LS-4 Flächenbruch reparieren

Gast_46022

User gesperrt
Hallo,

ich habe eine alte Graupner LS-4 wo leider eine Fläche gebrochen ist. Habe den Flieger schon so bekommen und will die Fläche gerne wiederherstellen. Vorher wollte ich von den Experten unter euch ein paar Ratschläge einholen.

Der Bruch sieht folgendermaßen aus:
Oberseite1.jpegOberseite2.jpegUnterseite1.jpegUnterseite2.jpeg

Das Balsaholz wurde rund um den Bruch schon herausgeschnitten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Ausschnitt ausreicht. In der Breite beträgt dieser zwischen 2,3 und 3,5cm. Muss ich, um eine gute Stabilität der Fläche zu bekommen, das Balsa rund um den Riss noch weiter ausschneiden?

Danke & lg
Siegfried
 
Siegfried,
solche Reparaturen habe ich schon x mal gemacht (machen müssen ;) )
Immer erfolgreich.
Also:
zuerst die Fläche (möglichst in der Styro-Helling) so genau wie möglich ausrichten.
Einen Hilfsholm aus 3-5mm Sperrholz einarbeiten/harzen. Ähnlich wie Bild.
Höhe genau wie der Styropor-Kern.
Beplankung in etwa wie gezeichnet vorbereiten.
Damit als Schablone Beplankung auf der Fläche entfernen.
Aufharzen.
Das Gleiche mit der Unterseite.
Nasenleiste reparieren.
Verschleifen und spachteln.
Bespannen.
Sich an dem gelungenen Werk freuen...
Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • Reparatur.jpg
    Reparatur.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 88

Gast_46022

User gesperrt
Super, danke!

Mit dieser Anleitung bekomm ich die Fläche sicher bald wieder hin. Ich werde berichten wie es gelaufen ist.

lg
 
Flächenreparatur

Flächenreparatur

Hallo,
wegen der Beplankung habe ich noch einen Tip.Das neue Beplankungsteil sollte gezackte Schnitte haben, da damit erreicht wird, daß die stirnseitige Leimfläche bedeutend vergrößert wird. Also eine richtige Schäftung. Nach den Zackenschnitten das Beplankungsteil auf die Fläche legen, abzeichnen und dort dann in die Beplankung die Zackenschnitte anbringen. Den maroden Teil mit einem Stechbeitel vorsichtig vom Styrokern abheben und dann das neue Beplankungsteil nach Kontolle aufleimen. Alle anderen Vorbereitungen wie schon der andere Fliegerkumpel empfohlen hat.
Viel Erfolg
 

FamZim

User
Moin

Ich mache sogenannte Schäftungen nur noch in der Beplankungsdicke ( 1,5 mm) .
Erstens läst es sich besser, am dann graden Schnitt, anpassen (immer ein wenig tiefer) und zweitens ist die Klebefläche dann mindestens 5 mal so groß wie die Materialdicke.
Bei Schrägschnitten ist das max 1,5 mal so groß.
Einen Stützholm würde ich hinten am Ausschnitt für das Ruder vorbei einsetzen, denn da ist die schwache Stelle, die bei Bodenberürung mit der Fläche , einknickt.

Gruß Aloys.
 
Die Vorgehensweise von Jürgen ist genau die Richtige, ich mache das ähnlich.
Sicher hängt es letztendlich ab von der Art des Bruches, der Größe des Fliegers
sowie der genauen Stelle des Bruches, da die Belastung der Fläche hiervon
abhängig ist.
Ich würde den Stützholm z.B. etwas länger machen, mind. 10 cm zu jeder Seite,
also 20cm lang. Dazu je einen kürzeren an der Nasenleiste sowie an der Einschnürung
am Querruder. Bei einem 4m Flieger würde ich zusätzlich Glasgewebe
auflegen (80g), also eine Art Manschette ca 30 cm breit.

Wie gesagt, alles in Abhängigkeit von der Größenordnung - wir wissen ja gar nichts
zu Spannweite und Gewicht.
Ich habe auf diese Weise gerade eine ASW 27 4,30m repariert und sie ist wieder
belastbar wie zuvor.
 

Dude

User
Beplankungsdicke

Beplankungsdicke

Hi ,
noch ein kleiner Tipp:
die Stärke des Reparaturstücks der Beplankung 0,5mm größer wählen; lässt sich dann schöner verschleifen.
1,5mm Originalbeplankung --> 2mm Reparaturstück.
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an.
Gutes Gelingen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten