Krumscheid Dämpfer klackert

hahgeh

User
Servus,

ich habe beim Landen letztens ein Klackerndes Geräusch gehört, Motor lief aber noch normal. Modell durchgeschüttelt- nix...
Dann beim letzten Transport habe ich das Modell hochgehoben, um es durch das Treppenhaus zu bugsieren und höre wieder ein metallisches Geräusch, wie wenn eine Schelle lose ist. Also das Fliegen sein lassen und alles raus und in den Dämpfer geschaut, weil es verdächtig da heraus klang. Nach einer Weile ließ sich dass Teil auch blicken und knipsen.
Mal der Vergleich, wie es ausschauen soll:
Daempfer-richtig (Medium).JPG

Und so sieht es aus, wenn man das Teil ein bisserl durchschüttelt:
Daempfer-falsch (Medium) (2).JPG

Das ist recht lose drin und verklemmt sich manchmal irgendwo. Mit Sicherheit ist das nicht bei mir reingekommen - vor dem Einbau war der Dämpfereinlaß verschlossen, und aus dem Motor ist das ja sicher nicht gekommen... Sieht aus wie ein Bolzen, ca. 4mm Durchmesser aber recht lang. Ich konnte zumindest nie eines der Enden sehen... Villt hat sich was von der Befestigung der Kammern gelöst???

Hat jemand ne Idee, wie man da rankomm, ohne dem Dämpfer zu zersägen? Bislang verhakt es sich dann immer in den Bohrungen der Einlasskammer.
Garantie ist noch drauf, aber jetzt 14Tage warten, bis das wieder da ist...
Kann man mit sowas noch weiter fliegen? Weiss ja auch gar nicht, wie lang das Teil da schon drin ist.

Grüße
hg
 

atze1964

User
loses Teil

loses Teil

Hallo HG,

bei mir war ein Stück vom Smokeröhrchen (Messing) , was ich selbst in den Krümmer gelötet hatte.

Habe erst auch gedacht, es kommt vom Dämpfer und wollte gerade beim Hersteller ordentlich Krawall machen:D.

Gruß Gerd
 

hahgeh

User
Servus Gerd,

wie kann das bei dir denn reingerutscht sein? Das müsste sich ja vorn "abgelötet" haben oder durchgebrannt sein...
Ich werde heute abend mal nachschauen, aber ablöten schließe ich (bei Hartlot) mal aus. Und durchbrennen... So heiß wird ein 56er auch nicht. Außerdem ists zu lang für ein Stück vom Smokeauslass
Aber ich schaue mal in den Krümmer und melde mich.

Ich habe auch Krumscheid angeschrieben, mal schauen, was die dazu sagen, auch wie man es rausbekommt. Jetzt hat es sich nämlich irgendwo so verklemmt, dass es nimmer klappert, aber das Teil ist ja immer noch drin... :cry:

Grüße
hg
 

atze1964

User
Klackern

Klackern

Ich hatte im Krümmer eine Smokeröhrchen eingelötet, was innen ca. 3-4 cm reinragte. Dies ist durch die Vibrationen dann einfach abgebrochen. Habe es dann kürzer gemacht und gut wars.

Wenn es so war, bekommt man es auch wieder raus.
Habe es durch schütteln und klopfen sowie antizyklische, ruckartige hin und her Bewegung irgendwie geschaftt. Ist aber schon eine Sklavenarbeit. :D

Gruß Gerd

PS: Hast Du keine Frau oder Freundin. Die weibliche Seite ist da meistens ausdauernder.
 

hahgeh

User
Servus Gerd,

der Hinweis war leider der richtige Tip - bei mir ist es auch das Smokerröhrchen, wechen direkt an der Lötstelle abgebrochen ist...
Habe auch ne halbe Stunde probiert, das Teil wieder rauszukriegen - keine Chance. Mittlerweile sitzt es aber irgendwo fest und klackert auch nicht mehr.
Ich werde mal so fliegen und dann vibriert es vllt wieder lose...

Ich habe dann gestern abend den Krümmer gleich neu gelötet und diesmal dden Smokereinlaß auf der gegnüberliegenden Seite im Krümmer abgestützt. Also quasi einmal ganz durch und auf beiden Seiten verlöten. Ich habe aber dann die Bohrungen für den Auslaß nur auf der vom Motor wegzeigenden Seite gebohrt, damit ich nicht Richtung Motor einspritze.

Also nochmal Danke für den Hinweis, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen...
Grüße
hg
 

atze1964

User
Dämpfer klackert

Dämpfer klackert

Gerne geschehen.

Vielleicht ein kleiner Hinweis:
Bei der nächsten Überschrift würde ich ggf. den Herrstellernamen rauslassen, da in der heutigen Spaßgesellschaft viele nur noch Überschriften lesen.

Auch wenn man googelt nach "Krumscheid Dämpfern" kommt dann erstmal "Krumscheid Dämpfer
--->klackert"

So hast Du einem hervorragenden Auspuffhersteller einen bärendienst erwiesen, obwohl dieser doch überhaupt nichts dafür kann.

Gruß Gerd
 
PS: Hast Du keine Frau oder Freundin. Die weibliche Seite ist da meistens ausdauernder.

Das aber dann doch eher beim zyklischen Schütteln:D

Sorry, das musste jetzt raus!

Grüße, Tom

PS: Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings mit nem MTW Dämpfer.
Hab den, weil noch Garantie drauf war, per Vorabtausch umgetauscht bekommen.
So konnte ich ohne Break fliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten