Smoke (Rauchanlage)

Meiner 2,7m Krill-Katana habe ich eine Smokepumpe von Powerbox-Systems verpasst.
Als Rauchöl verwende ich ein Automatengetriebeöl. Bei Jets habe ich damit sehr gute Resultate erzielt (allerdings mit Kerosinpumpen von AMT).
Die Powerboxpumpe in der Krill-Katana will nicht so richtig ansaugen und der Rauch könnte auch satter sein. Wahrscheinlich leigt das an der Viskosität vom Öl. Kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen?

Erwartungsvolle Grüsse, Rainer
 
Rauch

Rauch

Moin ,

ich verwende seit kurzem auch die Pumpe von Deutsch und benutze das dazugehörige Öl und bin sehr zufrieden !!!
Wie vill der ein oder andere in Lehrte am Wochenende gesehen hat

also einfach mal das Bluemax von Deutsch testen ... ein super Öl

Gruß Sascha
 

hahgeh

User
Die Temperatur ist nicht zwischen Jet und Prop-Motor zu vergleichen... Die Grundregel ist: Immer das Smokeöl durch eine Krümmeschlange vorwärmen, dann klappts auch mit dem Smoke. Du verwendest wahrscheinlich ein normales Weißöl. Das gibt es in mehreren Viskositäten, also mal eine Stufe drunter probieren.
Ich fliege auch das BlueMax, geht wirklich gut. Bei mir klappt durch die Vorwärmung aber auch einfaches Lampenöl aus dem Baumarkt.
Ist also manchmal auch eine Frage des richtigen Setups. Wie hast du denn den Krümmeranschluss realisiert?

Grüße
hg
 
Hallo zusammen,

"Automatengetriebeöl" und "Lampenöl" ?!
Sorry, aber ich finde das geht ja gar nicht!!!!!!!!!
Richtig Rauch soll es ja mit Bremsflüssigkeit geben ( hab' ich gehört ) und wenn stört da schon der "Gesundheitsfaktor".........
Ich bin ja auch ein Rauchfan, aber wenn, dann bitte abbaubar und nicht krebserregend!!!!!!

Ciao

Frisch
 
nicht nur gesundheit, sondern auch umwelt.

da werden die abstrusesten mittelchen zum smoken benutzt, völlig frei von sinn und verstand und vor allem umweltbewusstsein.

kann auf dauer nicht gut sein wenn an wochenenden literweise öl in die luft geblasen wird.
erstens riechen manche der tollen zweckentfremdeten mittel schon einfach ekelhaft, zweitens wird der grund des modellflugplatzes dauerhaft verunreinigt.

das da noch kein riegel vorgeschoben wurde wundert mich doch sehr!
 

hahgeh

User
Zugegeben, manche sind da etwas schmerzfrei - ich sage nur Babyöl und Biodiesel...
Auf der anderen Seite sollte man vielleicht mal kurz reinschauen, was dann tatsächlich drin ist. Weissöl oder wie ihr hier geschrieben habt "Automatengetriebeöl" ist reines Paraffin und somit ungiftig - gut ne Literflasche würde ich auch nicht wegexen wollen, aber es ist kein Gift- oder Gefahrenstoff.
Lampenöl ist als solches auch ungefährlich, solange man es nicht trinkt.

Und auch die üblichen Smokeöle sind größtenteils aus Paraffin zusammengesetzt und werden als völlig unbedenklich eingestuft.

Grüße
hg
 
parrafin finde ich auch eher unbedenklich, aber wie du schon sagtest, da geht schon etliches.....auch diesel wird gern mal genommen hab ich mir sagen lassen.

so what.....ändern tuts eh nix :confused:

grüße, tom
 
Ich hatte mit meiner Deutschpumpe die selben Probleme und habe sie auch nie aus der Welt schaffen können.
Ich habe nur das Smokeöl von 3W verwendet.
Ich werde bei meiner neuen Maschine auf einen Drucksmoker setzten.
Das wird vom Gewicht her leichter sein und ist zudem noch zuverlässig da dort keine Pumpe Ansaugen muss.
Ich werde dann auch Tankverschlüsse vom Markus Richter verwenden !!!!

gruß Dominik
 

hahgeh

User
Also gerade bei einer Pumpe von Deutsch oder Emcotec verstehe ich das Problem nicht. Zumindest für die Emcotec gibt es elektronische Schalter, die sich bequem von der Pumpensteuerung ansteuern lassen.
Ein kleines bisserl rauchts ja auch nach, weil das ja im Schlauchende zwischen Ventil und Einlaß immer noch was drin ist.

Die Drucksmokervariante hatte ich auch überlegt und mit Markus mal diskutiert. Problem ist, dass du ein recht gutes Ventil brauchst, das dazu nur digital steuern kann (Auf oder nicht, und das dann gepulst). Oder mit Festo Kugelhahn und Servo angelenkt, was aber platzmäßig bei kleinen Maschinen schwierig ist.

Aussage von Markus war Anfang des Jahres dazu noch alá, bei 2,2m (mein Fall) lohnt es sich wohl eher nicht...

Grüße
hg
 
Zitat:"Die Drucksmokervariante hatte ich auch überlegt und mit Markus mal diskutiert. Problem ist, dass du ein recht gutes Ventil brauchst, das dazu nur digital steuern kann (Auf oder nicht, und das dann gepulst). Oder mit Festo Kugelhahn und Servo angelenkt, was aber platzmäßig bei kleinen Maschinen schwierig ist."

...ich habe aber sicher auch gesagt,daß ich die Ventile nicht pulsieren lasse,obwohl in der Regel die Möglichkeit dazu besteht.Ich mache nur auf und zu,gemischt mit dem Gas.Im Leerlauf und noch etwas darüber kann das Ventil nicht geöffnet werden,danach geht die Post ab :-)Die Möglichkeit der Regulation besteht also,habe sie aber selber noch nicht in Anspruch genommen.Wie groß das "Servo-Kugelhahn -Ventil" ist,wird sich noch zeigen.Ein Kumpel hat ein paar bestellt,wurden aber noch nicht geliefert.Vom Gewicht her ist es anscheinend so leicht wie ein elektromagnetisches Ventil..aber warten wir ab,kann ja nicht mehr lange dauern.



Zitat:"Aussage von Markus war Anfang des Jahres dazu noch alá, bei 2,2m (mein Fall) lohnt es sich wohl eher nicht.."

..kann mich leider nicht mehr an das Gespräch erinnern,da ich täglich mit Leuten bzgl.Tanks,Smoker etc.telefoniere.Es wird aber bei einen 50-60ccm Motor sicher nicht so qualmen wie bei einem 180er.Aber es muß jeder selbst entscheiden ,ob ihm der entstehende Qualm den Aufwand wert ist.Grundsätzlich hat jedes der Systeme Vor und Nachteile.Das wurde hier im Forum schon häufig diskutiert.Es ist aber eine Tatsache,daß es dem Smokeöl egal ist,ob es durch Luftdruck oder durch eine Pumpe in den Dämpfer oder Krümmer gepreßt wird.Für das Smokergebnis ist vor allem die Hitze und die Menge entscheidend und da muß man halt die richtige Einstellung rausfinden(Fördermenge Pumpe oder eben den passenden Druck).Ich verwende gerne Drucksysteme,andere schwören auf Pumpen..jeder so wie er will und das ist gut so :-)
Gruß
Markus
 

atze1964

User
Smoke

Smoke

Ich fliege auch gerne das Drucksystem, da ich dieses System nur benutze, wenn die Wetterlage (blauer Himmel) auch für eine schönes Ergebnis sorgt. Ansonsten ist mir das ganze auch einfach zu teuer im Verhältnis zum Effekt, den man erzielt.

Statisch kommen da höchstens 10-20 Flüge im Jahr zusammen bei ca. 300 Flügen (In diesem Sommer wahrscheinlich nur die Hälfte :mad:)
Das Druckssystem ist immer schnell einsatzbereit und man schleppt nicht immer das Gewicht einer Pumpe mit Akku rum.

Ferner sehe ich auch immer wieder erste Anlaufprobleme bei Pumpen, wenn diese sehr selten genutzt werden.


Gruß Gerd
 

lui25

User
Hallo

Ich bin am überlegen ob ich in meiner Extrem flight Extraa 300 mit einen DA 60 einen Smoker einbauen soll.
Kann ich das Rauchöl in den Krümer einspritzen oder doch lieber in den Topf?????


Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten