bestes fahrwerk für den Freewing Eurofighter

hallo...

ich bekomme nächste woche einen Eurofighter von Freewing, und muss nur noch das Fahrwerk dazukaufen. wollte an sich das von hobbyfly.de von 5,5kg nehmen, aber das ist leider nicht lieferbar.

weiss jemand was man sonst anstelle nehmen könnte? es muss gras-tauglich sein, da wir keine betonpiste haben...

vielen dank

mfg

Marc
 

jürgi

User
Das neue (sehr preisgünstige) von "Jepe". Geht locker über 4 Kg und gibt es mit und ohne Fahrwerksbeine. Gewicht ohne Beine 150 g -das ist ein guter Wert für diese Stabilitätsklasse!
Gruß
Jürgen
Ps. Bis 3 Kg Abfluggewicht kannst du auch das 50er Efligt vom Habu nehmen.
 

dl3fy

User
elektrisches Einziehfahrwerk

elektrisches Einziehfahrwerk

hallo Marc,
ich bekomme nächste woche einen Eurofighter von Freewing, und muss nur noch das Fahrwerk dazukaufen.
... hast Du denn nur das nackte Modell gekauft ?

Ich habe mir gerade das Jepe-Fahrwerk angesehen. Es entspricht im Grundkonzept eigentlich dem im Modell eingebauten Fahrwerken (habe den EF auch/aber komplett).

Unterschiede zum Original EF-set:
- die FW-Längen mit 100mm passen in etwa
- das Bugrad wird per Seilzug gesteuert / im Original wird's direkt angelenkt
- positiv ist mir aufgefallen, dass der innere und wichtige Teil (siehe mein Bericht # 646 bei rc-line ) aus Metall besteht. Das verhindert höchstwahrscheinlich ein "einknicken"
- das Haupt-FW hat hier eine Teleskopfederung (wie am Bugfahrwerk auch) ... mein Original-EF hat dagegen ein "geschlepptes Teil" was ich persönlich besser finde
- möglicherweise ist die Federung auch hier zu hart / bei mir habe ich am Hauptfahrwerk andere Federn verwendet

link zum Bericht: http://www.rclineforum.de/forum/board19-fl-chenflugmodelle/impeller-pulso/267688-big-scale-eurofighter-von-free/Seite_17

cu Jürgen
 

jürgi

User
Ich habe das nackte Fahrwerk gekauft. Einbauen werde ich vom Lindinger die geschleppten DSR 45 Fahrwerke. Ich fliege allerdings nicht den Eurofigther-deshalb die Längen prüfen!
Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
Ich habe das nackte Fahrwerk gekauft. Einbauen werde ich vom Lindinger die geschleppten DSR 45 Fahrwerke...

Ich möchte das DSR 46, auch auf geschleppt umgebaut, einbauen.
Das DSR 45 kenne ich nicht, hat das ähnliche Einbaumaße?

Wie wirst Du (oder hast Du) den Einbau gelößt?

I... Ich fliege allerdings nicht den Eurofigther-deshalb die Längen prüfen!
...
Was meinst Du damit?

CU l8er Stefan
 
Hi,

fliege mit Begeisterung die SU-34 von Freewing - aber natürlich NICHT mit dem Serienfahrwerk!
Das DSR-46/2 mit Aluseitenteilen hat sich als ideal für den Flieger erwiesen, allerdings mußte die Fahrwerksmechanikaufnahme ebenfalls entsprechend angepaßt/verstärkt werden. Das Styro alleine reicht NICHT!!

Beine sind eine inzwischen "motocrosstaugliche" Eigenentwicklung in der 3ten und endgültigen Generation. Beides trägt die für FPV umgebaute und somit 2,4kg schwere (!) SU auf Rasen sehr zuverlässig.

Derzeit projektiere ich an einer zweiten SU für 2 Kolibris, die ein Abfluggewicht von 2,7 kg naß haben wird und dort werde ich diese RC-Lander-Mechaniken verwenden. Ja, sie sind überdimensioniert und mit 214g (3Stk) auch relativ schwer. Wenn ich mit ihnen fertig bin, wiegen sie aber nur noch 160..170g, also sogar weniger als die DSR46-Mechaniken (186g). :D

Vorteil dieser RC-Lander Mechaniken ist, daß der Motor auf der gegenüberliegenden Seite des Einziehbereichs liegt und damit den Beinen NICHT im Wege ist!! Das gab den Ausschlag für die Bevorzugung dieses Fahrwerks. Nachteil ist die nicht so elegante Bugrad-Lenk-Ansteuerung. Die ist beim DSR wirklich genial gut gelöst.

M.w. gibt es die RC-Lander-Mechaniken auch noch ne Nummer kleiner, nicht jeder Flieger hat soviel Platz wie die SU.

Viele Grüße,
o.d. ;)
 

jürgi

User
@Stefimat
Das Jepe-Fahrwerk ist nicht identisch mit dem 3 kg Efligt Habu-Fahrwerk, es ist voluminöser. Eine Mechanik wiegt 51 g und ist in der Schwenklagerung komplett Alu. Maße:
Höhe über alles 28,5 mm -Einbau-Breite 21 mm. Deckel 41x44 mm. Länge über alles mit Elektrik 74 mm.
Bohrung für Stifte (Hauptfahrwerk) 5 mm. Bugfahrwerk mit Anlenkung hat einen 4mm Stift.
Preiswert ,gut und stabil- wenn die Ausmaße passen.
Gruß
Jürgen
 

DieterH

User
@Jürgen: Mein Browser funktioniert leider nicht mit dem JePe-Shop !
Aber dieses neue elektrische EZFW bis 4 kg interessiert mich . . . :)
Braucht man dazu einen Schaltverstärker ?
Ist das irgendwie vergleichbar mit dem Giezendanner EL-5 ?
Hast Du dazu viell. genauere Fotos ?
Gruß
Dieter
 

jürgi

User
Na kar,Dieter
hier Dein Foto. In der Mitte zum Vergleich das 50er Efligt. Das (unmontierte) DSR 46 Schleppfw. hat eine 6 mm Aufnahme. Da muß man dann mit einem Blech etwas auffüttern. Alternativ-Stahlstift von 6 auf 5mm abdrehen. Kein Schaltverstärker-Direkansteuerung mit Drillingkabel (wird mitgelifert).
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC00929_1012x759.jpg
    DSC00929_1012x759.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 102

DieterH

User
Uiihhh - sieht gut aus, danke Dir . . . :)
Ich denk schon an meine kommende A-10 !
Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten