Zahnriemengetriebe

Hallo,
kennt hier irgendjemand noch andere Hersteller von Zahnriemengetrieben ausser LMO, Graupner oder Kruse. Konkret benötige ich ein 6:1-Getriebe, alternativ ein Getriebe 4:1 für zwei Motoren auf eine Welle. Eingangsleistung Motor/Motoren ca. 1,5 kW.
Planetengetriebe finde ich nicht so toll, da mir dafür die Luftschraube eigentlich zu gross ist.
Bin für jede Antwort dankbar.
Bernd
 
Hallo Bernd
Hab in dieser Richtung alles hinter mir.
Eigenbau ist meiner Meinung der einzige Weg.
Und das Getriebe muss sehr massiv ausgeführt werden.
Bei meiner Klemm 25 hat es nur ca 10 Flüge gehalten, bzw bis zur ersten Störung bei der die Motoren voll angelaufen sind.
Alles in allem ist die ganze Sache sehr problematisch.Syncronisation und vor allen Dingen eine Anzeige wenn ein Motor ausfällt.
Siehe www.fschwerelos.de unter Horten.
War wirklich knapp.Wenn Du näheres wissen willst
mail mir fschwerelos@web.de.
Dann kriegst Tel-Nr.
Schreiben ist da zu mühsam.
Gruss Franz
 
Hi Ich noch mal
Ein kurzer Einblick
1102367646.jpg

Gruss Franz
 
Hallo Franz,

ich hatte ja eigentlich vor, nur einen Motor mit Untersetzung zu verwenden, aber irgendwie hat es mein Bekannter geschafft, mich davon zu überzeugen, dass zwei Motoren mit geringerer Belastung besser wären. Nach meiner Rechnung wären es zwei Tango 45-06 mit 3,75:1-Getriebe an 2x20 Zellen(oder Lipoly?), bzw. ein Tango 45-06 mit 6:1 an 32 Zellen. Herauskommen müssten jeweils ca3300 U/min mit einer 28/12- oder 28/14-Luftschraube. laut Kontronik (bei einem Motor) bei 40 A und 8 kg Schub.
ich hoffe, meine Rechnung bezüglich der zwei Motoren stimmt da auch.

Was hast Du denn in der DR1 drin. Ich weiß nur dass es ein Monster ist, aber mit/ohne Getriebe? Welcher Typ?

Initiator des ganzen Projektes ist mein Bekannter, und so ungefähr brauchen wir den gleichen Antrieb(sein Doppeldecker wird zwar etwas größer, aber wahrscheinlich etwas leichter oder zumindest nicht schwerer). Und zwei Getriebe im Eigenbau zu machen, ist auch nicht recht viel aufwendiger als eines.

Du hattest doch in der Stuka auch zwei Motoren nebeneinander auf eine Welle oder?

Erstmal viele Grüße
Bernd
 
Hi Bernd
In meinem Dreidackel ist der Torcman Monster mit einem Getriebe von Torcman drin.Aber nur 1:1,?
Messwerte bin ich gerade am basteln.Muss aber für jede Messung rausgehen da der Wind doch mächtig ist.
In der Stuka war das gleiche wie in der Klemm nur kleinere Motoren (16/8) und eben nebeneinander.
Das ganze mit einem Dino-Regler dahinter.Mit 2 Reglern wollte die ganze Sache nicht so richtig.
Da scheinbar keine 2 Regler gleich arbeiten.
Der eine im -Teillast mehr -Strom, der andere im Vollastbereich.Aber eben nie gleich viel.
Wie die Sache bei brushless aussieht bin ich überfragt.Da werden die Motoren ja vom Regler angesteuert.Und wie das mit der Ansteuerung funzt wenn ein Motor vom anderen angeschoben wird? Und 2 Motoren syncron stellen und 1 Regler?
Kann mir nicht vorstellen dass das geht.
Müsste aber ein Motor/Reglerwissender beantworten können.
Gruss Franz

[ 07. Dezember 2004, 20:17: Beitrag editiert von: Franz Schmid ]
 
Hallo Franz,

Mike von Kontronik meinte, zwei Motoren wären nicht nötig, der Tango müßte 40 A auf Dauer abkönnen, wenn nicht krieg ich kostenlos Ersatz :) Und darf mir dann auch einen zweiten kaufen :)
Mal schauen, was ich mach, bis Asbach ist noch lang hin, und zumindest der Rumpf und leitwerke sind größtenteils fertig, Holme sind schon ausgespart und zum Teil mit Balsa aufgefüttert und Bespannmaterial hab ich auch schon.
Aber vielleicht schaff ich es ja auch bis Traunreuth.
Bis dann,
Bernd
 
Jetzt muss ich auch mal Bilder reintun :)

1102449513.jpg


1102449567.jpg


Der Sitz ist mittlerweile anders. War nicht allzu schön so und auch einen Tick zu gross.

Gruß,
Bernd
 
Hallo Bernd

Wird ja Klasse Deine Fokker! :eek: Da kann man auf Traunreut schon ganz schön gespannt sein. Hoffentlich schaffst Du`s!
Mein Tipp: Bau da kein Getriebe rein! Wenn Du sowieso in einen neuen Motor investieren willst oder musst, dann kauf dir einen dicken Außenläufer, die gibt`s doch heute schon für jede Größe und für fast jeden Leistungsbedarf. Hast weniger Ärger als mit einem Getriebe und ein schöneres Laufgeräusch.
Mach weiter so!!

Gruß, Christian
 
@ messerschmitt

Hallo Christian,
ich habe nur noch Bedenken, ob die Lager und Welle der Außenläufer auch für diese Luftschraubengröße ausgelegt ist. Ansonsten hääte ich schon einige Vorschläge im Haus von Torcman und Köhler.
Und die Daten von Kontronik sind ja nicht ohne. Nochmal:
3180 U/Min und 8 kg Schub bei 40 A und 32 Zellen,
Klingt ja nicht ganz verkehrt. Aber halt Tango 45-06 bei 6:1
Traunreut könnte eng werden. Asbach wird auf alle Fälle klappen.

@ Franz
Warum denn die 1:1-Umsetzung auf eine zweite Welle. Wegen meiner an Christian geschriebenen Bedenken hinsichtlich der Lager?

Und nochmal ein Bild. Damit wird die D.VII bespannt. Wie es sich's gehört :D

1102456431.JPG

Bernd

[ 07. Dezember 2004, 22:56: Beitrag editiert von: bernd4570 ]
 

BenW

User
Hallo Bernd

Ich benutze ein Simprop Zahnriemengetriebe.

1102502458.jpg


Du erhälst dazu drei Untersetzungen, 1.7:1, 2:1, 2.4:1. Damit hast Du schon diverse Möglichkeiten den Antrieb anzupassen.

Auf dem Bild ist noch ein Speed 700 installiert. Inzwischen werkelt hier ein Mega 22-30/3 , 2:1 untersetzt an einem Lipo 5S4P ETEC 1200 (18 V) mit APC Propeller 14x7. Damit ergibt sich eine Eingangsleistung von etwa 800 Watt.

Mein Modell Taxi Sport wiegt voll ausgerüstet 3 kg.

Gruss
Ben
 
Servus Bernd
1:1,?
Soll heißen Eins zu Einskomma-Fragezeichen da ich die genaue Untersetzung nicht kenne.
Bei Tom und Philipp laufen die Monster direkt.
Bis jetzt sind die Lager noch drin :))))
Gruss Franz
 
Hallo Franz

jetzt hab ich das auch verstanden. Und ich hab mich echt schon gefragt, warum das Getriebe!

Alles klar.

In die engere Auswahl kommen:
Actro60-140, 800 g
Torcman 685-20, ca. 1000g
Tango 45-06 6:1 300g + Getriebe
Da hat der Tango wohl eindeutige Gewichtsvorteile. Und so hecklastig ist die D.VII bis jetzt gar nicht.

Was haben denn Tom und Philipp für Latten drauf?

Bernd
 
Hi Bernd
Bei 30 Zellen
26x10 ca 5200U/min
Schub ca 10kg
72 Amp
Kommt aber auf die Windungszahl an.
Am besten auf der Torcman-Seite nachschauen.
Unter Praxisbeispiele und dann runterscrollen
zu Scale und Grossmodelle.
Kannst den Klaus auch anrufen wegen der Auslegung.
Gruss Franz
 

Snoopy

User
@Ben
Gibts das Simprop Getriebe noch? Ich suche nämlich schon lange für einen Tango 45-10 nach diesem Getriebe, das wurde lange Zeit bei eBay für 55EUR verhökert, ich habe leider nie zugeschlagen :(

@Bernd
Als 6:1 Getriebe für den Tango kommt eigentlich nur Reisenauer oder BK in Frage, du bekommst damit aber zweifellos eine sehr leichte und hocheffiziente Antriebseinheit. Und das Geräusch von diesen Getrieben ist leiser als die Luftschraube.

@Franz
Sind die Reglerprobleme beim Monster inzwischen gelöst?
 

BenW

User
Hallo Snoopy

Kann ich leider nicht beantworten. Hab meines vor ca. 5 Jahren gekauft.
Falls Du eins in EBAY siehst, kannst Du ruhig zuschlagen.
Bitte darauf achten, dass die Spannrollen zu den Untersetzungen auch dabei sind!
Das Getriebe ist aus leichtem Alu gebaut, voll kugelgelagert und läuft sehr leicht. Lochkreise sind für alle gängigen Motoren vorhanden.
Bis wieviel KW Leistung das Getriebe ausgelegt ist, müsste ich im Simprop-Katalog nachschauen.

Gruss
Ben
 
Hallo Ihr,
unser Moderator von den Cars hat noch einige wenige von den Getrieben rumliegen.
Schickt Ihm einfach eine MAIL
 

Snoopy

User
Danke für den Tip HWE!

Aber hätte das nicht per Mail gehen können, jetzt wissen das doch noch viel mehr Leute ;)

Also wenn ich zwei Stück bekäme könnte ich mit zwei Tangos schon was nettes motorisieren, wer finanziert mir die Lipos? :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten