CFK Rohre bearbeiten

Hallo zusammen,
beim Bau meines Climaxx Compact muss ich 3 CFK Rohre sägen und anschließend im verbauten zustand dann noch auf die richtige Länge bringen. Die Frage ist nur, wie säge ich die Rohre am besten? Ich will nicht das diese zu sehr ausfasern und ich denke mal zu viel Staub sollte man wohl eher auch nicht einatmen.

Ich hätte zwar einen Drehmel zuhause aber ich denke mal das ist nicht die ganz ideale Lösung?
Wie macht ihr das so?

Danke und Grüße
Matthias
 
Dremel mit Diamantscheibe und höchster Drehzahl. Daneben kannst den Staubsauger einschalten, das Rohr mit Tape befestigen. Somit staubfrei und sauberer Schnitt.

Grüsse
Robert
 

Bing

User
Was den Vorteil hat das der Staubsauger die feinen Partikel in der gesamten Raumluft verteilen kann.

CFK-Staub ist lungengängig und soweit mir bekannt krebserregend.
 
Was ist denn dann die Empfehlung? Durch das Schneiden mit dem Dremel würde ja auch ein haufen sehr feiner Staub entstehen oder nicht? Reicht evtl. eine Einwegmaske aus dem Baumarkt damit man den Staub nicht abbekommt?
 

Bing

User
Geeigneter Partikelfilter samt Maske, z.B von Seybol oder Moldex. Bei der Gelegenheit wenn man möchte gleich noch einen Gasschutzfilter dazu kaufen (Epoxyharzdämpfe).

Gibt etliche Beiträge zu diesen Thema, lies dich ein wenig ein.
 

frido_

User
Tach

Ich trenne auch CFK-Rohr durch schleifen.
Gut und auch wichtig wenn man es beim "dremeln nicht einatmet.

Aber es verteilt sich ja auch im Raum und lagert sich hier und da ab.
Bei der nächsten Luftbewegung z. B.: Motortestlauf oder Arbeiten mit Pressluft......
Vielleicht kann man mit geringer Wasserzufuhr beim dremeln den Sarotti direkt etwas binden.

feuchten Gruß ;)
Frido
 

Bing

User
Ja aber bitte echte HEPA-Filter und nicht den Chinamüll für paar Euro. Nicht überall wo HEPA draufsteht ist auch HEPA drin. Finde gerade den Test nicht mehr...
 
Hmm damit der Staub nicht im ganzen Bastelraum verteilt niedergeht könnte ich die paar Rohre auch auf der Terasse schneiden.
 

MX 22

User
Rohre beim schneiden leicht befeuchten, das bindet den Staub und mann kann sich evtl. Sauger und Atemschutz sparen.

Gerd
 
CFK-Staub ist lungengängig und soweit mir bekannt krebserregend.

OSHA schrieb:
Pitch-based carbon fibers may be associated with an increased risk of skin cancer, although the evidence is weak. PAN-based carbon fibers did not cause tumors when the same test was conducted.

...

However, the PAN-based carbon fibers are the predominant form in use today.
Von hier.

Damit will ich nicht sagen, es sei eine gute Idee, lungengängigen Staub irgendwelcher Couleur in der Werkstatt zu verteilen. Panik ist aber nicht angesagt. Vermutlich ist das enthaltene Epoxy das grössere (Sensibilisierungs-) Risiko.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten