Holmalternative?

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Jetzt brauche ich mal den Rat von Experten:

1045337936.jpg


Der grau dargestellte Holm (3 x 5 mm Kiefer) ist Herstellerseitig so vorgesehen. Kann ich gefahrlos diesen Holm durch den rot dargestellten Holm (2 mm Durchmesser, CfK) ersetzen?
Der rote Holm wäre besser, um die Biegekräfte aufzunehmen, vor allem wäre der an einem Stück. Der Kieferholm wird nämlich in der Mitte, naturgemäß, gestückelt. Aber wie sieht es mit der Torsion aus? Nebenbei wäre der CfK-Holm auch leichter. Das Ganze steckt in einem nur 645 mm spannendem EPP-Modell.

Also, kann ich das gefahrlos so machen, oder besser doch nicht?

Schon mal danke für die Ratschläge!

[ 15. Februar 2003, 20:56: Beitrag editiert von: Eckart Müller ]
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hey eckart,
ich vermute du verklebst die flächen am rumpf
mit epoxi/styrosecunde.
2.)hat das modell keine 500gr.
mein acroepp mit ~800mm spannweite hat einen
140mm kohle holm ( 4mm rohr)!
400 gr./antrieb tm 280-10-20 / LS 9x3,8 8zellem
250p+m .~450gr schub!-
-----es flattert nichts ! ------
mfg.:andreas
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi Andreas,

Du bist aber schnell. :D :D

Ja, die Flächen werden mit Epoxi angeklebt. Modellmasse etwa 600g - 700g. 4mm-Rohr ist natürlich noch besser...
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Lieber Walter,

Du weißt doch, Kleinvieh macht auch Mist, bzw. Spaß!

Und außerdem ist mein Kofferraum nicht größer. ;)
 

Dix

User
Ich überleg grad, ob ich net hinten direkt vorm Querruder auch einen Holmstummel einzieh...

Dann ist der vordere Holm etwas entlastet!
 
Eckard, ich finde die Idee mit dem 2 mm CFK Stab als Holmersatz oben und unten gut. Die CFK Stäbe würde ich nur noch etwas weiter hinten platzieren, damit von der äußeren Tragfläche nicht so viel holmfrei bleibt.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Gerhard

Wenn mein lokaler Händler das Material hat, werde ich keinen 2mm Stab nehmen, sondern ein 4mm oder 5mm Rohr. Was meinst Du mit "oben und unten"? Ich wollte nur einen Holm einbauen. Etwas weiter hinten wäre in der Tat sinnvoll.

@ Dirk

So ein "Beruhigungsstummel" ist gut, aber m.E. festigkeitsmäßig nicht unbedingt erforderlich.
 
Ein Leichtrohr ist gut, besser sind 2 Stück 2 mm (oder auch 1,5 mm) CFK Stäbe an der Ober- und an der Unterseite der Tragfläche. Damit hast du 2 Holme in großem Abstand mit enormer Biegefestigkeit. Besser als mit dem 5 mm Rohr und zudem leichter und billiger.
 
und ideal wäre es, wenn Du die CFK-Holme durch Stege an wenigstens 3 Stellen verbinden könntest.
Ein 100 cm langer 1,5 mm CFK Stab hat eine Masse von ca 1g, hingegen 3mm x 5 mm Kiefer ca. 7 g.

[ 16. Februar 2003, 10:01: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ne Gerhard, das geht m. E. nicht.

Die Flächen sind an der dicksten Stelle etwa 21mm dick und laufen nach außen hin auf 11 mm aus. Wenn ich da oben und unten CfK-Holme, egal wie dick oder dünn, einbauen wollte, müsste ich wieder Nuten schneiden (fräsen), so, wie das für die Kiefernholme nötig wäre. Das wollte ich aber ebenfalls vermeiden. Mir erscheint es da einfacher, nur einen Kanal für ein zentrales Rohr zu bohren bzw. zu schmelzen.
 
Eckhard, wo liegt das Problem beim Schneiden eines 2mm breiten Schlitzes. Auch die Verbindung zwischen den Holmen (Durchschneiden) an 3 Stellen ist kein Problem.Das Aufzeichnen und Schneiden beansprucht hächstens 15 min. Das ganze wird mit eingedicktem Epoxy (Thyxotropiermittel) geklebt und mit PVC Band zum Trocknen abgeklebt. Nach dem Trocknen wird das PVC Band entfernt. Die Klebefläche ist glatt, keine Nacharbeit notwendig.

Weil deine Fläche 21 mm dick ist, wird sie mit diesen 2 Holmen leicht und stabil.

Der Zeitaufwand für das 5 mm Rohr ist erheblich höher.
 
Eckart, bau Deinen Miniholm mal besser so ein, wie oben grau dargestellt. Ich glaube, Du hast dann weniger Ärger mit der Torsion.

Und nicht vergessen: Holmgurte brauchen Abstand.

;) Wo sind eigentlich die Akademiker schon wieder hin?
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi EM!!

Denke auch dass der graue Holm besser ist. Die Torsion bekommst du damit besser in den Griff als beim Roten.

Beim roten Holm kann sich die Flächer wunderschön um denselben herrum tordieren. (ich hoffe du weißt was ich meine)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ok, überzeugend überredet! ;)
 
Bitte folgendes bedenken:

Ein Kieferholm mit 3 mm x 5 mm kann nicht die Biegesteifigkeit und die Torsionssteifigkeit erreichen, wie zwei 1,5 mm Kohlestäbe im Abstand von 21 bis 11 mm, die miteinander verbunden sind. Ganz zu schweigen vom Verbund der Flächen in der Mitte. Das Gewicht spricht auch für die Zweiholmlösung aus Kohle.

Die Bauhöhe des Gesamtholmes ist entscheidend, die 3 mm sind den im Mittel 16 mm in jeder Hinsicht unterlegen.

Die rote Lage des Holmes (etwas weiter hinten)würde ich mit einem Doppelholm daher bevorzugen.

[ 16. Februar 2003, 13:42: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hallo eckart,
da dein modell aus epp ist und ~650gr hat,
würde ich 2 holme einbauen.
der erste vor deinem "roten" den zweiten hinter
dem "roten"(kurz vor den querrudern).
3-4mm kohlerohr mit styrosecunde(oder dünnes
harz mit baumwollflocken).
-ich bohre~3,5mm bei nem 4mm rohr/mehr ein
gepo......le. :))
das problem bei EPP:man benötigt dickere holme,
da das material einreißen kann.
@-gerhard:bei meinem acro-epp ist der 4er kohle=
holm überdimensioniert!! doch epp kann einreißen,
ist besch.... zu schneiden und bei einem solch
kleinem und leichtem modell reicht ein 2mm stab!
epp ist in sich selbst sehr steif/fest.
mfg.:andreas

[ 16. Februar 2003, 13:52: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten