ASP FS 80 AR

lenger

User
Werte Viertaktspezialisten

Ich habe mir für meine Calypso einen neuen ASP FS 80 AR zugelegt. Nach mehreren versuchen, den Motor zu starten gab ich schlussendlich auf.
Es gibt volgendes Problem. Beim starten saugt der Motor kaum Treibstoff an und wenn ich einwenig Treibstoff in den Vergaser gebe läuft er kurz aber wechselt nach kurzer Zeit in die falsche richtung. Hat jemand von euch eine Ahnung wo das Problem liegt? Der Motor ist hängend verbaut und hat ein Resonanzrohr.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Tigris

User
Hatt der Tank eine Entlüftung ?
Liegt der Tank in seinem Höhenniveau unter dem Vergaser ?-was nicht sein darf, da der Motor keine große Saugleistung hat.


Der Motor wechselt seine Laufrichtung da er zu mager betrieben wird. Vosicht, hier kann das Pleuel Schaden nehmen.
 

lenger

User
Besten dank für die Infos.
Ich habe volgende Anschlüsse am Tank: ein Betankungsstuzen mit Kappe, ein anschluss führt vom Resonanzrohr zum Tank und einmal der Treibstoffschlauch zum Vergaser (mit Pendel im Tank. Ich denke der Tank wird durch den Betankungsstuzen endlüftet. Oder etwa nicht wegen der Verschlusskappe? Die einbauhöhe vom Vergaser zum Tank muss ich noch prüfen...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Mit Resorohr meinst du bestimmt den mitgelieferten Auspuff. Also drei Tankanschlüsse sind ok Hauptsache du hast die richtigen Nippel genommen ;)
Entlüftet wird der Tank über den Anschluß zum Auspuff. Wieviel Umdrehungen ist die Hauptdüsennadel offen? Welche Glühkerze hast du verwendet?

Eventuell mal das Ventilspiel prüfen bei meinem XL 160 waren die Ventile auch zu stramm ab Werk. Auf alle Fälle sollte man den Motor durch zuhalten am Vergaser oder am Auspuff sehr gut mit Sprit fluten können dann springt er auch an und läuft auch ansonsten ist am Tank etwas faul.
Gut wären mal Bilder vom Einbau des Motors ebenso vom Auspuff. Eventuell noch Info über Luftschraube und verwendete Spritmischung.

Gruß Bernd
 

lenger

User
Nein ich habe ein ca 30cm langes Resonanztrohr angebracht. Der alte Asp 80 wurde auch mit diesem Rohr betrieben und ist immer gut gelaufen. Ich verwende den Treibstoff Flight 5 von Topmodell. Dieser hat 5% Nitro und einen Ölanteil von 17.9 %. Ich werde den Motor am Montag mal auf den Prüfstand nehmen und einige Fotos machen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Reso an Viertakter

Reso an Viertakter

Hallo

Ich frage mich was willst du mit einem 30cm langen Resorohr an einem Viertakter :confused:
Das bringt wenig bis garnichts.

Ok warten wir ab bis du die Bilder einstellst.

Gruß Bernd
 

Tigris

User
Reso an 4Takter macht keinen Sinn, stimmt.

Probiere den Vergaser zu fluten, so wie es Bernd beschrieben hat..

Stopfen aus Füllleitung. Auspuff zuhalten und Motor mit Anlasser drehen.
Wenn dann immer noch kein Sprit im Vergaser ist, dann ist deine Vergasernadel zugedreht, oder Vergaser ist verstopft.

Andreas
 

lenger

User
Hallo Leute...

Nun habe ich es heute geschaft den ASP Motor auf meinen Prüfstand zu bringen, doch leider ohne Erfolg. Der Motor Sprang nach dem fluten kurz ahn, aber starb nach max. 10 Sekunden wider ab. Ich habe viel mit der einstellung der Vergasernadel experimentiert doch er lief nie richtig. Was ich noch vergessen habe zu beschreiben ist, dass ich den Vergaser gedret habe um die Vergasernadel rechts aus der Motorhaube zu führen. Doch dies sollte ja kein einfluss haben. Oder?

Nun noch einige Fotos vom heutigen Test.

237.JPG


241.JPG

240.JPG

239.JPG
 
Das könnte die kurbelgehäuse entlüftung sein.
Kann man den vergaser drehen?
bei meinem 5ccm 4T geht das nicht.

Hab auch asp.
Ohne druck vom Schalldämpfer läuft mein motor über halbgas schlecht.

Ich denke das liegt am resorohr. nimm das mal ab und nehme den original dämpfer.

Denn das rohr nützt beim 4takter nichts.

Du kannst ja mal nach dem prinzip des Resonanzrohres gucken.
Die rückgeführten gase die noch verbrennbar sind spült das resorohr zurück in den brennraum
daduch ist der brennraum mit mehr brennbaren gasen gefüllt als mit normalem schalldämpfer.
Das ist dann bei nem 2 takter leistungssteigernd.

Aber beim 4takter ist das sinnlos da das auslassventil wodurch das gas einströmen würde
geschlossen ist wenn das Gas beim ansaugen in den Zylinder strömt.

So genau weiß ich das auch nicht aber es könnte sich ja ein druck aufbauen der das verbrannte gas wieder in den Zylinder drückt und durch den überdruck kein neues nach kommen lässt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten