Jet Cat 100 RX oder Wren 100?

Zu welcher Turbine würde ihr mir raten? Bin am Überlegen welche ich mir zulegen soll. Sollte ein 9 bis 10 KG Schub Turbine werden. Meine erste Turbine!
Wichtig ist der Verbrauch und das Systemgesamtgewicht und da scheinen beide ziemlich gleich zu sein?
 

airtech-factory

User gesperrt
weder - noch......

BF100 ist der Stand der Technik!

fast gleiches Gewicht, wesentlich weniger Drehzahl und mehr Schub falls nötig !!

Gruß
Jörg
 
Aber die Jetcat 100RX wiegt doch nur 1080g incl. Startautomatik bei 10 KG Schub.

Von der D100F habe ich noch nichts gehört. Gesehen habe ich sie auch noch nicht. Oft sehe ich Jetcat, Frank und Booster. Gibt es ein Grund?
 

PB

User
Hallo Klaus,

Das liegt daran, dass es BF so lange noch nicht gibt. Aber ich bin sicher das wird sich bald aendern.
Ich werde die BF100 nach der JP in einem Flash verbauen und mal gucken, wie die sich so macht.
Ich habe sie vor 3 Wochen in Soest bewundern koennen.

VG Philip
 

Kraftei

User
Hi Klaus,

die BF-100 schiebt aber dafür max. 120N (ist also viel flexibler einsetzbar) und ist dabei leichter und kleiner als z.B. eine P80SE (97N).
Man sollte hier auch die Drehzahlen betrachten! Die JC 100RX liegt für 100N bei 152.000 U/min während die BF-100 ihre 120N (!) bei moderaten 125.000 U/min (Lärm u. Lebensdauer!) schiebt (100N dann sogar bei nochmals humanerer Drehzahl!).

Außerdem ist die BF-100 offiziell freigegeben für Diesel u. Zweitaktöl - Turbinenherz, was willst du mehr :)

Also diese ganzen Vorteile sind mir locker 130 Gramm wert! Wir reden ja hier von Jets die eh' ein bissl schwerer unterwegs sind und dieses Gewicht locker wegstecken können.

Muss nur noch meine kleiner 60er Büchse verkaufen, dann wird ebenfalls eine BF-100 geordert (Freu!) :)

:) Holgi
 
Was nun?

Was nun?

@Holgi,

das mit der Drehzahl und der Vorteile im Bezug auf Lager, Verbrauch, Lautstärke verstehe ich.

Aber ist die 100RX nicht kleiner und Leichter:
Gewicht: 1080g incl. Startautomatik
Durchmesser: 97mm
Gesamtlänge: 245mm

Bei der BF100 wird ein Gewicht von 1210g plus GEWICHT PERIPHERIE:
360g macht doch 1570 g Abfluggewicht? Oder ist das Einbaugewicht nur die 1210g im Jet?

Und was ist mit der einfachen verkabelung, da weniger Kabel gebraucht werden? "Bussystem"

Geht Diesel nicht in der Jetcat?

Geht Diesel wirklich in der BF100 ohne Russ und soweiter? Es wird da so viel erzählt!

Mit der BF habt ihr mich wirklich unsicher gemacht....:D
Vom Kopf her war die Jetcat 100RX ja schon geordert, aber jetzt?

Da für meinen Flieger ca. 9 Kg reichen, könnte ich die BF100 ja mit weniger Drehzahl laufen lassen. Ist der Verbrauch, Lärm usw. merklich spürbar? Auch müsste weniger Sprit mitfliegen. Richtig?

Grüsse Klaus
 

PB

User
@Klaus,

nutze einfach die JetPower und spreche mit Deinen Favoriten. Guck Dir die Triebwerke am Stand und im Flug an und dann entscheide in Ruhe. Die JP ist doch in dem Sinne genau für Dich gemacht und genau zur rechten Zeit!

VG Philip
 
jetcat gibt den betrieb bis dato nicht für diesel egal welcher art frei.

die meisten anderen deutschen hersteller geben vor allem sog. premium-diesel frei, momentan scheint sich am besten das v-power von shell zu eignen.
meine frank-binen und eine booster 80+ hatten bis dato mit ultimate-diesel plus 3% vollsynthetischem zweitaktöl kein rußproblem, keine einbußen in der laufkultur und auch keinen schubverlust gegenüber kero.

bis jetzt scheint die bf-100 sehr gut beleumundet zu sein, wenn ich vor der wahl stände würde ich mich dafür entscheiden.
 

Kraftei

User
Hi Andreas,
Petroleum und Diesel sind 2 Paar Schuhe! Petroleum ist meines Wissens bis auf die Additive dem Kerosin ziemlich gleich (gibt aber schon ellenlange Beiträge zu diesem Thema).
Kenne keine Turbine die explizit NICHT für Petroleum freigegeben ist. Petroleumfreigabe ist also m.E. nix besonderes.

Petroleum ist preislich ähnlich wie Diesel und bei jedem Baumarkt von 5-200 Liter erhältlich

Kann ich so nicht bestätigen. Bei uns kostet Petroleum im Praktiker apothekenmäßige 4€ / Liter und da wäre die Dieselfreigabe ein echter Vorteil.

:) Holgi
 
Moin!

Meine BF100 läuft mit Kerosin, Petroleum, Premium Diesel und ganz normalen Diesel.....alles probiert und vom Hersteller freigegeben.

Unterschiede im Lauf/Startverhalten - nein.


Grüße

Florian
 
Diesel

Diesel

Auch JetCentral (Rabbit in der Klasse) werden jetzt für Diesel freigegeben.

Ganz offiziell wird das auf der JetPower zu sehen sein.


Sönke
 
Nur kurz zum Preis für Petroleum: liegt momentan in Belgien bei 0,99 €., ca. 5 km von Aachen entfernt an verschiedenen Tankstellen. Jetzt hat natürlich nicht jeder das Glück, so nah an der belgischen Grenze unterwegs zu sein, aber je nach Wohnort lohnt sich ein Abstecher dorthin allemal. Verzichte daher auch auf Ultimate Diesel, welches von Turbodiddi für die IQ Hammer empfohlen wird.
Hier bekommt man Petroleum, einfach mal anrufen und Tagespreis erfragen, ich hatte dort schon mal 10 Cent Unterschied ausgemacht.

Total Station-Motorway Service
Aachenerstraße 98, 4731 Eynatten, Belgien
+32 87 65 82 64 ‎
Kategorie: Tankstelle

oder

Radermacher Gebr. PGmbH
Belven 118, 4730 Raeren, Belgien
+32 87 85 15 22 ‎
"Öllieferant, Tankstelle, Reifen. Belven 118 A 4730 Raeren. Tel.: 087/85 15 22. Fax: 087/85 22 91"

Grüße

Bernd
 
na wenn du schon 50km wegwohnst von der belgientanke, dann mußt schon 100liter kaufen daß es sich lohnt, fahrzeugkosten plus zeitaufwand plus transportrisiko, evtl. auch zoll bei entsprechender menge auch im schengen-raum. dann kommst auch mit ultimate oder v-power von zuhaus gut weg.
übrigens gibt diddi seine binen für v-power frei.:D

jedenfalls würde ich meine auswahl nach echter leistung, nicht nach der "prospektleistung", sicherer und problemloser kerostart, service, der auch kurzfristig den wiedererhalt der bine sichert, und wo man nicht wochenlang warten muß, hilfe auch im notfall bei problemen zu nichtüblichen geschäftszeiten und kulantem herstellerverhalten richten.
ein hersteller hat hier m.e. aber noch deutlichsten nachholbedarf ...
 

bo

User gesperrt
Vielleicht weiss DER Hersteller, da er am längsten im Geschäft ist, auch was die Verwendung von Diesel für Langzeitfolgen hat.
 
@bo:
genau die absätze lesen. im zweiten absatz ist das thema diesel gar nicht erwähnt.
aber die nicht näher von dir spezifizierten langzeitfolgen scheinen ja hauptsächlich nur einen turbinenhersteller zu betreffen.


im übrigen ergab ne kurze recherche, daß es in der bucht lamp-oil für roundabout 2 euro inklusive versand gibt, also preiswerter als kero und ne alternative für die, die keinen diesel mögen. leider nur in 1-liter-gebinden einzelverpackt bei der 30 liter-bestellung. ist also etwas rumschütterei...

http://www.ebay.de/itm/230622556102?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten