Gasservo für DLE 55 oder DLA 56

Jokkel

User
Hallo

Welche Servos benutzt ihr bei diesen(schüttel) Motoren?
Ich hatte ein Graupner 8077 drauf ,nach ca.20 Flügen hat das den Geist schon aufggegben:confused:Ich hab das dann auseinandergenommen und das Poti kontolliert, ich habe noch nie so einen billigen Sch....gesehen.Wenn das in anderen Servos ob billig oder teuer verbaut wird hat man ja nur noch Angst beim fliegen.
Ich habe zum Glück einen Zündschalter drin und konnte noch heil landen:)

MFG Jürgen
 
Hallo Jürgen
hab ebenfalls beide Motoren also DLE 55 oder DLA 56
hm... ich habe die Graupner C 4041 drin auf GAS und auf CHOKE
und was soll ich sagen in meiner 2,2m Yak ist es seit 2Jahren drin und es lebt immer noch
seit letztem Jahr hab ich diese Servos in meiner Raven mit jetzt ca 200 Flügen und sie leben alle noch :D
 
Hallo Jürgen ich fliege mit einen Graupner DES 707BB MG auf Gas und hatte noch keine Probleme damit. Ich denke es gibt 2 wichtige Faktoren. Zum einen sollte es ein Metallgetriebe sein und was ich noch ganz wichtige finde, ich hänge immer die Feder am Gashebel aus. Wenn du sie drin lässt wird das Servo ja pausenlos belastet, ohne ist sozusagen gar keine Last auf dem Servo.

Das ist allerdings nur meine Meinung.
 
Die Feder würde ich drin lassen! Ich hab den Fehler auch einmal gemacht und die Feder ausgehängt, mit dem Ergebniss das mir mit der Zeit die ganze Drosselklappe samt Gestänge "ausgeschlagen" ist. Wenn etwas Spiel in der Anlenkung ist wird das durch die Feder weggenommen! Die paar Gramm die die kleine Feder beispielsweise auf einen 3,5kg Standard-Servo ausübt ist nicht das Problem. Sollte außerdem mal ein Problem mit dem Gasgestänge auftreten hat man immer noch die Sicherheit das die Gasstellung auf minimum geht!

Ich glaube aber bei dem Thema Feder scheiden sich die Geister :cool:

Zum Thema Servo: Ich lese immer mal das gerade in größeren Modellen auf den Rudern gute bis sehr gute Servos und auf Gas ein billiger Standard-Servos verbaut wird. Man sollte bedenken, das Gasservo ist den gleichen Vibrationen ausgesetzt wie die Ruderservos (gerade im Rumpf)!
 

lui25

User
Hi

Also ich kann auch nur das Graupner 4041 empfehlen.
Hatte es 2 Jahre in einer Carf Extra mit einem Da 50 und der hat gut geschüttelt.
Und es lebte heute noch.

GRuß Marc
 

Jokkel

User
Hallo
danke für die vielen Antworten, werde mir jetzt die 4041 Servos zulegen.
Das Servo soll ja ein Poti mit 6-fach Schleifer drin haben oder???
Was mich jetzt stutzig mach ist , die einen sagen es soll "unbedingt" ein Metallgetriebe haben aber das 4041 hat ein Kunstoffgetriebe:confused:

MFG Jürgen
 
Gasservo

Gasservo

Hallo, also mir persönlich ist kein einziger Fall bekannt, wo am Gas Servo das Getriebe zerstört wurde. Ausser vieleicht bei nem kräftigen Absturz, aber dann .. na ja.:rolleyes:
Es geht doch in erster Linie um Vibrationen die sich auf die elektronik und den Poti auswirken.
Mir sind letzte Saison 4 Servos verschiedenster Hersteller in 2 Maschinen kaputt gegangen.:( Jedesmal war das Servo im Motordom verbaut, und die Ursache waren vibrationen. Jetzt verwende ich eine Seilanlenkung und das Servo ist weit im Rumpf verbaut. Jetzt ist Ruhe, bei beiden Maschinen.:cool: Bei der Seilanlenkung ist folgendes zu beachten: Bei längeren Strecken führe ich das Seil (geflochtene Maurerschnur) in einem Strohhalm. Dieser ist mehrfach abgestützt um ein aufschwingen des Seiles zu verhindern.
Aber ich denke auch hier hatt jeder seine eigene Philosophie.
 
mal ein Foto aus meiner Raven.....
CIMG0013Raven.jpg
 
Feder

Feder

nur die Mitnahme der Feder wegknipsen da schlägt nichts aus und kein Servo geht platt.
Ausschlagen der Drosselklappe nur wenn man die Feder entfernt oder zu viel abknipst.
 

Jokkel

User
Hallo
Den Sinn versteh ich nicht die Feder abzuschneiden. Jedes normale Servo wird doch so viel Kraft haben das Küken mit Feder zu bewegen.Bei jedem Ruder treten im Flug ja schon mal ein paar G-Kräfte auf da müsste ja nach jedem Flug das Servo im Eimer sein .Also die paar Gramm Zugkraft können das Gasservo normalerweise nicht zerstören:confused:

MFG Jürgen
 
Genau so ist es Jürgen!

Wie ich schon beschrieben hab ist es (meiner Meinung nach) eher nachteilig die Feder zu entfernen.

Aber nochmal zum Servo. Ich kann mir gut vorstellen das ein Kunststoffgetriebe Vibrationen vielleicht sogar besser wegsteckt wie ein Metallgetriebe?!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten