Alpina 4001 Elektrisch

Hallo Flieger,

ich möchte meine Segelalpina auf Elektroantrieb umrüsten. Der Motor (bürstenlos),Getriebe und 14 Zellen sind vorhanden. Nur weis ich nicht so richtig wie die Servos und der Akku platzmäßig angeordnet wird. Vielleicht kann mir mal jemand ein Foto mailen.

Danke Andreas
 

MTT

User
Hallo, Andreas, ich habe letztes Jahr mit der E-Segelfliegerei angefangen. Mein erstes Projekt war die Umruestung meiner Alpina auf E-Antrieb.
Ich habe das ganze zuerst mit dem Rumpf meiner Ur-Alpina ausprobiert, spaeter dann aber meine Alpina 4001 auf den Antrieb umgeruestet.
Antrieb is ein Kontronik drive set 502 mit 14x8.5 aeronaut, an 14 1700mAh Zellen.
An anderer Stelle hier im Fortum wurde mir gesagt, dass dieser Antrieb eigentlich zu knapp fuer die Alpina ist, aber es funktioniert ausreichend genug fuer mich.
Anordnung der Komponenten :
Vorne natuerlich der Motor, danach Empfaenger, Servos, Regler, und das Akkupack, welches fast im Schwerpunkt sitzt.
Fotos kannst Du hier sehen : E-Alpina
Das erste Foto ist vom Rumpf der Ur-Alpina, die anderen sind von der 4001.

Gruss, Michael

[ 13. Februar 2003, 13:44: Beitrag editiert von: MTT ]
 
Hallo Michael,

es müßte sogar mit nur 12 Zellen sehr gut funktionieren, dann kannst Du eine 18x11 Aeronaut LS verwenden und der Wirkungsgrad ist noch um einiges besser.
Der FUN500-27 5,2:1 ist ein hervorragender Antrieb und verträgt locker Ströme von 50-60A.

Grüsse
Ernst
 

MTT

User
Hallo, Ernst, vielen Dank fuer den Tipp.
Ich hatte selber auch schon mal daran gedacht, aber mein Motorberechnungsprogramm (Motocalc) raet mir davon ab.

Im Moment fliege ich die Alpina wie gesagt mit dem 502, 14x8.5 und 14 Zellen, laut Motocalc sind die Daten wie folgt :

Strom : 43 A, Standschub 2860 g, Verhaeltnis Standschub/Gewicht 0.59 : 1

Mit 17x11 Luftschraube und 12 Zellen bekomme ich folgende Ergebnisse :
Strom : 61.5 A, Standschub 3450 g, Verhaeltnis Standschub/Gewicht 0.73:1
Aaaaber : Motortemperatur : 139 C, Batterietemp 110 C !

Mit 17x11 und 10 Zellen :
Strom 49.5 A, Standschub 2819 g, Verhaeltnis Schub/Gewicht 0.61:1, aber auch noch 78 C Batterietemperatur.

Und laut Motocalc sollte man bei der Batterietemperatur nicht ueber 60 C gehen.

Was ich allerdings nicht weiss, ist auf was fuer einer Basis Motocalc die Temperaturen kalkuliert. Koennte es sein das das mit der Temperatur nicht so kritisch ist, weil die Motorlaufzeiten bei E-seglern relativ kurz sind ?
Bei meiner jetzigen Konfiguration z.B. reichen mir 1 min Motorlaufzeit, um auf eine ordentiche Hoehe zu kommen.

Michael
 
Hallo Michael,

ich habe den gleichen Antrieb (FUN500-27 5,2:1) im Kulbutin eingebaut. Als E-Version fliegt der eher wie ein Motormodell.

Hier die Daten:
12 Zellen RC2400 (nicht gepushed)
LS Aeronaut 18x11
Regler BEAT 80-6-18
Standstrom knapp 60A

Im Flugbetrieb läuft der Antrieb kaum länger als 10 Sekunden mit Vollast, jedoch während eines Fluges etwa alle 30 Sekunden.
Motor und Regler erwärmen sich dabei nur mäßig, der Akku ist nach dem Flug gut handwarm, aber nicht heiß.

Ich denke, daß diese Antriebskombi auch gut in der Alpina funktionieren müßte.

Grüße
Ernst

[ 14. Februar 2003, 07:17: Beitrag editiert von: Ernst Straka ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
Die Temperaturdaten sind das erste was ich in Motocalc ausgeschaltet habe, keine Ahnung wo die die herbringen
 

Thommy

User †
Hallo,
also genau dieses Thema wurde unter http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=4;t=000402
schon mal diskutiert.

Trotzdem hier nochmal die bessere Alternative Drive 1001 mit 502 zum Vergleich

Hier die Daten :
Drive 1001 allerdings 5.2:1 bekommst Du bei Thommys
NC = 14
Gear Ratio = 5,20
Diam (in) = 17,0
Pitch (in) = 11,0
Weight (g) = 5018
Batt Amps = 39,1
Motor Amps = 39,1
Motor Volts = 14,5
Input (W) = 566,3
Output (W) = 522,3
Loss (W) = 43,9
Temp (°C) = 59,1
Motor Ef(%) = 92,2
Motor RPM = 25249
InPLd (W/kg) = 112,7
OutPLd (W/kg) = 104,0
Elect Ef(%) = 79,6
Prop RPM = 4856
Thrust (g) = 3284
PSpd (m/s) = 22,6
Time (m:s) = 2:37

Drive 502

NC = 14
Gear Ratio = 5,20
Diam (in) = 14,0
Pitch (in) = 8,5
Weight (g) = 4970
Batt Amps = 44,9
Motor Amps = 44,9
Motor Volts = 14,2
Input (W) = 635,1
Output (W) = 567,0
Loss (W) = 68,1
Temp (°C) = 90,0
Motor Ef(%) = 89,3
Motor RPM = 36633
InPLd (W/kg) = 127,6
OutPLd (W/kg) = 114,0
Elect Ef(%) = 75,2
Prop RPM = 7045
Thrust (g) = 2954
PSpd (m/s) = 25,3
Time (m:s) = 2:16

Gruß
Thommy
 

MTT

User
@motormike : Du meinst also, ich koennte den 502 drive set mit der17x11 und 12 Zellen ohne Probleme betreiben ?

Gruss, Michael
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ja, kann man, aber ob ichs fuer sinnvoll halte is wieder was anderes :D Ich stehe mehr auf hoehere Spannungen und weniger Strom.
 
So, das hat mit RC-Einbau und Akkulage nicht mehr viel zu tun. Ich schieb Euch mal zu den elektrischen.

Andreas

[ 14. Februar 2003, 22:04: Beitrag editiert von: Andreas v. Wolff ]
 
Hi, ich flieg meine Alpina 4001 auch mit 14 Zellen und nem Aveox 1412/2-3,7:1. Den Antriebsaccu hab ich genau in den SW gesetzt, da ich zus. noch eine Schleppkupplung eingebaut habe. So kann ich auch mal, ohne die ca.800g mitzunehmen, ausgiebig "Thermikschnüffeln". Wobei es im Kunstflug mit "Ballast" besser zur Sache geht. Entgültig ausgewogen hab ich mit dem Empf.accu, 4x 2000er so weit vorne wie möglich.
Servos sind im original Servobrett eingebaut, da wo sie vorgesehen sind. Empfänger hinter dem Antr.accu.
Gruß Jürgen

[ 14. Februar 2003, 22:55: Beitrag editiert von: Jürgen Be ]
 
Hallo,

da nun der Platz im Rumpf gut aufgeteilt ist, wollte ich heute mit bauen beginnen. Nun habe ich mir die Nase, die es abzusägen gilt, mal genauer angesehen. Die ist ja sehr oval. Wie soll den der Übergang zu einem Spinner aussehen.
Danke für die Tipps.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

2 Möglichkeiten:

1.) Schneide die Nase so ab, dass die Höhe passt, der Spinner steht dann seitlich über (hauptsache es weist keine Kante nach vorne) oder

2.) drücke den Spant so fest in den abgeschnittenen Rumpf, dass dieser die gleiche Form hat wie der runde Spant.

Ich weiss nicht was die Alpina-Bauanleitung empfiehlt aber halte Dich mindestens an den vorgegebenen Sturz (ca.7-8°) oder gib' bei starkem Antrieb noch 2° mehr.

In meiner Solution hat es sich auch sehr bewährt den Spant von vorne und hinten zu verkleben, selbiger sitzt dann im Rumpf ca. 5mm nach hinten versetzt.
 
Hallo Klaus,

danke für die Tipps. Ich habe leider einen Seglerbausatz wo in der Bauanleitung keine Hinweise auf die Elektrifizierung drin stehen. Denkst du wirklich 7-8°Sturz?
Gibt es eigendlich einen original MPX E-Rumpf ?

Gruß Andreas
 
S

segelflieger

Gast
Hi,
es gibt nur den Seglerrumpf. Am besten klappts so: Abschneiden und runden Spant so einpassen, dass der Spinner rundum passt. Keine Sorge, der Rumpf ist elastisch und lässt sich gut verformen.
So hast Du lange Freude an einem optimal passenden Spinner.
Ich habs selbst auch so gemacht. Klappt prima.

Grüsse
 

MTT

User
Hier noch ein Trick, um den Rumpf im Bereich des Motorspants rund zu bekommen :

Nase absaegen, dann den Hals einer Weinflasche oder anderer passender Flasche von vorne reinstecken, und den Bereich mit Foehn oder Heissluftpistole erwaermen, und waehrend des abkuehlens die Flasche drin lassen, mit genug Druck, so dass der Rumpf die runde Form behaelt.
Der Trick ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern habe ihn hier bei RCN bekommen.
Ich habs bei meiner Alpina so gemacht, funktioniert bestens.

Zum Prop-mittelteil : Ich habe anfangs die Mittelteile von aeronaut mit den Madenschrauben verwendet, das war aber nichts, 2mal ist mir waehrend des Flugs der Prop davongeflogen.
Ich habe dann diese Mittelstuecke mit Klemmschrauben gefunden, die halten bombenfest :
reisspin3.jpg

Ich habe gehoert, das diese Teile aus Deutschland kommen, weiss aber nicht wer sie produziert. Hier in den USA werden sie von Dieter Mahlein bei Shredair vertrieben.

Gruss, Michael
 
Hallo Andreas,

ja, ich denke 7-8° Sturz sind o.k..

Bei meiner Solution (bl, 12Z, ca. 40A, ca. 5000 1/min mit 17x9) habe ich bauplangemäß 7° Sturz eingebaut. Noch etwas mehr und ich hätte zum Steigen nicht mehr umtrimmen müssen, die nächste bekommt 8°.
 
Hallo Michael,

der Spinner erinnert mich stark an die Meyer-Leicht-Spinner (früher auch mit Klemmschraube). Frag' mal beim Stefan Höllein (09561-555999) nach.
 

Carthago

User
Hallo,
bin auch gerade dabei, meine Alpina (Master-Edition)zu elektrifizieren. (14Zellen)
Was wiegen Eure flugfertig?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten