sebart katana s30e seros

Hallo wollte mal fragen ob man die servos bei hs65hb am ruderhorn tiefer wie ganz oben einhängen kann???

ich habe schiss dass mir die getriebe durchgehen weil das so kleine servos sind und da es das wichtigste ruder an der maschiene ist nähmlich das höhenruder


schon mal danke im vorraus

mfg sebastian
 
Servus Sebastian,

sicher kannst du das Gestänge am Servo weiter innen einhängen - musst dann aber mit dem geringeren Höhenruderausschlag leben. Wenn du das Ruderhorn am HR genauso kleiner machst um wieder den gleichen Ausschlag zu erreichen ist die Belastung für das Servo wieder die gleiche.

Grundsätzlich gilt (wie bei jedem Modell) dass man den verfügbaren Servoweg für die gewünschten Klappenausschläge voll nutzen sollte. D.h. am Servo immer so weit innen einhängen dass man mit 100% Weg den gewünschten Ausschlag an der Klappe erreicht. Wenn du also mit kleineren Ausschlägen zufrieden bist hänge das Gestänge weiter innen ein.

Ansonsten:
Es fliegen bereits eine ganze Menge Katanas mit genau diesen Servos am HR und großen Ausschlägen ohne Probleme. Das Getriebe ist in jedem Fall ausreichend dimensioniert um die Kraft, die das Servo entwickelt, aufzunehmen.
Ich glaube du brauchst keine Sorgen zu haben, ich selber habe zwar keine Katana aber die Angel aus gleichem Hause mit - genau du hasts erraten - HS65... ;)


lg,
Eric
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten