Tipps zum Fenster ausfräsen

grisu

User
hello ,

ich möchte bei meiner boeing 727 die fenster ausfräsen. pro seite 37 fenster.

IMG_0215k.jpg

da die fenster alle halbwegs gleich aussehen sollten ist es nur möglich mit einen schablone zu fräsen.

habt ihr eine idee wie ich das angehen soll?
fräsen mit schablone hab ich noch nie gemacht
welches wekzeug fräser brauch ich?
hat von euch jemande erfahrung mit schablonen fräsen mit einer dremel?

für alle tipps bin ich dankbar,

viele grüße
christian
 
oh man ....

oh man ....

wer keine Sorgen hat, wird scheinbar Flugmodellbauer :D :D
Aber wirklich, ich mußte eben schon ein wenig nachdenken, wie ich es machen würde.
Meine Idee. Keine Maschine, da wackelts kurz und alles ist hin. Schablone ja, b.z.w. unbedingt.
Die würde ich aus guten Stahl zurechtdrehmeln und vor allem innen, so glatt wie möglich gestalten. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist die Oberfläche der 727 beglast.
Wenn die Schablone fertig ist, kommen auf den Rumpf Hilfslinien längs, die die Scheiben oben und unten sein solten. Dann noch den richtigen Scheibenabstand aufzeichen.
danach die Schablone rundherum vermessen und dann auf den Rumpf die Außenlinien (für die Schablone makieren. Dann die Schablone auf die Rumpf fixieren und innen mit einem scharfen Skalpell solage herumscheiden, bis das Fenster ausgeschnittten ist. Das dauert sicherlich länger als Fräsen, ist meines erachtens aber sicherer.
Links und rechts von der Schablone würde ich viel Stehen lassen, damit man sie gut mit Krepp auf dem Rumpf fixieren kann.

Noch eine andere Methode ...

Dort wo die Fenster in den Rumpf sollten, ein langes Rechteck aussschneiden. Dann auf den Rumpf makieren, wo keine Fenster sind, und an den stellen von innen kurze Stützteilspanten einkleben. (der Rumpf soll ja stabil bleiben)
Dann über den langen Ausschnitt jetzt eine Scheibe einkleben. Alles an den Rändern verspachteln und anschließend eine mit den Fensterausschnitten geplottete Folie drüberkleben.

Alles in allem werden es wohl über 80 Fenster werden, viel Spaß beim aussuchen der richtigen Lösung und hinter her beim bauen .....
 
hier noch ...

hier noch ...

wie nen Fenster aussehen könnte ....


airplane_window.jpg
 

Sushi

User
Die Schablone muss meines Erachtens am Modell fixiert werden, damit sie nicht versehentlich verrutscht. Solltest du dich doch fürs Fräsen entscheiden, einen Fräser mit vielen Schneiden nehmen(rattert nicht so) und Gleichlauffräsen. Bedeutet bei rechtsdrehendem Fräser im Innenausschnitt, was die Fenster ja sind, linksrum fräsen. Was vielleicht etwas sicherer ist, die fenster nicht direkt bis zum Rand ausfräsen sondern nur fast, und den Rest von Hand feilen.

LG, Björn
 

grisu

User
CNC-Schablone

CNC-Schablone

hello,
danke für die tipps,

ich dache mir es eher so . ich lass mir eine cnc schablone aus alu mit ca. 5 fenster mit richtigen abstand anfertigen. die muss sich dann ja biegen lassen da der rumpf ja rund ist. die schablone am rumpf ankleben und mit dem fräser der irgendwie einen anlaufring oder so????? habe soll dann die fenster ausfräsen.

nur das mit dem anlaufring, damit ich nicht die alu schablone zerfräse darüber bin mir noch unklar?? ein kugellager oder so??

die fräse brauch nartürlich irgen eine auflageplattform oder so??

vielleicht
 
Dremel..

Dremel..

Also wenn du deine gebogene Alu/Stahlschablone hast, würde ich als einfache Lösung
mit dem Dremel-Fräsaufsatz fräsen, der die senkrechte Position sicherstellt:

http://www.handwerker-versand.de/pr...esen-Keramik-Modell-566-V.html rel="nofollow"

Dazu einen Fräser, der den gleichen Durchmesser wie die Welle hat,
so tief einspannen (oder mit der Tiefeneinstellung einstellen), daß der Fräserschaft
an der Schablone schleift, und du nicht die Schablone zerfräst..

Würde ich aber auch nur machen, wenn ich Zeit hätte.Viel Zeit!

Gruß Tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja wenn er sowieso ne Stahlschablone hat ...
Schablone wie von den vorschreibern beschrieben anfertigen und befestigen.
Anschließend mit der Drehmel trennscheibe grob innen ausschneiden.
( sollten schon noch so 3 mm luft zur schablone sein) dann nimmst du den runden schleifer der drehmel, und schleifst bis an den rand runter. Der vorteil: du krigst dank des runden schleifers die schöne runde fensterform hin. Außerdem hab ichs noch nich geschafft mit dem runden schleifer in Stahl zu schleifen ;)
So würds ich jedenfalls machen.

Grüße

Andrej
 
Blak&Decker (Minicraft) wa ja einer der ersten mit den Minnibohrmaschienen.
Die hatten seinerzeit auch Zubehöhr am Haken.
So zB eine kleine Drechselbank.
Diese läßt sich auseinander nehmen.
Jetzt hast eine Minni Handoberfräse.
Ich möcht meine nicht mehr missen.


Gruß klaus
 

grisu

User
Danke

Danke

tobias: ja weil ich keine zeit habe möchte ich es mit schablonen machen und nicht jeders einzel ausfräsen, danke für deinen tipp

andrej: auch eine möglichkeit.......geht das mit einer aluschablonen auch??

klaus: wie du aus einer drechselbank eine handoberfräse machts verstehe ich nicht..kannst du ein foto reinstellen?
 
Leider leider, ich habe die Oberfräse verliehen.
Stell es dir so vor:
Zwei Endplatten.
Eine mit Aufnahme für das Gegenlager.
Zum anderen eine Aufnahme mit zwei Stahlstreben.
Diese Stahlstreben führen eine Halterung für die Bohrmaschiene.
Durch ein Loch in der Platte schaut dann das Futter durch.
Ist genauso gebaut wie eine echte Handoberfräse, nur alles kleiner, leichter.

Gruß klaus


Hier das Erweiterungsteil zur Drechselbank.

Proxon hat aber auch im Programm
Auf den beiden Stangen läuft dann die Halterung für den "Drehmel".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten