Turnigy BEC defekt

Spenow

User
Hi!
Ich hab hier noch einen 80A Turnigy Plush Regler wo nur das BEC defekt ist.
Blöde Frage, kann ich jetzt auf Dauer einfach das rote Empfängerkabel abknipsen und mit den Regler mit nem Empfängerakku weiternutzen, ohne bedenken haben zu müssen, das das defekte Bec mir doch noch den ganzen Regler schrottet.
Oder doch lieber in die Tonne mit dem Ding.
Gruß
Andreas
 

FamZim

User
Hi

Ich denke der Regler versorgt seine eigene Elektronik auch über sein BEC ? !
Ist das defekt sollte er ohne rotes Kabel auch nicht gehen.
Das wäre ja zu testen.
Dann müste er vom Empfänger versorgt werden, wenn er aber dann qualmt ? = Tonne.

Gruß Aloys.
 

GC

User
Irgendwie hat Aloys Recht!

Wenn das rote Kabel ab ist so muß die Reglerelektronik ihren Strom über das BEC erhalten. Woher auch sonst. Es sei denn die Elektrik arbeitet mit 12 V oder mehr, was ich nicht glaube. Oder der Regler hat noch ein zweites BEC für die interne Elektronik, ist aber eher unwahrscheinlich.

Also ist dann anscheinend mur die Plus-leitung zum Empänger unterbrochen. Entweder im Kabel oder auf der Platine.
 
Hallo an Alle,

das BEC ist eigentlich nicht für die eigene Versorgung des Reglers gedacht, sondern für externe Komponenten wie Empfänger, Servos etc.....

Um eine stabile Funktionsweise des Reglers zu garantieren, benutzt die interne Logik eine andere stabilisierte Spannungsversorgung. Das dem so ist, kann man(n) leicht feststellen, rotes Kabel (+5V o.ä.) aus dem Stecker entfernen und Empfänger mit einer geeigneten Spannungsquelle verbinden. Dann sollte in der Regel der Steller wie gewohnt funktionieren.

MfG
Franz-Josef
 

FamZim

User
Moin

Das ein BEC Steller ohne rotes Kabel geht ist ja bekannt !
Nicht bekannt ist, ob er noch geht, wenn sein BEC durchgebrannt ist .
Das er noch eine Spannungsversorgung nur für sich selber hat, kann auch nur mit defektem BEC gemessen werden !
Das ist ja der Knackpunkt und nicht nachgewiesen !
Das geht dann mal an den Themenstarter und gleichgeschädigte !

Gruß Aloys.
 

Spenow

User
Also, Rotes Kabel abgemacht und isoliert.
Empfängerakku angesteckt, siehe da, er funktioniert.
Werde aber noch ein paar Dauertests am Boden machen, ob das defekte BEC den Regler nicht doch irgendwie schadet.
Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten