Woher bekomme ich diese Splinte?

Hallo an alle.
Ich suche für meine taylorcraft von Hangar 9 die abgebildeten Befestigungsmöglichkeiten.
4 Bolzen mit Splint waren naturlich dabei, habe aber 2 verloren, obwohl ich höllisch drauf aufgepasst habe.:cry:
Mit Schraube und Mutter geht´s natürlich auch, ist aber aufwändiger. ersatzteile bekommt man zwar (Motorhaube, Tragflächen, Radschuhe, etc) aber eben diese Befestigungen für die Tragflächenstreben nicht. Durchmesser Bolzen 3mm, Höhe 10mm
Vieleicht hat die ja schon jemand von euch mal gekauft?!
 

Anhänge

  • strebe.jpg
    strebe.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 170
  • strebe2.jpg
    strebe2.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 138

dani64

User
Hallo,

die müsste es in jedem RC-Autoladen geben. Bei meinem 10 Jahre alten Tamiya Auto war damit die Karosserie befestigt.

Gruß, Dani
 

pointy

User
splinte

splinte

Hallo,die Splinte gibt es eigentlich in jedem Modellbauladen die für RC Cars als Karossriebefestigung dienen(also Karossensplinte).Die bolzen hätte ich keine idee.
 
Alles was mit RC zu tun hat, ist natürlich Teuer.
Gehe in den KFZ Zubehöhr/Ersatzteile Markt,
Oder nach Schrauben Schmidt.
Was bei RC 1Teuro kost,
Giebt es da für ein paar Cent.
Wie zB. diese Sicherungssplinte.

Oder Bucht Nr.: 120741895839

Gruß klaus
 
OK, die Splinte habe ich jetzt mehrfach gefunden, aber die Bolzen nicht. wenn ich in einfache Gewindeschrauben ein kleines Löchlein bekommen könnte...:confused:
 
Hallo!
Drehe doch einfach auf den Bolzen eine Stoppmutter und kontere diese mit
einer anderen Mutter.Stoppmuttern sind etwas breiter als normale Muttern.
Dann spannt Du das Ganze in einen Schraubstock und bohrst durch beides.
Mutter und Bolzen!Sollte gehen!Versuch das mal.Vielleicht geht das ja!
Berichte dann!
Gruss Lutz:cool:
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Fokker

Besorge dir doch einfach Alunieten ( keine Popnieten) mit 3mm absägen Loch bohren fertig.

Gruß Bernd
 

PIK 20

User
Oder einfach selber machen. Mit einer runden Spitzzange ein Kinderspiel.
Gruß Heinz
 
Hallo Steba,

das sind keine Fokkanadeln.
Die sehen so aus:
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/fokanadel.htm ;)

Was dort auf den Bild zu erkennen ist, ist ein so genanter Federsplint, aber wie PIK20
schon schreibt, selber machen geht auch.

Als Bolzen verwende ich immer langschaftige Schrauben bei denen ich das Gewinde abschneide und
dann mit dem entsprechenden Loch versehe;)

Gruß Olli
 
....was soll, das jetz bitteschön??
Es ging hier gar nicht um die richtige Bezeichnung, Schreibweise oder sonstiges.

Es ging einfach darum, dass es sich um das oben bezeichnete Bild nicht um eine Fokker-Nadel
hadelt, sondern um einen Federsplint.

Und den Tipp das man sich diese auch selber machen kann hat er ja nun auch bekommen.
Ein Tipp, wo man so etwas noch herbekommen könnte, wäre vielleicht konstruktiver.

Gruß Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten