Faszination Segelflug, Messe in Bielefeld

Hallo allerseits,
eigentlich wollte ich schauen, wann das nächste Fliegertreffen "Faszination Segelflug" in Bückeburg stattfindet. Das war immer eine tolle Mischung aus Modellsegelflug und manntragendem Segelflug, zumal für Segelflugenthusiasten bei uns im Norden nicht so viel angeboten wird.

Gefunden habe ich eine Messeveanstaltung in Bielefeld: http://www.faszination-segelflug.de/

Insider wissen, dass es Bielefeld gar nicht gibt, sondern eine Erfindung ist. Im Fußball ist das tatsächlich so. Ich freue mich, dass Bernd Vogt hier in Ostwestfalen so eine Sache angeht.

Stefan
 

Howi

User
Messe Bielefeld!

Messe Bielefeld!

Hallo allerseits,
eigentlich wollte ich schauen, wann das nächste Fliegertreffen "Faszination Segelflug" in Bückeburg stattfindet. Das war immer eine tolle Mischung aus Modellsegelflug und manntragendem Segelflug, zumal für Segelflugenthusiasten bei uns im Norden nicht so viel angeboten wird.

Gefunden habe ich eine Messeveanstaltung in Bielefeld: http://www.faszination-segelflug.de/

Insider wissen, dass es Bielefeld gar nicht gibt, sondern eine Erfindung ist. Im Fußball ist das tatsächlich so. Ich freue mich, dass Bernd Vogt hier in Ostwestfalen so eine Sache angeht.

Stefan

Ich persönlich freue mich schon riesig auf die Messe,da ich meine neue ASK 21 von Klaus Dräger in Empfang nehmen werde!:p
 

Howi

User
Schade,Schade!

Schade,Schade!

Ich persönlich freue mich schon riesig auf die Messe,da ich meine neue ASK 21 von Klaus Dräger in Empfang nehmen werde!:p

Leider zu früh gefreut,Klaus Dräger wird leider aus persönlichen Gründen nicht an der Messe teilnehmen!:cry:
 

jmoors

Vereinsmitglied
Faszination Segelflug:Unglaublich! Eine Messe ohne Besucher! Wo wart ihr alle?

Faszination Segelflug:Unglaublich! Eine Messe ohne Besucher! Wo wart ihr alle?

Ich war heute auf meiner Messe. Ja! Eine Messe nur für mich als einzigen Besucher!

Na ja, fast - aber so kam es mir vor. Als ich die Halle betrat, habe ich erst einmal an der Kasse gefragt, ob die Messe wirklcih stattfindet, da ich keinen einzigen Besucher gesehen habe. Das war die größte Besucheransammlung auf der ganzen Messe:

DSC05567.JPG

Die Messehalle zur Sturm und Drangzeit am Mittag sah so aus:

DSC05573.JPG

DSC05577.JPG

DSC05578.JPG

Wo wart ihr? Da wird eine Messe mit gute Vorträgen, u. a. von Helmut Quabeck, und guten Flugzeugbauern wie Uli Hunschock, PP-RC und HB Modellbau angeboten und keiner geht hin. Ich bin von euch tief enttäuscht!
Alle Jammern über die Messe in Dortmund und dann wird eine qualitativ hochwertige Messe geboten und es ist einfach nur leer.

Das ist der Ausstellungsraum mit Modellen und Manntragenden:

DSC05566.JPG

DSC05565.JPG

DSC05571.JPG

Uli Hunschock hat vor lauter Langeweile Styrobomber fliegen lassen:

DSC05576.JPG


Der Vortrag von Helmut Quabeck sollte eigentlich nur eine Stunde dauern. Nach drei (!) Stunden haben wir aufgehört, da die Messe geschlossen wurde. Herr Quabeck schreibt übrigens an einem neuen Buch, in dem er seine Profile, auch die neuen, beschreibt.

Das war das tolle an der schlecht besuchten Messe: Man konnte sich sehr ausführlich mit den Ausstellern unterhalten. Eine sehr intime Atmosphäre!

Vielleicht fehlte der Messe ein durchschlagenderes Marketing. Ich bin auch nur so nebenbei auf die Werbung für die Messe gestoßen. Ich würde mir wünschen, das die Messe nächstes Jahr wesentlich besser besucht ist - wenn der Veranstalter den Mut hat, noch einen Versuch zu wagen.

Morgen ist die Messe auch noch. Geht hin!!!


Ach so - noch was: Es gibt viele Gerüchte darum, aber ich kann es jetzt bestätigen:

Bielefeld gibt es wirklich!

Bielefeld ist ein schönes Städtchen mit schöner alter Bausubstanz und nicht nur eine Autobahnausfahrt, die im nirgendwo endet.


LG, Jürgen
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Messe(fast) ohne Besucher

Messe(fast) ohne Besucher

Was lief denn da schief??? Unglaublich eigentlich und natürlich für die Aussteller sehr sehr schade. Das wird bei uns im Süden in Friedrichshafen wieder ganz anders sein, da kann man in der Regel nicht umfallen im Gedränge:D, wiewohl die Messen sicher nicht vergleichbar sind. Wäre die Messe im Süden gewesen, ich wäre hingegangen, Segelflieger sind meine "Domäne".
Na ja, vielleicht klappts ja morgen doch noch besser. Ich drück jedenfalls die Daumen!

Grüssle
Didi
 
Ich wohne eigentlich recht nahe an Bielefeld und bin auch häufig im Internet unterwegs, aber leider habe ich erst heute von der Messe erfahren. Mein Terminplan (der meiner Kinder) ist für heute Nachmittag aber jetzt schon voll, so das ich nicht mehr kommen kann.

Leider hat das Marketing versagt !!! :confused:
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Oli_L

Vereinsmitglied
Zielgruppe?

Zielgruppe?

Moin,

ich glaube, aufgrund des Titels und des Internetauftritts ist niemandem so recht klar, welche Zielgruppe denn auf dieser "Messe", oder sagen wir "Ausstellung", angesprochen werden soll, und was denn uns übersättigter und internet-informierter (Modell-)Segelflug-Interessentengemeinde dort außerordentliches geboten wird.

Sollen denn nun Modellflieger angelockt werden, oder doch die echten Segelflieger?

Die Region OWL als Segelflug-Region (Oerlinghausen, Paderborn etc.) hätte es verdient, dass das Konzept aufgegangen wäre. Schade!

Nur denke ich, dass eine Veranstaltung in dieser Größenordnung und dieser Spezialisierung, ohne familientaugliche Rahmen-Action heute kaum eine Überlebenschance hat. Sowas wie dieses Jahr in Soest hat wegen des Rahmenprogramms "Flugtag mit Messecharakter" ganz andere Anziehungkraft auch für Nicht-Fachpublikum. Ohne dieses Rahmenprogramm geht im Modellbau-Messesektor fast nix. Auf den meisten anderen "Modellbau-Messen" ist der Verkaufsmessen-Charakter ganz klar im Vordergrund, und es sind viele verschiedene Sparten vertreten, es sind Flugvorführungen angekündigt usw.
Damit kommt der Veranstalter (hoffentlich) auf seinen Schnitt, wenn auch nicht unbedingt jeder einzelne Aussteller.

Aber dass es gestern so leer war, wie auf den Bildern, ist schon erschreckend! Also alle hin heute!
Gruß in die alte Heimat OWL
Oliver
 

bronco52

User
Messe Bielefeld

Messe Bielefeld

hallo Thermikjunkies,

nun surfe schon zu jeder Zeit im net und habe leider nichts von der Messe gehört. :confused:
Als Nordlicht aus SH wäre ich bestimmt auf die Autobahn in Richtung Bielefeld gegangen. Wann gibt es schon mal so etwas in unserer Region.
Lieber Bernd, alle Achtung, Du hast Mut und Einsatz gezeigt. Es war der erste Start. Bitte im nächsten Jahr noch einmal. Die Werbung früher und breiter ansetzen.

Mit Fliegergruß von der Ostsee
Udo (Mitglied IG-Segelflug)
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Zusammen

Schade für die Aussteller, Habe auch erst Heute hier im Forum davon erfahren.
Ein breit gefächertes Angebot wie ich den Bildern entnehmen konnte.
Für uns aus dem Süden macht es keinen Sinn nach Bielefeld zu fahren, wegen 3-4 Stunden Messebesuch.

Wir Südländer werden uns auf die Messen hier unten im Süden konzentrieren.

Schade nochmals für die Aussteller.
 

DG-Fan

User
Messe Bielefeld

Messe Bielefeld

Hallo Thermikfluggemeinde,
das ist natürlich schade zu sehen,das so gut wie nicht's auf der Messe los ist,war!
Wenn Bernd etwas organisiert,hat das schon,,Hand und Fuss'',wie man bei uns im Rheinland sagt.
Aber ein großer Teil der Großseglergemeinde kommt aus dem süd-westen von NRW und Hessen.Auch in Belgien und den Niederlanden gibt es eine große Seglerfangemeinde
( Biggs).
Vielleicht ist auch die Wahl des Messeortes nicht die optimalste.
Bei den heutigen Benzinpreisen überlegt man sich schon,ob man eine Anfahrt von z.B.2Std und mehr aus dem Kölner Raum,für einen Besuch auf einer spezifischen Messe in Kauf nimmt.
Klar,man könnte dort eventuell das letzte Mal in diesem Jahr Freunde und Bekannte
aus der Szene treffen.Und durch die Internetpresenz der Hersteller, dürfte es wohl auch kaum was Neues auf dem Markt geben.
Nun kommt an diesem Wochenende noch hinzu,das gutes Flugwetter ist und viele dieses noch zum Fliegen nutzen wollen.Wer weiß,ob das noch oft so sein wird.

Gruß
Thomas
 
Faszination Segelflug kann man in Oerlinghausen am Flugplatz täglich live erleben, viele Besucher tun das auch.
Wer geht an einem der letzten sonnigen Herbsttage in die Halle?
Segelflugzeuge in eine Halle stellen reisst keinen vom Hocker, eine solche Veranstaltung muss auf dem Flugplatz stattfinden.

"erst jetzt erfahren": der erste Hinweis hier war am 28.08.2011...
@Südländer: in Kircheim / Teck in der Stadthalle wäre es an diesem Tag sicher nicht besser besucht, aber da kommt schon keiner auf eine solche Idee.

Wenn schon in der Halle dann im Januar, wenn drausen wirklich nichts geht.
 

jmoors

Vereinsmitglied
...ich glaube, aufgrund des Titels und des Internetauftritts ist niemandem so recht klar, welche Zielgruppe denn auf dieser "Messe", oder sagen wir "Ausstellung", angesprochen werden soll, und was denn uns übersättigter und internet-informierter (Modell-)Segelflug-Interessentengemeinde dort außerordentliches geboten wird.

Meiner Meinung nach war die Ausstellung/Messe auf den Modellflieger ausgerichtet. Die Manntragenden waren ein nettes und sehr interessantes Beiwerk.
Ich denke auch, dass das Marketing die Ursache für die umfangreiche Leere der Hallen ist. Vielleicht fehlte die eine oder andere Zeitung als Sponsor und auch Aussteller, die das Ganze voran treibt. Social Media Marketing via RCN, YouTube, etc., natürlich nicht vergessen. Das hat das ProWing-Team besser gemacht.

Vielleicht wäre die beste Lösung, sich mit dem ProWing-Team zusammenzutun. Auf der ProWing waren die Segler massiv unterrepräsentiert!Genug Platz ist in Soest vorhanden und es liegt näher am bevölkerungsreichen Ruhrgebiet und dem mit Modellfliegern dicht besiedelten Niederrhein.


Schade um die viele Arbeit und die Kosten, die die Aussteller hatten. Wenigstens konnte ich die PP-RC Modelle mal in Augenschein nehmen und sie auf meine unendlich lange Wunschliste setzen.

LG, Jürgen
 

MichaH

User
Vielleicht wäre die beste Lösung, sich mit dem ProWing-Team zusammenzutun. Auf der ProWing waren die Segler massiv unterrepräsentiert!Genug Platz ist in Soest vorhanden und es liegt näher am bevölkerungsreichen Ruhrgebiet und dem mit Modellfliegern dicht besiedelten Niederrhein.,

LG, Jürgen

Hallo Jürgen,

ich kann mich Deinem Vorschlag nur anschliessen. Mal sehen, was Bernd Vogt und seine Mannen davon halten ...

Viele Grüsse
unweit von Soest ;-)

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten