Vier Klappen für einen Holzwurm?

ulinux

User
:) Hallo

Mein einziger E-Segler im Hangar ist momentan der Peso von Graupner. Nun wollte ich mal was neues (besseres).
Ich habe da so an folgende Eckdaten gedacht:
- Holzbausatz / Frästeile, gerne auch von privat
- E-Segler, am besten für 3S, Direktantrieb (kein Getriebe)
- 1,8m bis 2,5m Spannweite, geteilte Flächen
- 4-Klappen-Flügel
- vorzugsweise für Thermik-Einsatz, sollte aber auch mal nen Tag am Hang aushalten
- Kreuz- oder T-Leitwerk, bitte kein V

Was so in die Richtung geht ist der Climaxx Evolution Elektro. Wobei mir da die Knickflügel und die Rumpfform nicht so ganz gefallen. Wobei mir klar ist, das grad beim Rumpf in Holzbauweise das die einfachste und stabilste Form ist.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob der Markt da noch was hergibt. ;-)

Gruß
Uli
 
Hallo Uli!

Also auch wenn du den Climaxx optisch vielleicht nicht so toll findest, fliegerisch ist er absolute Oberklasse!Ich habe ihn an der Dune du Pyla (Frankreich) eingeflogen und er geht einfach Hammer mäßig!Beim 5 oder 6 Flug kam dann auch noch ein Französischer Kollege der einen "Xplorer" dabei hatte.Das ist ein F3J Wettbewerbs-Modell.Dennoch hatte ich keine Probleme Ihn "aus-zu-kurbeln" :eek:.

Also fliegerisch ist das Teil sehr empfehlenswert!

Mfg Nils
 
Moin Nils
dann kannst du offensichtlich besser fliegen als der XPlorer-Pilot, denn beim richtigen Pilot hättest du keine Schitte gegen das Modell gesehen, habe auch schon F3J Modelle in Thermiksegeln alt aussehen lassen mit meiner Ellipse 2E damals hat sie noch 3,4kg gewogen

#####################

Bitte Angebote in die Börse oder per PN unterbreiten.
FR 1.6 beachten. Danke :)

Gruß
Andreas Maier
Moderator
 

ulinux

User
Hallo

Also bei dem einen Link baut ja jemand den/die/das Mystery Ship, der schaut ja schonmal ganz gut aus, ist aber wohl nicht für E-Antrieb gedacht.
Der Link zur Wiki ist zwar gut gemeint, da kann ich mich auch stundenlang durchklicken, aber deswegen hab ich dann immer noch keine Erfahrungswerte von anderen Piloten der Modelle.

Gibts da nix vergleichbares zu dem Climaxx?

Gruß
Uli
 

ulinux

User
Hallo!

Hat sich noch keiner einen einfachen 4-Klappen-Elektro-Segler gebaut? Kann ich ja fast nicht glauben. :eek:

Wie schon im ersten Post geschrieben muss es ja kein fertiger Baukasten sein, Frästeile reichen, gerne auch eine Eigenentwicklung! Notfalls kann ich sogar auf ein Leitwerk verzichten ;) , nur ein V-Leitwerk mag ich nicht unbedingt haben. :(

Grüßle
Uli
 

foobar

User
Hallo Uli,

schaue mal in diesen Thread: Inspira - F3J in Holz...

Ich durchschaue da den Status gerade nicht richtig, aber "weiter hinten" entwickeln sie einen Ableger; und dort ist immer mal wieder auch was von Fraesteilesatz zu lesen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten