A-10 Warthog: Holzbausatz oder Bauplan gesucht !

DieterH

User
Hallo Impeller-Freunde !
Nachdem mir meine Eigenbau-Mig29 in der Abenddämmerung außer Sicht geraten und abgestürzt ist, schwebt mir nun als Neubau eine A-10 Warthog vor.
Am liebsten wäre mir ein Holzbausatz mit ca. 130 bis 150cm Spw. oder entsprechenden Bauplan !
Vorhanden wären zwei einwandfrei laufende MiniFan an 6s und auch sonst alle unbeschädigt gebliebenen Einbauteile der Mig.
Trotz Suche im Netz hab ich bisher nichts geeignetes gefunden !
Bitte helft mir - ich glaub garnicht, daß es da nicht etwas geeignetes gibt . . . :)
(aber kein Fertigteil aus Schaum !! :D)
Gruß
Dieter
 
Den Bauplan kannst bei Traplet direkt bestellen, dazu hat mir der nette Mensch von der Abwicklung dann auch die beiden Q&E Hefte rausgesucht und beigelegt, in denen der Bau beschrieben wird, und man bekommt noch ein Haufen Seiten mit kopiert, auf denen Details zum Bau stehen.

Das ganze liegt grad gut verstaut in meiner Projekteschublade *g*
 

DieterH

User
Aha - danke euch beiden ! :)
Sagt mal, wie funktioniert denn die Zahlungsweise bei Traplet ? Dauerts lange ?
Nehmen die auch PayPal ?

Steffen, wenn Du den Plan schon hast, was macht er denn für einen Eindruck ? Was hältst Du davon ? Hat der Rippenflächen oder beplankte ?
Gruß
Dieter
 
Ich bin nicht mehr sicher, ob ich damals per PayPal oder Kreditkarte gezahlt hab, Versand aus UK dauert nicht so wahnsinnig lang.

Bei mir wird es in nächster Zeit sowieso nix mit bauen, kannst mir ja mal ne PM schreiben, falls du Interesse an dem Plan hast, würd ihn dir abtreten, muss mal die Rechnung raussuchen, was ich damals dann tatsächlich dafür gezahlt hab.
 
A-10

A-10

Hi,

ich hab hier noch einen nicht angefangenen Holzbaukasten der Firma Aeronaut. Fertig hat das Modell eine Spannweite von 131 cm, die Länge ist 105 cm. Bei Interesse bitte eine PN.

Gruß
Willi
 

TobiL

User
Hallo Dieter
Die A-10 von Aeronaut habe ich schon 1x in Holz und einmal mit GFK Rumpf gebaut.
Fliegt einwandfrei mit zwei 69er Impellern(MiniFan). Mit 6S wirst Du bei etwa 2 kg landen. Da empfehle ich Start mit Flitsche.
Am Besten nur den Rumpf von Aeronaut und Flächen selber aus Styro schneiden. Wenns mit Fahrwerk sein soll----bitte nur mit Einziehfahrwerk---- ,dann sind 6S wahrscheinlich vom Platz her nicht möglich.
Ich überlege, das gute Stück etwas größer mit 90er Impellern zu bauen.

Aeronaut A-10----Empfehlenswert!!

Grüße Tobi
 

DieterH

User
Danke Euch beiden für den Tip ! :)
Steffen hat mir seinen C.Golds-Plan bereits überlassen. Den möchte ich mal gründlich studieren. Meine beiden MiniFan schieben zusammen ca. 3 Kilo, das müßte auch für eine 150cm Maschine reichen, um vom Rasen wegzukommen.
Evtl werd ich auf das Angebot von Willi zurückkomen (melde mich dann!) ;)
So long . . .
Dieter
 

DieterH

User
Heute früh ist der Plan von Steffen bei mir eingetrudelt (danke Steffen !). ;)
Nu ja - die Gesamtkonzeption entspricht gut meinen Vorstellungen, jedoch werd ich nicht umhin kommen, einige Änderungen zu machen. Vor allem gehört die Einbaugröße des EZFW genau angepaßt und die Fläche möchte ich einteilig bauen, um mir die Steckung zu ersparen, aber mt V-Form der Aussenflächen. Dafür aber die Landeklappen zweiteilig und nicht unterm Rumpf durchgehend.
Die zollangaben nerven auch etwas, also werd ich mir am PC das "Grundgerüst" nochmal aufreissen müssen, damit ich keine Überraschungen erlebe.
In den Triebwerks-Pylonen hätten spielend auch 90er Fans Platz, daher werd ich den betreffenden Rückenteil auswechselbar machen.
Über Profile (Fl. und HLW) und EWD (im Plan nicht sehr genau dargestellt) war leider kein Hinweis zu finden - naja, ich finds schon raus . . . ;)

Jedenfalls - die werde ich bauen, was kleineres kommt nicht mehr in Frage ! :D
Durch die klaren, geraden Umrißlinien finde ich die A-10 ideal für Holzbau. Mit möglichst vielen "Warzen" auf diesem "Schwein" kann man sicher dieses Ding auch sehr interessant machen.
Nachdem ich die meisten Einbau-Teile schon habe (auch einen schönen Stapel Balsaholz), brauch ich eigentlich nur mehr ein EZFW, div. Leisten und Kleinteile.
Im Auge hätte ich bereits das "New strong electric EZFW (bis 4kg)" von JePe.

A10-Unters.jpg


Bildquelle: http://www.a-10.org/
Fotos gibts ja da haufenweise . .
Gruß
Dieter
 
Hi Dieter,

habe mir auch den Plan von Chris Gold bestellt und habe vor diesen als nächstes Winterproject umzusetzen.

Da ich die Bauteile fräsen möchte, muss ich eh alles einscannen/ neu zeichnen/umplanen. Ich fände es super wenn wir dann Ideen/ Info usw. austauschen könnten.

Habe damals schon die A-10 von Heino aus der FMT gebaut, aber mit der damaligen Technik flog sie sehr bescheiden....
 

DieterH

User
Hallo Andi !
Na prima - da hab ich ja schon einen "Leidensgenossen" gefunden ! :D
Ich bin schon dabei, den Plan mit Hilfe von CorelDraw in den Grundzügen und in Millimetermaßen umzuarbeiten, damit ich auch handelsübliche Leisten verwenden kann.
Zu fräsen gäbs da nicht viel (außer viell. die Rippen), das "Hauptgerüst" besteht aus wenigen Spanten, Längsgurten und Verstrebungen aus Balsastäbchen. Die runden Teile sind aus Hartschaum vorgesehen.
Die Flächen sind normaler Rippenbau mit Balsa beplankt.
Wenn meine Skizze fertig ist, werd ich sie hier reinstellen . . . ;)
Gruß
Dieter
 
Hi Dieter,

na dann werde ich eben ein paar Rumpfspannten zeichnen ... ich bin ja schon auf den Plan gespannt. Die Größe sagt mir schon mal zu, kleiner wollte ich sie auch nicht mehr bauen :D

Bin mal auf deine Skizze gespannt.
 

DieterH

User
Seitenansicht 1 . . .

Seitenansicht 1 . . .

Seite1.JPG

Für heute reichts . . . . :D
Fortsetzung folgt !
Dieter
 
Hi Dieter,

das sieht ja schon ganz super aus :), aber ich bin der Meinug das man da noch ein wenig mehr Material sparen kann, in Abhängigkeit welches Material oder Kombination zur Anwendung kommt.

Habe mir heute 2 Programme zugelgt die ich schon lange haben wollte und beim Planen und bauen/fräsen sehr hilfreich sein werden, Profili und DevFus.
Werde mich die nächste Tage da mal einarbeiten. Hoffe das der Plan bald bei mir eintrifft.
 

DieterH

User
Rumpfskelett "nackig" !

Rumpfskelett "nackig" !

Rumpfskelett.JPG


Hi Andi !
Also gut - ich warte mal ab, bis du deinen Plan kriegst ! :)
Ich wüsste nicht, wo man da noch sparen könnte. Die Spanten aus 4mm Pappel, das Gerippe sind 6x6er Balsaleisten, die Rippen aus 2mm Balsa und die Beplankung aus 1,5mm Balsa . . . ?
Viell. kannst du mit deinen Programmen den Golds-Plan noch genauer umsetzen.
Wichtig wäre mir auch die Identifizierung des Flächenprofils, dann könnte ich auch das FLZ-Vortex damit füttern und evtl. ein anderes Profil verwenden, plus EWD usw. !
Bis dahin . . . ;)
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten