Hat jemand von euch den Dynam / ParkFun Sonic 185 PNP oder RTF??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe mir die rtf Version gekauft, und bin bis jetzt nicht übertrug vom preileistungsverhältnis:(:(:(
Habe die rtf Elektronik schon vor dem Erstflug gegen bewährte robbe futaba kommponenten Servos und Empfänger getauscht heute steht nun nach 2tagen Bastelei am rtf Modell der Erstflug an.
Was sind eure erfarungen mit diesem Modell im speziellen und Dynam algemein.

Danke schon mal für eure antworten.

MfG

Helihelden
 
Video vom 1st Flug des Dynam Sonic 185

<object style="height: 390px; width: 640px"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Q4Mr6M53S9k?version=3"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/Q4Mr6M53S9k?version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></object>

Mit kurzem erfarungsbericht.
 
irgendwie ...

irgendwie ...

sieht das Teil aus, wie der Eletrojunior von Graupner. Sehr auffällig ist auch, dass beide Modelle mit 2S geflogen werden, was nicht oft vorkommt in dieser Größenordnung.
Den Graupner kenne ich und der geht gut.
Das hier vorsgestelle Modell ist mir aber unbekannt.
 
jups ...

jups ...

hab aber nach dem Flieger gegoogelt, weshalb ich eben die Daten dann gefunden habe....
 
Hier noch die Technischen Daten zum Modell:

#######################


Forenregeln 1,5 1,6 2,2

Andreas Maier
Moderator
#####################
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier noch das Video:

#######################


Forenregeln 1,5 1,6 2,2

Andreas Maier
Moderator
#####################


MfG

Helihelden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwergängige Ruder bei Schaumis ...

Schwergängige Ruder bei Schaumis ...

... sind relativ normal und dementsprechend auch bekannt. Um dem entgegen zu wirken, löse ich alle Servoverbindungen und bewege die Ruder sehr oft von Hand in und her. Meist auch ein wenig über den normalen Weg hinaus. Warnen würde ich davor, mit einem Messer an die Sache heranzugehen. Dann ergibt sich recht schnell und unfreiwillig eine Sollreißstelle.
In den meisten Schaumis sind einfache 9gr Servos. Ich möchte die Servos hier nicht schlecht machen, aber dennoch sind sie in den meisten Modellen gerade so ausreichend dimensioniert. Wenn dann noch das Ruder schwergängig ist, leidet der Servosweg und die Rückstellgenauigkeit darunter. Ich habe es schon erlebt, dass man zu mir sagte, warum fliegt dein Modell gerade aus und meines nicht?
Es war meistens auf das zu schwergängige Ruder zurückzuführen.
 
Servus Fliegermichel,
Danke für den Tipp mit dem hin und her bewegen. Das hilft sicher wen es nur das Ruder selber betrift aber hier beim Sonic ist schon die ganze Anlenkung extrem schwegänging daher auch das etwas überdimensioniert N290 Servo von KDS.

Ich denke der draht hat eine zu starke biegung im Rumpf daher läuft das ganze zu schwergänig. Ich wollte abe auch nicht gleich den ganzen neuen Flieger zerlegen. Über kurz oder lang war eine überlegung das Servo nach hinten zu setzen um direkt anlenken zu können oder einen etwas dünnern Stahldrat einzuziehen?

Oder gibt es noch andere lösungen für das Problem?

MfG
Helihelden
 
Servos hinten ...

Servos hinten ...

.. hat den Nachteil, dass der Schwerpunkt dann auch nach hinten wandert und man es wieder durch Gewicht vorn ausgleichen muß, hat aber den Vorteil kurzer Wege und wenig Spiel.
Beim Segler würde ich davon aber nicht unbedingt gebrauch machen, sondern vielmehr nach einer Lösung suchen, den Stahldraht mit möglichst wenig Reibung zu versehen. Da könnte evtl auch nen dünnerer schon helfen. Aber immer mit dem Hinweis, er muß stark genug sein, damit er sich nicht unter Last durchbiegen kann.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, wenn der ganze Bowdenzug krumm verlegt ist, dem Stahldraht die gleiche leichte Biegung zu verschaffen. Hab ich auch schon gemacht und funzt recht gut ....
 
Gelöst

Gelöst

Hallo Fliegermichel

danke für deine Ratschläge habe im Netzt einen 0,1mm draht gefunden (durch zufall) habe den bestellt und an entsprechender stelle noch etwas nach gebogen. Jetzt läuft das ruder wunderbar leicht so wie es sein soll.
Bin gestern testgeflogen und funktioniert alles tiptop.

MfG
Helihelden
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Erstmal vielen dank für eure Antworten. :)


Ich kann den Sonic RTF nicht unbedingt einem absoluten Anfänger empfelen aber jemand der schon fliegen kann und sich den umbau des Höhenruderservos zu traut und einen übrigen Empfänger für seine Funke hat dem kann ich das PNP Set empfelen.

komisch ..gleicher Ort und gleicher Name im Link : rc-modellbau-winkelmann in Stockach




sogar der Link zur Bedienungsanleitung ..... rc-modellbau-winkelmann

Wie darf man dich nun anreden ?


Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Servus Andreas Maier,

Wen ich privat hier eine Frage stelle weil ich das teil selber grade Fliege dan Helihelden. Wie der Name schon vermuten lässt fliege ich Privat mehr Heli wie Fläche. Wen ich nun irgend einen Artikel Gewerblich im Shop anbiete dan mach ich mir nicht die mühe die Bedinungsanleitung von einem anderen Shop zu verlinken. Ich denke das dürfte alle unklarheiten beseitigen ;-)



#######################


Forenregeln 1,5 1,6 2,2

Andreas Maier
Moderator
#####################
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten