Empfängerbelegung

Hallo,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich möchte eine Billigwaffel aufbohren. Querruder vielleicht später, aber erstmal der Antrieb. Dort soll der Bürstenmotor raus und durch einen BL ersetzt werden.

Dazu habe ich hier einen Fox-Antrieb (Hype) erworben. Im der Original-Reiswaffel waren Regler und Empfänger auf einer Platine, zusammen mit der Servoelektronik. Also muss alles raus und auch der Empfänger getauscht werden sowie die Servos für Seite und Höhe.

Bevor das große Basteln losgeht, wollte ich erstmal die Komponenten testen. Also einen 35 MHz C16 Empfänger genommen, Regler auf Kanal 1 angesteckt, Sender angeschaltet, Regler an Akku angeschlossen und... nix passiert. Auch nach Knüppel VOR.. Stillstand, keine Rauchentwicklung... enttäuschend. Wenigstens hätte es nen gescheiten Kurzschluss geben können. Der Lipo ist übrigens auch geladen.

Hab ich was übersehen? Der Regler sollte doch auch den Empänger mit Saft versorgen und Platz 1 ist korrekt?

Leider habe ich keinen Empfängerakku, müsste erstmal nen Stecker umlöten, um den Empfänger mit Strom verorgen zu können über den Batterieeingang.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe? Sonst bleibt wohl nur Komponententausch Stück für Stück um den Fehler einzugrenzen. Oder ist bei den Hype-Reglern irgendwas anders?

Grüße
Rüdiger
 
Foddos

Foddos

Hier noch drei Bilder...

MC 16/20 (eingeschaltet :D, Quarze passen auch)

IMG_1810.JPG

Antriebsset vom Hype Fox, eingesteckt in Steckplatz 1 des C16

IMG_1812.JPG

Anschluss Empfänger / Regler/ Akku

IMG_1813.JPG

Ich gebe zu, es ist das erste Mal dass ich bewusst nen BL-Antrieb zusammenstecke. Ausserdem sind ehrlich gesagt alle Komponenten ungetestet. Aber wie testet man schon einen BL Motor? Ich kann ihn ja schlecht an das 380V Drehstromnetz anschließen, nur u ihn kurz drehen zu sehen, bevor er sich in Rauch auflöst. :D
 
Foddos

Foddos

Hier noch drei Bilder...

MC 16/20 (eingeschaltet :D, Quarze passen auch)

Anhang anzeigen 691331

Antriebsset vom Hype Fox, eingesteckt in Steckplatz 1 des C16

Anhang anzeigen 691332

Anschluss Empfänger / Regler/ Akku

Anhang anzeigen 691333

Ich gebe zu, es ist das erste Mal dass ich bewusst nen BL-Antrieb zusammenstecke. Ausserdem sind ehrlich gesagt alle Komponenten ungetestet. Aber wie testet man schon einen BL Motor? Ich kann ihn ja schlecht an das 380V Drehstromnetz anschließen, nur um ihn kurz drehen zu sehen, bevor er sich in Rauch auflöst. :D
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hmm, wie immer aus der Ferne schwierig.
Aber, wenn alles eingeschaltet ist und auf den Bildern der Motor nicht laufen soll,
so würde ich den Gasknüppel erst einmal in Leerlaufstellung erwarten, also ganz vorne oder ganz hinten.
 
Hallo Maistaucher,

also erstmal war der Gasknüppel (links) auch ganz unten, der Motor soll ja nicht weghoppeln. Ich war ja aufs schlimmste gefasst. Es war aber egal, wo der Knüppel steht, es hat sich NIE etwas getan.

Sonst ist mein Verständnis aber richtig? Muss das auch so funktionieren, wenn der Regler kein BEC hat? Oder gibt es Regler, die vom Empfänger nur Signale bekommen, aber keine Spannung "weitergeben" vom Akku? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Hype zwei Akkus spendiert.

Heute abend werde ich das mal mit brandneuen Komponenten versuchen und dann nur den Fox-Motor ansteuern.

Grüße
Rüdiger
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich kenne den Steller nicht,
vermute aber, dass er BEC hat.
Sollte also alles wie angeschlossen funktionieren.
Die Frage ist nur, wie der Steller evtl. auf die Steuerwege aufgelernt werden muss
oder ob die Steuerwege noch vergrößert werden müssen (z.B. von 100 auf 125% o.ä.).
Hast du eine Anleitung von dem Steller? Wenn nicht, versuch doch mal eine zu bekommen.
 
Steller = Namenlos

Steller = Namenlos

Den Antriebsstrang habe ich von jemandem, der den Fox wohl zu Staub zerbröselt hat... und da steht auf dem Schrumpfschlauch nichts drauf. Kann ich höchstens mal nach ner kompletten Fox-Beschreibung fragen. Hoffentlich läuft der Regler nicht ausschliesslich mit nem Hype-Spezial-Empfänger.

Gruß
Rüdiger
 
Hi Rüdiger,

versuch doch mal an Deinem Sender, den "Servoweg" an Kanal 1 Umzukehren.

Hat mir auch schon mal gehelft...;)

Oder nimm mal die Trimmung ganz runter...

Gruss
Bernd
 
Hallo,

Also ich fliege den original antrieb vom Fox mit nem Futaba Empfänger. Ich habe noch nie irgendetwas programmiert und er funktioniert bestens.
An nem Graupner Empfänger hab ich den auch schon geflogen (an einem C-17) und da hats auch tadellos funktioniert.
Am Empfänger liegts also definitiv nicht!

PS: Ja, der Regler verfügt über ein BEC mit 2A Dauer.
Ne Foxbeschreibung wird dir nicht helfen, da dort meines Wissens nach nichts zu diesem Thema drinsteht.

Timo
 
Achso, da fällt mir noch was ein:
Überprüfe unbedingt die Stecker vom Motor die in die Buchsen vom Regler kommen!
Wenn man die einmal (!) biegt sind die Kabel ab!
Nach nem Absturz wäre es möglich, das sich dort was gelöst hat.
(Also die Kabel, die in die Stecker vom Motor gehen, direkt an den Steckern!)

Und noch was: Wenn du das Set mit nem 4S LiPo betreibst wird das nicht sehr lange leben.
Bei mir wird der Antrieb schon an nem 3S mit 28C an einer 9x6 so heiß, das man ihn nicht mehr anfassen kann.

Was willst du denn für ne Latte dranhängen?


Grüße Timo
 
Setup

Setup

Ich wollte das mit 3S 2200 mAh fliegen und einer 10x5 Klappluftschraube. Ich glaub, 10x6 ist normal aber der Segler, in dem das verbaut werden soll, ist recht langsam unterwegs.

Ich habe den Fox-Thread durchstöbert, da wird vom Verstellen des Servowegs auf 120% gesprochen... ich bin wohl nicht ganz allein mit meinen Problemen.

Die Kabel und Stecker werde ich mal checken. Und sonst bleibt nur: Komponente für Komponente einzeln austesten.

Leider habe ich kein Oszilloskop. Wäre schon spannend zu schauen, was aus dem Regler so rauskommt. Wobei ich auch einfach zwei Phasen gegeneinander messen könnte mit einem analogen Drehspulinstrument. Keine Ahnung was ein digitales da anzeigen würden bei den gepulsten Spannungen.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
1. Piepst der Motor wenn alles angeschloßen / eingeschaltet wird ?

2. Läßt sich ein Servo , welches zeitgleich auf einem andern Kanal angeschloßen ist steuern ?
 
Nö, da piepst leider nix. Das mit dem Servo verkompliziert zwar das Setup, ist aber ein schneller Test. Das Servo wird schon nicht abrauchen.
 
Bescheid

Bescheid

Hallo,

Also... Servo zuckt nicht nur, sondern läuft wunderbar. Das heisst, die Spannungsversorgungskette Akku/Regler/Empfänger funktioniert. Auf jeden Fall bekommt also auch der Regler Spannung ab, kein Kabelbruch.

Inzwischen habe ich am Sender Servo Travel auf 120%, Servo Reverse und sämtliche Knüppelstellungen ausprobiert auf Kanal 1, es tut sich absolut nichts, auch keinerlei Piepsen.

Regler = tot ?

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, den Regler zu testen?

Grüße
Rüdiger
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
hast Du die Möglichkeit einen Anderen Motor zu testen anzuschließen ? Vermute mal das mindestens 1 Motorzuleitung keinen Kontakt hat
 
Die "Hochstrom"-kabel "fühlen" sich gut an, alles fest. Um Durchgang zu messen, müsste ich ja den Schrumpfschlauch vom Regler popeln und auf der Motorseite ebenfalls die Isolierungen wegschneiden :eek:

Nen anderen Motor kann ich dranhängen, aber müsste der Regler sich nicht akustisch melden? Oder weigert der sich, wenn er den Motor nicht "findet"?

Klar, mit nur zwei Phasen läuft er nicht :D
 
Lol, der war gut. Wobei "Klingel" das vielleicht besser trifft als "Lautsprecher", der Motor sieht wirklich aus wie ne Klingel.

Es müsste noch ein Kontronik Regler kommen mit der Post. Der hat zwar 60A, aber ich glaube, das wird mein nächster Test. Wenns der Motor mit dem Regler tut, fliegt der andere in den Müll. Den habe ich übrigens hier aus dem Forum :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten