Sbach 342 (2,2m) von Staufenbiel oder Pilot RC???

Hallo Fliegergemeinde...


Ich habe mich jetzt total auf eine Sbach 342 in der 2,2m Klasse mit Benzinmotor fixiert.Jetzt is die Frage welche besser ist da der Preisunterschied von 200 Euro doch ausschlaggebend ist.

Hat hiermit schon jemand Erfahrungen gemacht?Der Gewichtsunterschied von 2,5kg laut Angabe ist auch nicht ohne...
Genauso mit der Komponentenwahl ( Servos,günstige Akkuweiche,Smoker,Tank usw???)
Befeuert wird das ganze dann durch einen DLA56 mit Resorohr.

Hier meine erwähnten Modelle:

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=82968

http://www.modellhobby.de/Modelle/F...&a=article&ProdNr=0314104&t=3&c=11521&p=11521
 

Kümmel

User
Naja,....wenn ich nicht auf den Pfennig(€) achten brauchte ,würde ich die Sbach von Pilot nehmen,die Qualität(gerade bei dem Zubehör) ist doch schon besser!

Außerdem ist der Rumpf besser geformt(übergang zur Seitenruder Dämpfungsfläche)!

Gruß Lothar.....
 

hahgeh

User
Wie wullewatz sagte: Schau mal in den Gonav Thread zur Sbach. Ich fliege selber die 2,2m Version. Für mich war es eine Frage, ob Gonav oder Pilot. Staufenbiel kam für mich nicht in Frage, weil der für die Sbach charakteristische Rumpfform nicht passt (ist ein gerader Rücken). Im Prinzip sieht für mich die Sbach von Staufi eher nach einer Extra mit anderer Haube aus...
Das Zubehör der gonav ist durchweg sehr gut brauchbar - ich fast alles benutzt.
Mein Setup ist:
Motor DLA56
Powerbox Baselog; 2s2450 Lipos, auch als Zündakku
Höhe und Gas:HS7954
Seite: HS7950
Quer: Dymond 9999
Smokepumpe von Sullivan
Tanks von Richter
Sparkswitch von Powerbox

Grüße
hg
 
Hui danke schonmal für die Antworten...

Also wenn die vom Staufenbiel nicht original aussieht hat sich das Thema ja schon erledigt.

Verkauft Richter auch Tanks? Hab nur von den Tankdeckeln gehört für Petflaschen...

Das Gonav Modell sagt mir jetztauch zu,somal der Tank schon fix und fertig ist...

Gruß

Michael
 

BNoXTC1

User
schmeiss die tanks in den müll.... bei beiden (gonav und pilot) richter mit PET ;)

ich kauf mir im oktober auch eine, musste mich auch zwischen gonav und pilot entscheiden. wie gesagt, die staufenbiehl schaut ned so gut mit dem geraden rücken aus.

unterschiede sind:

Pilot rc hat das seitenruder auch schon fertig verklebt, gonav nicht.
gonav hat die hr servos im leitwerk, pilot seitlich im rumpf.
die aufkleber sind bei gonav in einem stück mit transparenter folie, schaut ned so gut aus.

das ist glaub ich alles. und wenn du auf die -10%aktion vom lidi wartest, sind ca. 50€ unterschied vom gonav zum pilot modell. ;)
 
Kauf so ziemlich alles vom Lindi,aber schweif au mal zum Staufenbiel :D

Also gut,dann bin ich mir sicher das der Lindinger mit mir wieder bissi was verdient :P

Hoff ich bekomm den Vogel zusammen... Mehr Flieger als Bauer :D

Hab jetz das komplette Sbach Forum studiert,der eine hat mehr und der andere weniger Probleme... Das macht dann wohl die Erfahrung aus :P

Ist das Höhenruder trotzdem transportfreundlich abnehmbar beim Pilot Modell???

Wann gibts denn wieder 10%??? Da es eh eigentlich ein Wintermodell werden soll... Aber ich wart so ungern :D

Gruß

Bald Sbach-Besitzer
 

BNoXTC1

User
Abnehmbar ist das hr bei der Pilot eher nicht, da du immer die Anlenkung abmachen müsstest.
Ende Oktober wären -10% gewesen.
 
Im Endeffekt hört sich die Pilot-RC Sbach minimal hochwertiger an,aber das wird jeder anders empfinden.

Ende Oktober? HMM dauert zulane und brauchen tu ich eh immer was vom Lindi :P

Is bei der Pilot Version nicht das Höhenruderservo (2) im Höhenleitwerk???


Gruß Michael
 
Hallo Michael

Hallo Michael

Ich fliege eine Gonav Sbach und bin sehr zufrieden der Tank funktioniert perfekt(der originale)7
Bei der Gonav kann man ohne Probleme das Höhenleitwerk abnehmber(nicht empfehlenswert)
Was ich machen würde das Seitenleitwerk abnehmbar, das große Leitwerk ist echt unpraktisch ich habe es normal dran und muss immer genau drauf achten, dass ich damit nicht anecke.
Aber ansonsten Fliegerisch saubere Figuren 3D ohne Probleme.Befeuert wird meine von einem 3W 55 i und senkrecht hinstellen ohne probleme.


MFG.:Dominik und Sascha
 

PW

User gesperrt
Hallo Stevie,

baue gerade eine 2,2 m Extra 260 von RC-Pilot mit Benziner für einen MFI Bericht. Die Bauanleitung im Netz ist universal gehalten für Extra/YAK und SBach.


Gruss

PW
 
PilotRC

PilotRC

Hallo Peter,
hehe, ich bau auch gerade was von PilotRC nach einer Anleitung von einem Flieger für 30cc, nur dass meine etwas größer ist und der 30cc Motor da allerhöchstens als Innenläufer in der Haube funktioniert......


Aber von der Qualität des Baukastens bin doch sehr positiv überrascht.......


Gruß Arnd
 
was man so auf den bildern vom testbericht sieht, passt der DLA / DLE ganz unter die haube?!


also wenn die Staufenbiel oder Pilot RC Baugleich der Gonav Sbach ist ....
dann gibts in dem Thread ein Foto dass man den Zylinder in hängender Einbauweise großzügig ausschneiden muss..
ok is zwar der 30cc aber im Größenvergleich dann zum DLE55 /DLA56 und einer etwas grösseren Motorhaube...hm
bin mir da nicht sicher ob der komplett reingeht...
aber irren ist menschlich
da gefällt mir der liegende Einbau doch besser wo man nur den Kerzenstecker seitlich ausschneiden muss
siehe in diesem Thread
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten