Flugleiterbuch

Hallo,

In unserer Aufstiegsgenehmigung haben wir u.a. die Auflage, ein Flugleiterbuch zu führen. Welche Daten darin erfasst werden müssen, ist nicht ausgeführt.
Ist es ausreichend, wenn sich die Flugleiter namentlich mit Datum und Uhrzeit eintragen und besondere Vorkommnisse wie Außenlandungen und Haftungsschäden dokumentieren?
Oder haben die Vorlagen des DMFVs, in die jeder Flug mit Zeit und Dauer, jeder Modellflieger mit Modell und Frequenz eingetragen werden soll, eine rechtliche Grundlage? Wenn ja, wo kann ich den Gesetzestext finden?

Gruß
Ludwig
 
Hi Ludwig
gehe mal auf die Seite vom DMFV unter Luftrecht steht alle was du brauchst.

Gruß,Herbert
 

klausk

User gesperrt
Ob ihr die einzelnen Flüge minutiös aufzeichen müsst oder ob jedes Modell mit Anfangs- und Endezeit des Betriebes einzutragen ist, regelt ausschließlich eure Aufstiegsgenehmigung. Eine expliziete Rechtsnorm gibt es hierfür nicht. Im Zweifelsfalle würde ich bei eurer Genehmigungsbehörde nachfragen, wie die Aufzeichnungen zu führen sind.

Wir tragen in unser Flugleiterbuch den Namen des Flugleiters ein (mit Uhrzeiten) sowie dann in entsprechenden Spalten:
Pilot, Modellname, Verbrenner oder Segler oder E-Modell, Kanal (Frequenz) Start und Ende des Flugbetriebes dieses Modells (Gesamtzeit), auf der Rückseite dann noch ein Feld für besondere Vorkommnisse (Flurschäden, Aussenlandungen etc.).

Ich kann auch empfehlen, sich hier im Forum im Bereich der Vorstandschaftsmitglieder anzumelden (RCNVV), da hast du dann Zugriff auf viele Muster und Vorlagen für die tägliche Arbeit.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Wir tragen die verkürzten Daten ein:
  • Flugleiter, Uhrzeit von .....bis
  • Pilot mit Name/Vorname, Flugzeit von ...bis
  • Verbrenner/Elektro
  • Kanal
  • Gastpiloten....
  • Besondere Vorfälle

Das Buch ist vom DMFV, meine ich. Die Modelle noch zu erfassen, halte ich für etwas übertrieben, Klaus.
Es gibt keinen Gesetzestext, Ludwig. Wie hier schon geschrieben wurde, die AE lesen. Die ist meistens in der Beziehung offen gehalten, also würde ich auch nur das Notwendigste erfassen.
Ich würde nicht bei Behörden nachfragen. Wer viel fragt, bekommt viele Antworten......
RCNVV ist ein guter Tip, da bin ich auch Modi ;)
Ich kann dir aber auch hier noch erläutern, warum wir Gastpiloten und Verbrenner/Elektro drin haben, falls es dich interessiert.
 

klausk

User gesperrt
Hallo Dieter!
Mag sein, dass du es für übertrieben hältst, die Namen der Modell zu erfassen. Allerdings fordert unsere AE konkret und wortwörtlich, "die Antriebsart des/der von ihm betriebenen Modells festzuhalten". Somit sehe ich da jetzt wenig andere Möglichkeiten, als eine Spalte mit dem Modellnamen im Flugbuch zu haben, hinter dem der sich eintragende Pilot dann V, E oder S (für Verbrenner, Elektro und Segler) ankreuzt. Hat sich bei uns seit Jahrzehnten bewährt, zudem macht jeder hinter dem jeweiligen Modell noch Striche für die Anzahl der Starts, weil wir das alljährlich vereinsintern auswerten - nein, dass ist keine uns eigens auferlegte Bürokratie, sondern die Mitglieder selbst wollen das so und sind in der Jahreshauptversammlung immer ganz neugierig auf ihre eigene Anzahl an Starts - auch das bereits seit den 70er Jahren :-)
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Moin Klaus, das wusste ich natürlich nicht - wobei bewiesen ist, dass es auf die jeweilige AE ankommt.
Schlecht ist die Strichmethode auch aus anderen Gründen nicht. Man kann somit Beschwerden entgegen treten ("die sind den ganzen Tag ununterbrochen mit Verbrennern durch die Gegend geflogen...")
 
Hallo Dieter,

Danke für Deine Ausführungen. In unserere Aufstiegsgenehmigung steht, dass wir ein Flugleitertbuch zu führen haben- mehr nicht. Wir verwenden die Vordrucke des DMFV. Auf der Größe eines DIN A5 Blattes sind die Eintragungsfelder recht klein und es ist es mühsam, alle dort geforderten Daten hineinzuquetschen.
Wir sind ein Verein mit 60 Mitgliedern, zum Fliegen erscheinem jedoch selbst bei guten Wetter und am Wochenende selten mehr als 5 Piloten. Oft sind es nur 3 bis vier. Bevorzugte Modelle sind ARF-Schaumwaffeln und Mini-Elektro-Hubschrauber.

Da es anscheinend keine rechstverbindlichen Anforderungen an das Flugleiterbuch gibt, und die Mitglieder nicht begeistert sind, jeden Styroporflug mit Modellnahmen, Pilotennahmewn, Flugbegin und Flugende zu dokumentieren, werden ich auf der nächsten Mitgliederversammlung anregen, die Eintragungen auf Folgendes zu reduzieren:
Datum.
Flugleiter, stellvertretender Flugleiter (da auch der Flugleiter mal fliegen möchte)
Uhrzeit Anfang und Ende
Zahl der Anwesenden Piloten
Besondere Vorkommnisse wie Unfälle und Außenlandungen

Gruß
Ludwig
 

micbu

User
@klausk
Auch wir müssen die Antriebsart eintragen. Aber, auch bei euch, steht nirgendwo, daß das dazugehörige Modell genannt werden muß. Es ist explizit nur nach der Antriebsart gefragt, nicht nach dem Modell selbst. Wir haben also eine Spalte mit "V" und "E". Wir kreuzen dann nur an, wenn eine oder beide Möglichkeiten zutreffen. Die Modelle dazu werden nicht erfasst.
Bei reinen Seglern wird halt nichts angekreuzt.

Viele Grüße, Michael
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo Ludwig, schön dass wir helfen konnten.
pele guckt ja auch noch hier rein ;)
pele ist auch Fachmann, Ludwig, ich kenne ihn.
Falls ihr mit Beschwerden zu tun habt, würde ich auch noch vermerken Verbrenner/Elektro. Du kannst so einen Nachweis führen und Lärmbeschwerden den Wind aus den Segeln holen.
Ich würde an eurer Stelle noch die Gastpiloten als Rubrik aufnehmen. Ich kenne eure AE zwar nicht, das Problembewusstsein ist m.M. nach erst in den letzten Jahren aufgetaucht.
Vermutlich wird eure AE auch personenbezogen erteilt sein, d. h., auf Mitglieder des Vereins. Rechtlich gesehen sind Gastpiloten dann ausserhalb der AE.
Das kann man umgehen, indem man in die Satzung die Tagesmitgliedschaft aufnimmt und z.B. für Gastpiloten als Tagesmitglied einen Obulus von 1 Euro nimmt......
 
Zuletzt bearbeitet:

klausk

User gesperrt
@micbu:
Ich gebe dir Recht, dass die AE das nicht expilziet vorschreibt. Allerdings betreibe ich und auch andere Mitglieder an manchen Flugtagen mehrere Verbrennermodelle und somit muss ich auch irgendwie eintragen können, dass es mehrere Modelle sind - so ist meine Auffassung. Also ist es doch am einfachsten, wenn ich in einer zusätzlichen Spalte den Namen des Modells erwähne, da kann ich nämlich dann auch gleich meine "Startstriche" richtig setzen, womit wir später die Anzahl der Starts auswerten.
Dem Threadstarter habe ich daher hier auch nur geschrieben, wie wir das handhaben, weil es für uns einfach übersichtlicher ist und sich niemand einen Zacken aus der Krone bricht, wenn er den Namen seines Modells mit einträgt.
 

micbu

User
Die Anzahl der Starts und der Modelle loggen wir gar nicht. Ich kann aus unserer AE nicht erkennen, daß das gefordert ist. Wir versuchen halt den ganzen Bürokratismus auf das absolut notwendige zu beschränken.
Ich teile deine Auffassung nicht, daß man erkennen muß, daß z.B. mit unterschiedlichen Verbrennermodellen geflogen wurde. Wozu auch?


Viele Grüße, Michael
 
Hallo Dieter.
nochmals vielen Dank für Deine Ausführungen. Die auf Vereinsmitglieder bezogene Aufstiegserlaubnis wurde auch bei uns diskutiert, auch die Umgehung mit einer Eintagesmitgliedschaft. Ich denke, wenn wir das Flugleiterbuch gemäß Deinem Vorschlag führen, werden wir ein gutes Verhältnis von Aufwand zu gesetzlicher Dokumentationpflicht haben.

Gruß
Ludwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten