig dasteht, sind für einen Normalkonsumenten doch leicht 2,5 Kiloeuro darin veschwunden :eek:, - und das war mir dann doch etwas zu heftig.

Macht jedenfalls einen guten Eindruck und die Bauqualität scheint auch überdurchschnittlich gut zu sein. Genial finde ich die Umsetzung des vorderen Rumpfteils. Bei Holz-ARF habe ich das so noch nicht gesehen.

Vielen Dank jedenfalls für die Bilder. Die Idee, zunächst NUR Bilder zu liefern, ist gut. Spart dir Arbeit, und für Interessierte (Frischlinge sind mit dem Modell ja weniger angesprochen) reichen die Infos aus den Fotos für einen ersten Eindruck allemal.

mfg
Martin

Ps.:
Kurze Frage an den Fachmann (auch wenns etwas offtopic ist): Wie lackiert man Folie so, dass die Farbe dauerhaft hält ? , - und lässt sich lackierte Folie überhaupt noch "nachbügeln", ohne den Lack zu verunstalten ?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... super!

... super!

Klasse Markus, endlich mal was anderes... und dann noch die Me 309!:)

Wir wären schon zu Zweit wenn es die für mich von Hacker "händelbarer" gäbe, so um die 1,8m Spannweite
und 5,5kg Fluggewicht und das ganze für 6s (ich liebe die 6s Klasse, s. EA300-70" von Hacker)!:rolleyes:
Es erspart einem vieles wenn es beim Portemonnaie anfängt und bei der Komplettumgestaltung des Innenraums
meines Pkw aufhört!:D

Aber was nicht ist, kann ja noch werden und ich tät'n Dreiblattprop in sw nehmen ... :rolleyes::cool:
http://www.michas-bastelstube.de/Modelle/Me309.htm
 
Juhu!

Juhu!

Servus Markus!

Endlich baut sie einer! Ich freu mich über denen Bericht und lese fleißig mit!


Könntest du bitte mal das Gesamtgewicht aller Teile bestimmen?

Viele Grüße

Stefan
 
Zitat:Kurze Frage an den Fachmann (auch wenns etwas offtopic ist): Wie lackiert man Folie so, dass die Farbe dauerhaft hält ? , - und lässt sich lackierte Folie überhaupt noch "nachbügeln", ohne den Lack zu verunstalten ?

Reinigen mit Silikonentferner,anschleifen mit feinen Schleifvlies,reinigen,Kunststoffhaftgrund zB.von Glasurit und möglichst dünn mit elastifizierten Lack lackieren.Das kann man nachföhnen,mußte es bei der Me309 ja auch an einer kleinen Stelle machen.Generell habe ich den Eindruck,daß lackierte Folie weniger zur Faltenbildung neigt.

Zitat:Könntest du bitte mal das Gesamtgewicht aller Teile bestimmen?

hier mal die "Hauptgewichte":
1622gr Rumpf mit den beiden vorderen Deckeln
73,2 gr 1 Höhenruderhälfte
47,6 Seitenruder
121gr HR und Flächensteckung(CFK-Rohre)
527 1 Fläche mit Landeklappe und QR


Zitat:"Wir wären schon zu Zweit wenn es die für mich von Hacker "händelbarer" gäbe, so um die 1,8m Spannweite
und 5,5kg Fluggewicht und das ganze für 6s (ich liebe die 6s Klasse, s. EA300-70" von Hacker)!
Es erspart einem vieles wenn es beim Portemonnaie anfängt und bei der Komplettumgestaltung des Innenraums
meines Pkw aufhört!Aber was nicht ist, kann ja noch werden und ich tät'n Dreiblattprop in sw nehmen ...
http://www.michas-bastelstube.de/Modelle/Me309.htm "

Mir wiederum gefällt diese Größe .Ist schon ein richtig stattliches Modell.Über einen Dreiblatt kann man wirklich nachdenken.Würde dem Flieger sehr gut stehen.
Gruß
Markus
 
..die kühleren Nachstunden müssen genutzt werden ;-) Die Klimaanlagen machen einen ziemlichen Lärm,da ist man froh,wenn man sie mal ausschalten kann.Das ,was ich für heute vorgenommen habe,habe ich geschafft :-)
Eine Fläche ist bis auf den Fahrwerkseinbau fertig.Die zweite geht schneller,da schon einiges vorbereitet wurde und man nicht mehr überlegen muß,wie man was am besten macht.
Gruß
Markus
IMG_0371.JPGIMG_0368.JPGIMG_0369.JPGIMG_0370.JPGIMG_0375.JPGIMG_0378.JPGIMG_0379.JPGIMG_0380.JPGIMG_0382.JPGIMG_0400.JPGIMG_0399.JPGIMG_0402.JPGIMG_0403.JPGIMG_0404.JPGIMG_0387.JPGIMG_0391.JPGIMG_0393.JPGIMG_0408.JPGIMG_0390.JPGIMG_0392.JPGIMG_0396.JPGIMG_0398.JPGIMG_0409.JPGIMG_0410.JPGIMG_0416.JPGIMG_0418.JPGIMG_0420.JPGIMG_0430.JPGIMG_0443.JPGIMG_0444.JPGIMG_0447.JPGIMG_0462.JPGIMG_0457.JPGIMG_0467.JPGIMG_0469.JPGIMG_0470.JPGIMG_0472.JPG
 
Das ist ein sehr schöner "Premium-Baubericht".
Nicht nur die Art der Dokumentation, sondern auch die perfekte Bauausführung.
Super!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Werter

User
Hallo Markus


Super Bericht mit sehr guten Tipps und Tricks für den Bau. Gefällt mir sehr gut, macht mir aber das Warten auf den Vogel noch schwerer...ich habe bereits im April vorbestellt und hoffe die Me kommt noch vor dem Winter in die Auslieferung. :eek:

Kannst Du genauere Angaben zu den Servos machen, d.h. welche Typen verbaust Du wo? Und wirst Du trotz all der Digi-Servos wirklich nur die Stromversorgung über den Jeti-SBEC verwenden?


Gruss und weiter so

Robin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten