Astra (Topmodel) oder Helios (Ostflieger)? Wer hat Erfahrungen?

Liebes Flugvolk,

ich suche einen leichten E-Segler zwischen 2,00 und 2,50 m Spannweite, der für's entspannte Thermiksegeln taugt, die Feierabendthermik in Dachfirsthöhe auskurbeln kann, aber auch etwas Wind verträgt, weil er durch Wölbklappen auch schneller geflogen und trotzdem auf engem Raum bei Fuß gelandet werden kann. In der engeren Wahl sind momentan der "Astra" von Topmodel und der "Helios" von Ostflieger.

Kann mir jemand hier mit ein paar Erfahrungen aus der Praxis dienen? Fliegt jemand eines dieser Modelle und kann das empfehlen? Das wäre sakrisch nett...

Grüße aus dem Knallgäu!
 

urbs

User
Helios von Ostflieger

Helios von Ostflieger

Hallo,

Ich fliege den Helios als Segler am Hang, und kann sagen, das er seinen Ansprüchen gerecht wird. Unkompliziert zu fliegen, ohne irgendwelche Zicken, nur habe ich einen Punkt, welcher mich tüchtig nervt: Die Fläche wird mit zwei Nylonschrauben auf den Rumpf befestigt, und an der Nasenleiste jeweils mit einem Stift im Rumpf fixiert. Und genau DAS ist meiner Meinung nach nervend, da bei jeder etwas "schiefen Landung", wo die eine Flächenhälfte gegen ein Grasbüschel etc. schlägt, reisst es einen Stift aus, zumal das Material der Fläche dort sehr weich, und auch der Rumpf (bei mir jedenfalls) dort dürfig laminiert ist.
Mein Vorschlag wäre (abgeschaut von den Modellen von SMG- Gerten), auf die Stifte zu verzichten, und anstelle auf die Rumpfauflage, dort wo die Fläche aufliegt, selbstklebense Neopren- Streifen zu kleben, als Verdrehschutz. guckst Du hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/230042/MOOSGUMMI-ZUSCHNITT-SELBSTKLE-300X200X2

Das hat sich bei mir selbst bei großen Seglern jennseits der Drei- Meter Spw. ausserordentlich bewährt, ich habe es anfangs auch mit Skepsis gesehen!

Grüße: urbs
 

OSZ

User
Hi zusammen,

ich fliege beide Modelle ,kann damit zur Entscheidung vielleicht ein bisschen beisteuern.
Dem Beitrag von "urps" stimme ich zu 100% zu, mit der zusätzlichen Ergänzung, dass auch die Ohren mal gerne wegknacksen, da diese lediglich (sprich die Randbögen) aus Depron sind. Ansonsten ein netter Flieger mit einem guten EInsatzspektrum, der auch am Hang bei etwas stärkerem Wind ganz gut geht.
Der "ASTRA" ist ein klassischer Floater, nimmt jeden Hauch gut mit, und kann extrem leicht gebaut werden. Meiner wiegt mit separater Empängerstromversorgung gerade 760gr. Meine Kumpels sagen immer "... jetzt kommt er schon wieder mit seinem Luftballon...". Trotzdem kann er auch bei etwas Wind mit negativer Verwölbung gut geflogen werden. Einziger Nachteil ist die Nasenleiste, da diese aus sehr dünnem Bals gemacht ist (stumpf verklebt).

Fazit:
  • Helios, der etwas flottere, besser am Hang bei Wind
  • Astra, der Floater, landen mit Krähe wie ein Fahrstuhl

ciao
Oliver
 
rcn: Baubericht Helios

Ohren aus Depron? Das muss ein anderer Flieger sein. Ich bin schon öfter unsanft gelandet - aber Ohren habe ich nie weggeknackst.
Flächenbefestigung muss man von Anfang an verstärken.
Die Aussage von "timer" im Baubericht kann ich nicht nachvollziehen

LG

Bertram
 
Hallo Oliver,

ist ja witzig, dass Du gerade diese beiden Modelle fliegst! Danke schon mal für Deine Infos!

Hört sich so an, wie wenn der Astra eher dem entspricht, was ich suche. Eine Frage an Dich: Das Leitwerk (wenn schon, dann hätte ich ja gerne eher ein Kreuzleitwerk) sieht ja eher filigran aus; ist das bei Landungen in etwas höherem Gras nicht gefährdet?

Und die V-Form der Flächen beim Astra sieht auf Fotos eher gering aus. Wie steht's mit eigenstabilem Flug?

Grüße,
BluesBrother
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten