FC-18 Programmierung

Hallo,

ok, während die meisten sich über irgendwelche Telemetrieoptionen den Kopf zerbrechen, habe ich ein ganz irdisches Problem mit einer schon etwas betagteren Anlage, der FC-18V3+.

Wegen Lehrer-Schülerbetriebs habe ich sowohl eine Anlage FC-18V3+ mit Software V3.1 und eine Zweitanlage mit Software V3.2. Beim Austausch des Campac aus der Anlage mit der V3.1 Software in die Anlage mit V3.2 ist mir aufgefallen, das obwohl die Einstellungen für Stopuhr und Kanalschalter D (auf Gas) exakt die gleichen sind, die Stopuhren auf der Anlage mit V3.1 laufen wenn der Gasknüppel über die eingestellte Position geschoben wird, bei der V3.2 Anlage aber nicht.
Mir ist klar, das V3.2 eine Änderung der Stoppuhren drin hat (Kombi und Separat Modus). Aber auch nach längerem spielen bekomme ich es nicht hin, das wie bei V3.1 die Uhren durch den Gasknüppel (über Kanalschalter +D) gestartet werden können.
Gibt es noch jemanden mit einer solchen Anlage der hier helfen kann?

Gruss,
gunmiller

P.S. Ok, hätte ich das Geld nicht in eine 2,4GHz Nachrüstung des Senders gesteckt, sondern gleich in was richtiges investiert, hätte ich das Problem jetzt nicht. Hilft mir aber jetzt auch nicht weiter ;-(
 
Hi,

ich habe auch (noch) die FC-18 V3.2.

So muss es funktionieren(Display Anzeige):

Menü 41:
STPUHR1 Sc=+D
TYP=abw 5:00

STPUHR2 Sc=+2 (ich verwende eine eingebauten Schalter (2) für die aktivierung der Stoppuhr, falls du keinen eigenen Schalter hast musst du hier Sc=aus einstellen dann ist die Uhr immer "scharf" geschalten)
TYP=auf 0:00

MODE= KOMBI

Menü 35:
KANALSCH. AUS
Sch-D=Kan-3 POS

Schaltposition des Gasknüppels durch gleichzeitiges drücken der beiden Pfeiltasten programieren.

Typ auf od. abw. kommt drauf an welche Zeit du messen willst

Bei meinem Beispiel ist Uhr 1 der Timer für die Motorlaufzeit,
und Uhr 2 misst die Gesamtflugzeit ab dem ersten aktivieren des Motors.

Gruß Christian
 
Danke!

Danke!

Hallo Christian,

Vielen Dank für den Tip! So geht es. Wenn beide Stopuhren auf dem Kanalschalter +D stehen passiert gar nichts bei V3.2. Bei der alten Software V3.1 lief diese Einstellung noch prima. Mit der von Dir beschriebenen Einstellung eines separaten Schalters, oder auch ohne Schalter klappt es. Da muss man erst einmal drauf kommen;-)

Viele Grüße,
gunmiller
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten