PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS 85 MG Getriebeschaden

paparammi
27.08.2011, 14:37
HS 85 MG Getiebe erneuern

Für mein F3J Mystery Ship habe ich für die Landeklappen HS 85 mit Metallgetriebe eingesetzt. Die funktionieren sehr gut und sind auch zuverlässig. Es ist bekannt, wenn man mit ausgefahrenen Landeklappen landet, dass man die Landeklappen vor dem Aufsetzen wieder einfährt. So hab ich es auch dann getan. Bis … es kam wie es kommen mußte, bei einer Landung klappte es halt nicht so gut, und ein Servo machte eigenartige Geräusche.
Hab das Servo ausgebaut und eingehend betrachtet. Verwundert stellte ich fest, dass ein Zahnrad des Getriebes aus Kunststoff ist. Das mußte der Übeltäter sein.
Beim Händler meines Vertrauens eingetroffen kam ich dann aus dem Staunen nicht mehr raus. Ein neues HS 85 MG kostet 19,80 Euro. Und eine neues Zahnradset sollte 24,80 Euro kosten.:confused: Beim Ausdiskutieren dieser Sachlage und Einsatz meines Bambiblickes wurde der Preis für den Zahnradsatz reduziert, und ich nahm halt beide mit, Servo und Zahnradsatz. Für alle Fälle.
Beim Erneuern des defekten Zahnrades bin ich dann ganz vorsichtig vorgegangen. Pinzette, Vergrößerungsglas und zwei Kunststoffschalen wurden bereit gestellt. In einer Schale wurde das neue Zahnradset bereitgelegt. In der anderen Schale legte ich der Reihe nach die ausgebauten Zahnräder, wobei ich auf die Lage Oben und Unten achtete. Zur Vorsicht hatte ich vor den Arbeiten ein paar Aufnahmen vom Getriebe gemacht, sozusagen als Bauplan.
Das Einbauen der Zahnräder ging dann ganz zügig. Ich erneuerte nur das Kunststoffzahnrad und verwendete die alten Metallzahnräder wieder. Der Zusammenbau und der Einbau des Servos war schnell geschehen, und alles funktionierte wieder einwandfrei.:cool:
Anschliessend habe ich dann noch mal im Internet gestöbert und irgendwo gelesen, dass man das defekte Kunststoffzahnrad auch aus dem Zahnradsatz des HS 85 BB nehmen kann, der kostet nur ca. 4 Euro. :D………..man lernt nie aus. Werde das mal überprüfen.

Tach noch Dieter

Harm
27.08.2011, 15:08
Du hast recht, das erste Zahnrad vom Plastikgetriebe kannst du benutzen. Das dein Fachhändler das nicht wusste wundert mich.

kallechon
27.08.2011, 19:39
Hallo Dieter

Du hast richtig gelesen:)

Mein Händler hat mir sofort das Kunststoffgetriebe auf den Tisch gelegt, und mein Gesichtsaudruck war dabei bestimmt der gleiche wie deiner bei 24,80€.:confused:

Seine Antwort auf mein "Ich habe ein Metallgetriebe" war, das Kunststoffrad ist defekt und das entsprechende aus dem Kunststoffgetriebesatz passt. Und dem war so.:)

Gruß Kalle