Fragen zur Auslegung Impeller HABU

Hallo,

ich habe mal einige Fragen an die Kollegen die schon mit einem Habu unterwegs sind. Ich habe mir nun einen zugelegt und bin auf der Suche nach dem optimalen Antrieb. Der Originalantrieb mit dem 3200 Kv Motor ist wohl nicht so der Hit.

Die Frage ist, gibt es Alternativen zu dem Original Impeller mit Tuningmotor (3600Kv), die einen höheren Preis auch entsprechend in Schub und event. Lebensdauer umsetzt? Ich denke, Schübeler lassen wir einmal aussen vor, da dies nicht in Relation zum Preis des Modells steht.
Ich muß einen Impeller anschaffen und als Referenz dient dazu der Preis des E-Flite V15 mit dem Tuningmotor (Preis ca. 80€).
Einschränkung ist der Platz für den Akku, also was für 4-5S LiPos.

Die den Habu mit 5S fliegen und den originalen Impeller nutzen, ist dann der Tuningmotor mit 3600Kv drin oder ein dem 5S angepasster Motor (2500-2700Kv).

Sorry wg. den vielleicht naiven Fragen, aber ich habe mich mit dieser Materie bisher nicht beschäftigt.

Bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten.

Grüße
Franz-Josef
 
Hi,...

im Meteor ( Habu Clon ? ) Thread steht ziemlich viel zum Thema Impellerauslegung drin.
Da die Flieger ja irgendwie ähnlich sind ;) kannst vielleicht was entnehmen.

Grüße
Chris
 

jürgi

User
Der 2 W 20 bringt keine Verbesserung gegenüber dem Habu 3600 KV. Eindeutige Empfehlung- der 2 W 18. Im Minifan an 4 S ca. 58 Amp! 5 S bringt nicht wirklich etwas bei dem Gummiadler.
Gruß
Jürgen
 
Wenn 5S, dann höchstens mit dem 3200er Originalmotor. Der hält das offenbar aus, wie man liest. Dürfte aber schon sehr grenzwertig sein, und nicht tauglich für Dauervollgas.
Bei einem 3600er geht dann der Strom durch die Decke. Der darf nich über 4s.

Bei einer Neuanschaffung eines ausgewogenen, aber doch leistungsbetonten Setups würde ich den 2W23 an 5S versuchen. Ich bevorzuge grundsätzlich mehr Spannung statt mehr Strom, wenn es um Leistungssteigerung geht. Vorausgesetzt, man hat die Freiheit mit Zellenzahl, Ladetechnik usw.

Claus
 
Grüße und danke an Alle die geantwortet haben.

Ich habe mich nun für folgende Auslegung entschieden:

WeMoTec Mini Pro mit HET 2W20 an 4s, mit der Option event. auf 2W23 an 5S zu wechseln.

Der 2W20 ist der Kompromiss zwischen Spass, Flugdauer und den Akkus die ich zur Zeit habe, alternative wäre dann der 2W 18 gewesen.

Wenn alles kommt wie ich denke, kann nächste Woche der Erstflug sein und ich werd dann noch kurz berichten wie die Habu flog.

Mit sonnigen Grüßen
Franz-Josef
 
Ich habe nun alle Teile zusammen. Habe den Wemotec Mini Fan mit HET 2W20 bestückt und mal probehalber in den HABU gelegt. Passt nicht ganz, habe deshalb die Plastikaufnahme im HABU weiter ausgefräst so dass nun der Wemotec Fan sauber in die Röhre passt. Ein Probelauf mit einem 3S 3300mAh und 40C verlief zufriedenstellend, nichts hat geschliffen. Auffallend nur, das der Regler dabei schon mehr als handwarm wurde, obwohl der Strom vielleicht bei ca. 40 A lag (60A Regler). Ich führe das mal auf die vielen Schaltvorgänge des Reglers zurück, was bei einem Motor mit 3600 KV kein Wunder ist.

Regler liegt nun auch vor dem Impeller im Luftstrom und sollte so keine thermischen Probleme bekommen. Gedanken mache ich mir noch über den Spalt zwischen Flächenstück und Rumpf, erscheint mir doch etwas arg groß.

Leider ist im Moment an ein fliegen bei uns nicht zu denken, der Wind bläst extrem stark und böig auf dem Platz.

herzliche Grüße
Franz-Josef
 
Hallo,

wollte noch vom Erstflug meiner Habu berichten. Letzten Samstag war es dann soweit.Nachdem die letzten Probleme mit der Verkabelung gelöst waren (Verlängerungskabel für das HR hatte keinen Kontakt mehr), bin ich dann zu unserem Flugplatz gefahren.

Die Habu ist mit folgenden Komponenten ausgerüstet:

Wemotec Min Fan 70 mm
HET 2W 20 mit Kühlkörper

Servos zur Zeit aus China, werden aber durch Hitec Servos ersetzt

Regler Turnigy Plush 60A
Akku Turnigy 4S 4000 mA/h / 20C

Für den Akku mußte innen die Aufnahme etwas verbreitert werden, ebenso mußte für den Impeller die Aufnahme modifiziert werden.

Regler liegt im Luftstrom, wie hier im Forum schon einmal beschrieben.

Die Habu beschleunigt auf unserem kurzen Rasen sehr schnell und ist nach ca. 15m in der Luft. Flugbild ist schön und Jet like.....zumindest waren alle Anwesenden vom Speed und Flugbild beeindruckt.

Nach 2Min30s. wurde gelandet und beim nachladen des Akkus wurde ein Verbrauch von 1680 mA/h gemessen, was eine Flugzeit von ca. 4 - 5 min bei gemischtem Flugstil zuläßt.

Als Ergeniss läßt sich sagen, ein super Modell zum Einstieg in die Jet ähnliche Fliegerei und einige Kollegen überlegen auch schon siche einen Habu zu holen, einer hat schon eine Viper bestellt :-)

viele Grüße
Franz-Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten