Multiplex Kranich....Erfahrungsberichte gesucht!

Hallo Flieger!

Hab in Sinsheim am Samstag einen relativ neuen, nur wenig verbastelten Multiplex Kranich gekauft.

Ist völlig ohne Komponenten und würde ihn gerne mit einem vorhandenen Plettenberg 220/20/A2 P4 mit 5:1 Getriebe betreiben!

Hat jemand eine Idee zur Propellerwahl bei 10 oder 12 Zellen (RC2400)??

Hat jemand Erfahrungsberichte von dem Fliegerchen??
Wollte ihn komplett mit Glasgewebe beziehen, da die Endleisten recht dünn und laberig sind. Ansonsten macht er einen stabilen Eindruck. Achso: Die "schwimmende Lagerung" der Tragflächen erscheint mir doch recht gewagt!!

Wer kann helfen??

Vielen Dank im voraus!!

TO BE CONTINUED!!

Manfred
 

jowe

User
Hallo,

ich habe den Kranich seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Als Antrieb habe ich einen Ultra 1600 mit 14 Zellen eingebaut. Trotz des Gewichts begeistern mich immer wieder die Segelflugleistungen und das Ansprechen auf Thermik. Der Schwerpunkt des Fliegers liegt hauptsächlich auf segeln, nicht auf abgleiten der mit Motorkraft gewonnenen Höhe. Ansonsten ist die festigkeit ausreichend. Die schwimmende Tragflächenbefestigung unter Mithilfe von Multilock finde ich sehr gut und auch stabil. Alles in allem ein typisches Multiplex-Fliegerchen, das jeden Pfennig wert ist.

Viele Grüße aus dem Weserbergland

Josef
 
Hallo Manfred,

ich habe den Kranich seit 2 Jahren, ist ein toller Allrounder.
Als Antrieb verwende ich auch den 220/20/A2 P4 5:1 mit einer Graupner CAM Prop 15x8 und 10 Zellen RC2400. Der Regler ist ein Jeti 70-3PO, Standstrom 65A. Um den hohen Strom etwas zu senken (falls gewünscht) entweder eine 14x8 LS verwenden oder den Jeti Master mit geringerem Timing verwenden (der normale Jeti hat extremes Timing, was den Wirkungsgrad beim Pletti nicht gerade fördert).

Näheres unter: http://www.awebs.at/straka/mfmyg.html#kranich

Grüsse
Ernst
 
Bei einem bürstenlosen Antrieb sind 10 Zellen völlig i.O. RC 2400 auch i.O. Wenn man das Gewicht senken will, gingen auch CP 1700. Bei 10 Zellen reicht ein Strom von 40-45 A völlig. Die schwimmende Lagerung ist auch i.O. Die Fläche braucht nicht mit Glas überzogen zu werden. Der Kranich war mein bisher einziger Flieger mit Störklappen. Ich würde diese in jedem Fall funktionsfähig einbauen. Es gibt nicht besseres.
 
Hallo Zusammen,

Kann mich da nur anschliesen.Der Kranich ist einfach ein genialer Flieger,habe schon meinen
zweiten.Der erste ist nach ner dopel belegung runtergefallen.

Das mit dem schwimmenden Verbinder geht ohne probleme,ist auch bei meiner Alpina so gelöst.
Dadurch soll vermieden werden das anfallende biegekräfte nicht auf den Rumpf übertragen werden.

Zur Motorisierung;hatte in meinem ersten nen Webra ?? mit nem Reisenauer 3,5:1 und 10 Zellen,das ging ganzn gut(laut Reisenauer ca.6-7Ms)ist zwar nicht allzu viel Leistung aber es Reicht.

Der jetzige ist auch mit 10 Zellen 1700SCR und nem Brushles ausgetatet,kann net genau sagen was fürn Kontronik habe das Teil so gebraucht gekauft.Das geht deutlich besser,aber beide varianten haben auch in der ebene gute Flugzeiten ohne Termik ergeben.

Für mich ist der Kranich einfach ein Flieger zum immer und überall dabeizuhaben.Einfacher Kunstflug ist dabei auch noch möglich,doch da setst wohl eher die Stabielität die Grenzen.
Die Thermik eigenschaften sind meiner meinung nach sehr gut,er läst sich auch sehr gut und eng kreisen.

Kutzum ein gelungener wurf wenn auch nicht mehr so aktuell.

Gruß Daniel
 
Hallo Manfred,

ich bin mit meinem Kranich sehr zufrieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Die schwimende Steckung ist m.E. gut.
Meine Endleisten waren eigentlich recht stabil, ich habe sie sogar noch etwas dünner ausgeschliffen. Vielleicht hast Du eine leichtere Holzqualität erwischt? Ganz überziehen würde ich die Fläche nicht, dann wird sie zu schwer.
Mein Modell wiegt mit Bürstenmotor, Getriebe und 12 Zellen (Sub- C) 3,5 kg (wie die meisten Kraniche).
Da hat man durch den etwas unkonventionellen MPX-Rumpfausbau allerdings damit zu kämpfen, den SP ausreichend nach hinten zu bringen. Bei mit fliegt ein 2-teiliger Antriebsakku und 60 gr Blei im Heck mit! Besser wäre ein Antrieb mit 250 gr Gewicht und 10 Zellen.

Trotz der resultierenden 70 gr/dm Tragflächenbelastung ist er brauchbar in der Thermik und fliegt super super gutmütig. Mit leichterem Antrieb und Kohleflächenverbinder (das ist aber gefährlich!) hatte ich das Modell auch schon mit 3050 gr Gewicht in der Luft. Da sind die Thermikeigenschaften natürlich besser.

Ich habe bei meinem Exemplar auf die Störklappen verzichtet und stattdessen Wölbklappen eingebaut. Leider ist die Fläche im Wölbklappenbereich nicht unter der Beplankung verkastet - da muss man selbst was machen wenn man Wölbklappen will. Heute würde ich, entgegen meiner Bauweise, die Wölbklappen von oben anlenken.
Ohne Wölbklappen rollt das Modell recht langsam, auch mit größeren Querruderausschlägen als in der Anleitung angegeben. Außerdem wirken die Wölbklappen bei dem verwendeten Profil (innen HQ 3,2/11 Mitte (gerüchteweise) HQ 3/10 außen HQ 2,5/11 recht gut, so dass sowohl Speed als auch Langsamflug nochmal verbessert werden können. Wegen des Pendelhöhenruders soll ohne Wölbklappen laut Bedienungsanleitung auf F3B ähnliche Speedflugeinsätze verzichtet werden. Mit Wölbklappen in Speedstellung hält mein Modell auch 200 m Sturzflug problemlos aus. Außerdem wird es wunderbar wendig, wenn man die Wölbklappen zu 50% dem Querruder beimischt. Bei weit gesetzten Wölbklappen (Landung) wird der ohnehin gutmütige Kranich derartig stabil, dass ein Abschmieren zur Seite auch mit Gewalt nicht zu provozieren ist. Überziehen kann man dann nur noch mit mehr als 3/4 Knüppelausschlag im Höhenruder, dann geht die Nase runter und man verliert 3-5 Meter Höhe.

Bei weiteren Fragen schreibe ich gerne noch mehr.
Gruß,
Frank
 
Hallo Frank...

vielen Dank für Deine Ausführungen.
Man hört durchweg Gutes über den Kranich. Das freut mich, hatte zwischen Solution und Kranich geschwankt.
Ich werde die Fläche unbedingt überziehen. Meiner Efahrung nach wird das nicht viel schwerer (wenn überhaupt) als ein Folienfinish. Ich überziehe die Flächen mit 49g Gewebe und laß sie dann in Naturfarbe, heißt ohne farbliche Gestaltung. Mag das ganz gerne und ist auch eine Art Erkennungszeichen meiner Modelle.
Schreib doch bitte noch was zu Deiner Mororisierung.

Einen schönen Abend noch und vielen Dank im voraus..

Gruß Manfred
 
Hallo,

eines verstehe ich nicht:
Wozu wollt ihr die Fläche mit Gewebe überziehen ?
Die Apachi-Originalfläche ist doch so schon sehr kräftig gebaut !
Mein Kranich hat schon einmal beim mißglückten Start (Akku verrutscht) ein Rad geschlagen und auch sonst mehrere harte Landungen hinter sich, und alles hat er ohne einen Kratzer überstanden.
Und kunstflugmäßig hält er auch alles aus: z.B. 200m Sturzflug.

Übrigens: Mein Kranich wiegt abflugfertig 2850g mit 10xRC2400 und Getriebemotor (BL).

Grüsse
Ernst
 

Birki

User
Hi,

warum fragst Du dann nicht auch nach dem S 2.0?
IMHO die modernere Alternative und mit 12 Zellen nur 3kg schwer. Aber ich will ihn Dir nicht aufdrängen... ;)
 
Hallo Manfred,

als Motor hatte ich noch einen arbeitslosen Hopf Viper 650 XLG mit Reisenauer-Getriebe 3,5:1 (Achtung: zu dem Getriebe gibt es kein Ritzel zur 4-er Motorwelle). Der zieht mit Graupner CAM Prop einen Standstrom von 36 A an 12 Zellen. Das gibt keien Senkrechtstarter, aber reicht, um zügig auf Höhe zu kommen.
Hätte ich keinen Antrieb für das Modell, würde ich mich in Richtung LRK mit 10 Zellen orientien. Dann hat man weniger Ärger mit dem Schwerpunkt und spart Gewicht.

Apropos Gewicht: Ich habe nicht die Original-Kabinenaube und nicht die original-Servoschächte verwendet, beides war mit zu schwer. Als Haube habe ich ein GFK-Laminat (es gibt aber auch eine Kohlehaube von MPX) und in den Servoschächten ist 80-er Gewebe und die ABS-Abdeckungen von Volz. Das spart insgesamt um die 110gr ohne Einbußen in Stabilität oder Akkukapazität.

Gruß,
Frank
 
Hallo Frank,

habe nochmal nachgewogen, 2850 hatte er mit 8 Zellen und KBM42-30 3,7:1, jetzt mit 10 Zellen und HP 220/20/A2 P4 5:1 sind's knapp 3000g.

Grüsse
Ernst
 

Harry

Vereinsmitglied
Hallo Manfred,
zu einem meiner Lieblingsfliegern gehört sei drei Jahren mein Kranich ! Derzeit fliege ich mit 14 Zellen CP1700 - Motor HP290/30/9 an einer 12x7. Anstatt der Landeklappen habe ich Wölbklappen vorgezogen - diese beigemischt machen den Kranich bei etwas Speed quicklebendig. Das Gleitvermögen und der Durchzug ist mit den 3,4 Kilo einfach Klasse.
Im Januar hatte ich diese Jahr schon aus ca. 150m einen wunderbaren Bart erwischt, der mich auf 336m brachte (ich hatte mein Telario dabei). Termikreisen auch bei stärkerem Wind ist mit ca. 2mm abgesenkten Klappen ein Gedicht.
Von der Festigkeit der Flächen bin ich überzeugt - da hätte ich eher Bedenken, dass mal das Höhenruder zu flattern anfängt.
Auch ohne Thermik sind bei meinem Kranich meist Flüge bis zu 20 Minuten die Regel.
Übrigens Schwerpunkt - dazu habe ich dem Empfängerakku ganz weit nach hinten - sogar noch hinter den Servos plaziert.
 
Hallo Schmidie,

mit 8 Zellen und dem KBM-Motor hatte ich auch eine CAM Prop 15x8 drauf, der Standstrom lag bei knapp über 40A.
Obwohl angemessen guter Steigflug möglich war, sind doch 8 Zellen für den KBM42-30 3,7:1 zu wenig, er arbeitet dann in einem relativ schlechten Wirkungsbereich.
Mit 10 Zellen und einer 14x8 Aeronaut LS geht's da schon bedeutend besser, der Standstrom beträgt dann ca. 55A. Diese Antriebskombi habe ich jetzt in einer 3m LS4 (=Magnum) von S2G in Verwendung, die steigt damit gut 50 Grad weg (bei allerdings nur 2500g Abfluggewicht).

Grüsse
Ernst
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Suche Kranich-Logo

Hi Kranich-Fans
Fuer die Wiki Seite des Kranich http://wiki.rc-network.de/Kranich braeuchte ich noch das Kranichlogo. Hat das jemand von Euch noch auf dem Flieger? Koenntet Ihr mir ein Bild davon machen, dass ich das einbauen kann?

Ansonsten: wenn euch noch etwas zu der Wiki Seite einfaellt: einfach dazu schreiben.

Vielen Dank,

Hendrik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten