Verbreitung XT-60 Stecksystem

onki

User
Hallo

Ich setze seither für meine LiPos auf das 4MM Stecksystem mit den roten, gegenläufigen Steckern (Name ist mir grad nich geläufig).
Leider sind die mitunter recht schwergängig und speziell in schmalen Rümpfen (F3j/F3B) echt sperrig. Daher hab ich mir nun eine handvoll XT-60 bestellt, da die kompakter sind und für meine Ströme mehr als reichen (MPX-System nutze ich für RX-System und hab aus gutem Grund 2 Systeme im Einsatz).
Wer verwendet die XT-60 auch und kann über Erfahrungen berichten (Haltbarkeit etc.).

Gruß
Onki
 

dani64

User
Hallo,

die Stecker wären eigentlich gut, gehen aber sauschwer auseinanderzustecken. Wenns eng ist machst da eher deinen Rumpf kaputt als alles andere. Deshalb bin ich wieder zu MPX bzw. 4mm Goldkontakten zurückgewechselt. Ist einfach das beste.

Gruß, Dani
 
Benutze die XT 60 für meine 24V Stromversorgung um versehentliches Anstecken von 12V Ladegeräten (MPX-Stecker) zu vermeiden. ;)
 

kalle123

User
OK. Gehen stramm, aber lassen sich im Gegensatz zu den MPX deutlich besser packen.

Die Originale lassen sich auch super löten.

Hab die in div. Staufenbiel E-Seglern drin. Bisher null problemo. Bin mit den XT 60 sehr zufrieden.

KH
 
Stimmt, die sitzen ziemlich stramm. Ich hab die Buchsen mal mit einem Nagel und viel Gefühl leicht aufgedehnt, gehen jetzt wirklich angenehm zu stecken.

Ist allerdings ein schmaler Bereich zwischen zu stramm und zu locker. Im Betrieb bei ca. 30 A bisher keine Nachteile.

Was ich nicht so einfach finde ist den Schrumpfschlauch in die Vertiefung zu bekommen, geht aber mit Geduld und sieht dann sauber aus.

Gruß

Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten