BL - Propellerstellung Landung

HI,

hab das Forum durchsucht, ist auch bestimmt schon mal gefragt worden, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Wie schaut es eigentlich bei E-Modellen ohne Fahrwerk mit den Propellern bei der Landung aus ?
Kann man irgendwie verhindern das diese abbrechen weil der Propeller ungünstig steht oder geht das "nur" mit Klappluftschrauben?

Beim Verbrenner funktioniert das ja ganz gut wenn man die Luftschraube in der Position zwischen OT und UT waagrecht festzieht aber wie geht man bei einem BL Antrieb vor ?

Wollte APC-E Luftschrauben verwenden aber wenn die Dinger oft abbrechen geht das schnell ziemlich ins Geld und zudem auf die Motorwelle.

Danke im voraus.

Gruß,
shred_man
 
Ich würde am Regler die Bremse einschalten das der Prop sich nicht weiter dreht. Es besteht dann zwar immer noch eine 50/50 Chance das der Prop unpassend steht aber es wird nicht mehr so kostenintensiv.
Nachteil ist das der Flieger beim Landeanflug schneller reinkommt und der Fahrtwind durch die Luftschraube nicht mehr abgebremst wird. Aber wenn man sich drauf einstellen kann gehts.
 

sfluck

User
Mein Bruder fliegt eine kleine, etwas schnellere, nach einem Aircombatplan gebaute Spitfire, er hat keine Bremse programmiert und hat noch nie nen Prop wechseln müssen. Bei Bodenkontakt steht der Prop einfach immer in Horizontallage, ich glaube das kommt von der Drehung her. Ich weiss zwar nicht ob das theoretisch stimmt, ist einfach unsere Praxiserfahrung.
 

Putzi

User
Entwedernen Propsaver verwenden, oder aber die Bremse AUSSTELLEN.
Der Prop hat dann die Chance, wegzudrehen, wenn er je doch mal den Boden berührt.

Gruß TIMO

P.S.: Als Suchworte könnte vielleicht "Luftschraube" bzw. "Propeller" in Verbindung mit "Pylonmodell" oä funktionieren. Die haben IMHO am meisten Probleme mit abbrechenden Props.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten