12-Zellen Hotliner mit 2-2.5m Spw. gesucht

Hallo Leute,
da ich kurzfristig einen Antieb, bestehend aus LRK TM 320, Yeti-Regler und 12 Zellen RC2400 pushed übrig habe, suche ich nun ein neues Modell dazu.
Vorgabe wären ein Segler in Richtung Hotliner, Spannweite so 2-2,5m, damit er mit dem Antrieb nicht allzu schwer wird (2-2,5kg).
Preisklasse so um die 200-250 EURO.

Bin gespannt auch eure Vorschläge.
 

ACME

User
Hallo Markus,

schau Die mal die "Blue Airlines" Modelle an. "Blue Rollo", "Blue Centro" oder "Blue Race" könnten Deinen Vorstellungen bezüglich der Größe und der Flugeigenschaften entsprechen.
Die Modelle sind stabil gebaut, haben ein Profil mit guten Thermikeigenschaften, können aufgrund ihres recht hohen Gewichts auch flott rumturnen. Sind recht flotte Allrounder.
Ansonsten wäre der 2-metrige Lift Off eine kleinere Alternative. Allerdings gibt es bei denen gelegentlich Stabilitätsprobleme mit dem Rumpf, die Du bei BA-Modellen nicht gleich hast.

Gruß
Markus
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

als ehemaliger Besitzer eines Blue Rollo kann ich den Begriff Hotliner nicht mit dem Modell in Verbindung bringen. Es ist ein guter Allrounder, aber kein Hotliner.

Kannst Du sagen was Du unter einem Hotliner verstehst und möglichst den Begriff senkrecht steigen vermeiden, damit kein Glaubenskrieg ausbricht, ob senkrecht steigen bei 15m/s oder 50m/s anfängt. 2-2,5m bei 12 Zellen deuten eher auf Allrounder als auf Hotliner hin.

Wenn es nicht zu Hot sein soll finde ich den Max 2000 von www.ed-modellbau.de günstig.

In ebay ist gerade ein Aktivist (früher mal unter anderem Namen im Handel -> Suchmaschine hilft) und ein Spiro drin.

Hans
 
Hallo Markus.

Hatte über Sommer einen Sprinter von Staufenbiel im Einsatz und war damit sehr zufrieden, sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis. Habe aber zwischenzeitlich das Modell an einen Vereinskollegen verkauft,da ich etwas flotteres aus Voll- GFK wollte. Bin dann beim Laser von Strat.at gelandet den ich im Moment am aufbauen bin. Hat zwar etwas weniger als 2 m Spannweite, aber sollte auch gut gehen. Ein Bekannter von mir fliegt die Maschine schon und der ist begeistert von der Kiste.

Gruß Björn
 
Hallo,
also bei dem vorgestellten Antrieb und 2...2,5m Spannweite sollte ich keine 30-40m/s erwarten.
Ich denke so zwischen 8-12m/sek würden mir ausreichen.*grins
Der EC3 Rumpf ist wohl etwas zu klein im Durchmesser für meinen Motor, der Big Excel ist mir fast ein wenig zu groß. Sowas in der Richtung.
Muß nicht VOll-GFK sein, nur stabil und nicht allzu schwer.
 
Laser...

Laser2.jpg


560-600g Leergewicht..
ein Voll-GFK-Modell (gute Verarbeitung, kostet aber nur ca. 230,- euro)
farblich kann man Wünsche angeben..

ersatzteile sind billig und leicht zu kriegen..

eine Segler-Schnauze ist auch gleich dabei, somit auch fürn hang geeignet..
Rumpf sehr robust..

passt auch viel rein..
190 spannweite...

Freund fliegt ihn und ist - hatte zuerst einen LiftOff - begeistert...
 
Hallo Kräuterbutter,
meinst Du da paßt mein TM-350er rein ?

Die Rumpfspitze sieht ja recht kurz und vom Durchmesser her nicht allzu klein aus.
Wer vertreibt den Laser ?
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Blue Centro kann ich dir auch empfehlen. Mehr ein Allrounder als ein Hotliner (wie oben beschrieben), den kannst du aber auch gut anstechen und flott machen. Ich fliege den mit 12 Zellen. Er nimmt aber auch noch Thermik mit.
 
Hallo Markus.

Der Laser wir von der Firma Stratberger, Strat.at, aus Östereich vertrieben.
Gruß Björn
 
Servus Kollegens,

der Laser ist für einen Außenläufer geradezu prädesteniert. Es ist ein Modell aus 1994 und würde für die alte Bürstengeneration-Motoren mit kurzer Schnauze gebaut.

Die Verarbeitung ist vorbildlich. Hab noch ein Bild vom Flieger. (verkehrtrum, da er an der Decke hing). Das Modell ist von Heinrich CZ.
1102752426.jpg


Ein Getriebemotor benötigt aber zusätzliches Blei in der Schnauze. Den Vogel habe ich vor langer Zeit verkauft. Der heutige Besitzer fliegt den immernoch.

Grüße
Jörg Peter
 
Hallo,

gibt's noch weitere Vorschläge für einen Hotliner ab 2m?

Meine Wünsche :D :
- Spannweite ab 2m
- Luftschraube bis 17"
- keine Schwerpunktprobleme mit 10 Zellen
- abgebaute Höhe soll wieder gut in Höhe umgesetzt werden können (habe gelesen, daß der "Blue Race" mit HQ-Profil hier eher im Nachteil ist).

Bisher wäre wohl der EC3 mein Favorit, aber der wird meistens mit 8 Zellen geflogen und von Schwerpunktproblemen habe ich auch gelesen.

Gruß
Heiko
 

hubbse

User
Hallo,

ja vielleicht ein Helloween oder Weasel wie er bei Valenta heißt.
Spannweite 2,06m
T-Leitwerk,
geteilte Fläche,
4 Klappen
Luftschraube bis 16x16 geflogen, 17er geht denke ich auch, aber abhängig vom Spinnersystem...

Gewicht bei 10 Zellen und Hacker B507S/6,7:1 ca. 1,9KG geht ordenlich senkrecht!

Fliege das Modell wirklich noch gerne, da absolut robust und unkritisch zu fliegen.
Da ich mir einen Raketenwurm zugelegt habe, überleg ich ihn zu verkaufen.

Gruß
hubbse

attachment.php


http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=17976&stc=1&d=1141394755
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 101

Oli K.

User
Hi,

auch interessant:

Superior
Gibts gerade im Sonderangebot beim Lindinger, allerdings nur LS bis 16''! Für den Preis sicher mehr Flieger als ein EC 3 (4-Klappen, Voll-Gfk mit CFK etc.).

Baugleich mit dem:
Spirit E

und dem:
Alex E XL
(unter 2.1 m electric glider)

Gruss Oli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten